Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an euch.
Am Wochenende hatten wir das Schniffeldog Seminar in unserer OG. Wir durften die Übungen mit unseren Hund nacharbeiten. Hat auch bei allen super geklappt außer bei mir. Mein Jerry war so abgelenkt und hippelig das war richtig nervig. Bei jedem ach so kleinen Geräusch und Hund war wieder abgelenkt.
Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Jerry war zwar schon von klein auf, etwas aufgeregt und ein kleiner Gummiball aber so extrem war es noch nie. In unserer OG wurde Jerry verhalten mit Temperament abgestempelt. Doch nun denke ich das es andere Gründe hat, die mit Sicherheit auch mit mir selbst zu tun haben. Denn sobald wir den Hundeplatz betreten oder andere Hunde sehen bin ich sehr angespannt und nervös und werde gleich genervt.
Auf dem Hundeplatz hält er kurz Blickkontakt, dennoch macht er seine Aufgaben super und lernt schnell, klingt nach einem Widerspruch, dennoch bin ich mit der Leistung zufrieden. Nur das ständige Umschauen stört mich.
Bei anderen Hunden habe ich ihn soweit unter Kontrolle, dennoch nimmt er keinen Blickkontakt auf und ich merke wie er sich anspannt. Auch mit Leckerli oder Beißwurst keine Chance.
Habe im Netz etwas gestöbert und gelesen das es quasi eine Krankheit sei, oder der Hund unterfordert sei. Was ich persönlich nicht behaupten würde. Er bekommt viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung
Habt ihr Tipps und Trick oder vielleicht sogar selber Erfahrungen, wie wir zusammen entspannt auf den Hundeplatz können und an anderen Hunden vorbei ?
also haut in die Tasten und lasst mich lesen
Liebe Grüße Stephi