Hallo
Wir haben nicht nur ein sondern mehrer Probleme mit Metcho.Er kam im August 2012 aus Bulgarien mit fast 5 Monaten zu uns.Metcho war von anfang an ängstlich.Wir haben drei Hundeschulen durch,die erste,konnte mit ihm nichts anfangen,weil er auf alles andere reagierte nur nicht auf das was er machen sollte.Die zweite war genauso und die dritte,da war ich fast ein Jahr,einzelstunden genommen,zu den Ausreissertreffs gegangen,das war für Hunde die nicht abgeleint werden konnten,die konnten sich dann austoben.Die Hundelehrerin,so sag ich das mal,hat uns aufgaben gegeben,die anscheinend doof waren.Metcho hatte vor alles angst,kamen Menschen auf uns zu oder liefen hinter uns,dann sollten wir die Strassenseite wechseln,also,lief ich im zick zack zum Park.Damit er mal abgelenkt ist und sich mehr auf uns konzentriert,sollte ich mit ihm ein ziehspiel spielen,von der Haustüre bis zum Park und ihn auch mal gewinnen lassen.Gesagt getan,aber Metcho hatte kein interesse,er achtete lieber auf die Autos und den großen Bus,ohweh,wenn der Bus kam,konnte ich ihn nicht mehr halten,er wollte nur noch weg.waren wir im Park,ist er wieder vernünftig gelaufen,man hat seine erleichterung gemerkt.Im Park lernten wir dann Leute kennen,die meinten mir Ratschläge zugegeben,wo ich garnicht mit einverstanden war.Da Metcho nicht abrufbar ist,konnte ich ihn nicht ableinen.Alle Hunde die abgeleint waren,kamen natürlich zum Metcho hin,er wollte auch spielen,konnte wegen der Leine nicht so.Die Leute meinten,ich sollte ihn einfach ableinen,er würde schon wieder kommen und wenn nicht,ihn dann mit ein Schlüssel oder stock abwerfen,beim nächsten mal würde er sich überlegen nicht zukommen.Das hab ich natürlich nicht gemacht,weil ich schlag ja meine Kiddys auch nicht mit ein Baseball schläger,weil sie nicht hören.Also,durfte ich mir anhören,er wird ein Beisser,er hat keine Bindung zu uns,wir sollten ihn lieber abgeben,ich kam sehr oft vom Park zurück,wo ich nur noch geheult hatte.Ich bin dann andere Uhrzeiten im Park gewesen wo ich wußte das die Leute nicht da sind.Habe mit metcho sitz und platz geübt,an der Leine gin es super,nach ein paar wochen konnten wir dann mit ihm mal größere strecken laufen und sind mit ihm auf ein eingzäunten Platz gefahren,man war er glücklich mit anderen zu spielen,natürlich hörte er nicht und kam auch nicht wenn wir ihn ruften.
Im August,dieses Jahres sind wir dann umgezogen,weil dritte Etage für Metcho,ging garnicht.Jetzt wohnen wir im Erdgeschoss,wo das Problem mit dem bellen anfing. Kommt jemand zu Besuch bellt er zwar am Fenster, aber nicht böse. Hinweis halt. Bei anderen Menschen ist das Bellen definitiv agressiver. Kommt der jenige ins Haus, freut er sich und begrüßt ihn auch freundlich.Bringen meine Kiddys neue Freunde mit,werden sie erstmal angebellt,.Er stellt sich vor sie bellt sie an und rennt ins Schlafzimmer,das geht dann ca.eine std. so.Nachher läßt er sich streicheln. Seit dem wir hier wohnen,hat er sich verändert,ich kann mit ihm an der Strasse laufen,er läuft jetzt auch an den leuten vorbei,manchmal mit knurren,kommt auf die Person an.Metcho kann ich aber immer noch nicht ableinen,ich versuch schon alles,hab viel leckerchen immer mit.
Wenn andere Hunde erscheinen, geht er tiefer und schleicht sich an "seine Beute" ran um dann irgendwann mit einem Höllenspektakel auf die Hunde zu zu rennen,was natürlich nicht richtig geht,da er ander Leine ist.
Leute im Dunklen geht er auch mit Getöse an. Er ist dann auch garnicht oder nur sehr schwer zuhalten.Mein Mann meint,das liegt daran,weil wir im Park mal von ein anderen Mann angemacht wurden,weil er gebellt hatte,da zog der Mann ein Messer und bedrohte mich,er sollte aufhören zubellen ansonsten sticht er ihn ab.Also,im dunkel kann ich garnicht mit ihm alleine laufen,alle Männer sind bedrohungen und komischer weise dann auch die großen Hunde.Nachts knurrt und bellt er sie an,aber Mittags will er spielen.Komisch.
Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben,es gibt noch soviel was ich schreiben kann und wissen möchte.Meine frage ist eigentlich,wie kann ich es schaffen das er mal abrufbar wird,sich nur auf uns konzentriert und nicht auf Fahrradfahrer,Jogger oder Kinder......
Achso,er ist unser erster Hund,seine Mutter ist die hälfte von ihm und da er ein Schäferhund ist,ziehen viele Leute hier in der Umgebung ihrer Hunde weg oder Leinen sie schnell an,weil angeblich der Schäferhund von Natur aus ein beisser ist.Ist das war?