Alles anzeigenich für mich persönlich finde es wichtig das über diese Rasse geschrieben wird. Sie soll bekannter werden.
Ob sich dann jemand für diese Rasse so interessiert das er einen OES haben möchte....da werden Interessierte wohl dreimal überlegen. Ich glaube nicht das er ,, mal `` so schnell gekauft wird wie ein Jack Russell oder ein Pekinese. Und ein Modehund wird er bestimmt nicht werden.
Gruß
Nicole
Da hoffe ich, dass es auch so kommt wie du dir das wünschst...
Ich hab ja nun auch keine 0815 Rasse mit meinen beiden Australian Cattle Dogs, aber ich finde es erschreckend, wie die Rasse durch Berichte in Magazinen oder Büchern in der letzten Zeit an Popularität gewinnt!
Bei meinem ersten Cattle ( er ist jetzt 4 Jahre alt ), fragte noch jeder " Was ist das für eine süße Mischung? " , bei meinem zweiten Cattle ( jetzt 10,5 Monate alt ) sagt jeder " Oh guck mal ein Cattle Dog! Die sind so toll, so einen hätte ich auch gern..."
Das sehe ich sehr kritisch, Cattle Dogs sind keine einfachen Hunde, und leider ist es aber doch sehr wohl so, dass die Leute sich beim Kauf oft von der Optik leiten lassen. Also Bericht gelesen/gesehen und los zum Züchter oder vielmehr den EBAY Kleinanzeigen, weil die Züchter ja " so teuer" sind...
Was dann passiert kann man zu dutzenden bei ACD in Not verfolgen...und immer die gleichen Gründe, meist das gleiche Alter ( 2-3 Jahre )...und immer denke ich-war zu erwarten, da hätte man halt von klein auf anders rangehen müssen, was man gewußt hätte, wenn man sich im Vorfeld mit der Rasse befasst hätte und überlegt hätte ob so ein extremer Hund wirklich ins eigene Leben passt!!!!
Von daher mein Rat-macht eure Hunde nicht zu populär. Das ist für eine Rasse meist bedeutend besser!
Euch müssen sie gefallen, ihr müsst mit ihnen glücklich sein-alles andere ist egal.