Wie viel Beschäftigung braucht ein Schäferhund

  • Hallo, ich habe mich vor kurzem hier neu angemeldet. In der Vorstellung könnt ihr auch noch bissl mehr lesen. Wir überlegen uns einen belgischen Schäferhundals Wach und Sporthund anzuschaffen. Einen Labrador der jetzt 1 Jahr als ist hab ich schon. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob so ein Schäferhund mehr Beschäftigung braucht als ein anderer Hund. Meine Labbi Dame ist den ganzen Tag um mich herum kann Sie auch mit ins Geschäft nehmen. Ich gehe mit Ihr morgen eine halbe Stunde bis Stunde laufen oder im Sommer auch öfters Fahrad fahren. Mittag kurz spielen oder trainieren und Abends kommt Sie dann mit in den Stall oder ich geh auch nochmal mit Ihr laufen. Am Wochenende gehen wir dann Fahrad fahren oder machen Ausflüge. Ich gehe drei mal in die Woche in den Hundesportverein. Würde das einem Schäferhund auch reichen oder brauchen die mehr beschäftigung. Ach ich möchte den Schäferhund übrigends im Zwinger halten. Falls das was zur Sache tut.


    Danke für eure Antworten.

  • Also, willst Du einen belgischen Schäferhund und keinen deutschen Schäferhund, ja?
    Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Rassen!
    Ich habe eine graue deutsche Schäferhündin hier und einen holländisch-belgischen Schäferhund. Klar gibt es einige Gemeinsamkeiten, sind halt beides Hunde ;) und sie sind nicht sooo unterschiedlich wie zB ein Jagdthund und ein Malinois, weil eben beides Schäferhunde, aber eben doch erkennbar auch vom Wesen her nicht die selbe Rasse!


    Hast Du Dich mit den Unterschieden zwischen den Rassen schon beschäftigt?

  • Also ein belgischer Schäferhund aus einer Leistungszucht wird quasi zum 24 Stunden Job :D Die sind dauerhaft auf Strom und brauchen dementsprechend Auslastung. Generell brauch ein Schäferhund, wie auch jede andere Rasse, Beschäftigung/Auslastung. Da kommts eben immer drauf an, welche Zucht, Verpaarung etc.

  • Also ein belgischer Schäferhund aus einer Leistungszucht wird quasi zum 24 Stunden Job Die sind dauerhaft auf Strom und brauchen dementsprechend Auslastung.


    Na ja, es kommt ja auch darauf an, welcher Belgischer Schäferhund es sein soll. Die Tervueren und die Gronendael sind ja auch etwas ruhiger als ein Malinois.


    Wird hier in Deutschland bei dem Malinois überhaupt zwischen Leistungszucht und Hochzucht unterschieden???




    @ julia5785
    Noch einen zweiten Junghund dazu?
    Dann viel Spaß bei der Ausbildung!




    VG
    Klaus und Bea

  • Ich persönlich würde erst mal einen 1 Jährigen Hund vernünftig ausbilden und so 3-4 Jahre warten mit der Anschaffung eines neuen jungen Hundes. Und als Spielgefährten für meinen jungen Hund würde ich mir keinen 2 Hund anschaffen. Hast du in Sachen Ausbildung schon Erfahrungen?

  • Hallo Moni. Mein jetztiger Hund ist für die BH vorbereitet und wird diese im April ablegen. Aber für mehr reicht es leider nicht da eben die Power fehlt für mehr zu machen ist halt einfach nur ein netter "Familienhund" Aber im Schutzdienst nie einsetzbar. Deswegen hätte ich hier gerne einen "richtigen" Sporthund.


    LG

  • Wobei ich mich frage warum der "richtige Sporthund" ein Zwingerhund werden soll, während der bereits vorhanden Hund 24 Stunden am Tag bei Frauchen sein und sogar mit ins Geschäft darf. Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich habe nicht gegen zweitweilige Zwingerhaltung und praktiziere das selbst so dass meine Hunde sowohl im Zwinger wie auch im Haus sind. Nur würde ich einen Hund alleine nicht draussen im Zwinger lassen! Entweder mind. zwei (dann ist kein Hund alleine), oder aber die Hunde sind zusammen bei mir im Haus.


    Aus Deinen Zeilen liest sich das aber eher so heraus als sollte der "richtige Sporthund" eine Art Sportgerät werden, während der Hund, der bereits bei Dir lebt, ins Familienleben integriert ist. Da tut es mir dann wirklich leid um den zukünftigen Schäferhund, egal ob deutsch oder belgisch.

  • Hallo Julia,


    auch einen Labrador kann man gut nach einer BH sportlich weiter führen. ;) Fährte, Agi, Obi, Stöber...


    Die Frage von Waschbär würde mich auch mal interessieren.


    Also möchtest du einen Belgischen Schäferhund als Spielkameraden für deinen jungen Labrador und damit du Schutzdienst machen kannst? Was würdest du für Sport mit dem Belgischen Schäferhund machen, wenn er für den Schutzdienst nicht geeignet ist?

  • und schutzdienst muss sein weil???
    zu einem mali gehört aber schon noch ein bisschen mehr und das ein mali ein anderes kaliber ist als det labi weisst du ja sicher

  • Wenn der Hund im Zwinger leben soll, würde ich sagen, dass er mindestens 15 Stunden Beschäftigung am Tag braucht, weil er sonst zu viel alleine ist.


    Ansonsten zu deiner Frage, ob ein belgischer Schäferhund mehr Beschäftigung braucht als andere Hunde: Das kommt auf die anderen Hunde und den Schäferhund drauf an. Sicher wird er mehr Beschäftigung brauchen als ein Mops, aber ein 10 jähriger belgischer Schäferhund wird nicht mehr Beschäftigung brauchen als ein junger Jack-Russel.

  • Wenn der Hund im Zwinger leben soll, würde ich sagen, dass er mindestens 15 Stunden Beschäftigung am Tag braucht, weil er sonst zu viel alleine ist.


    Na das glaube ich eher nicht! :rolleyes::D