Man sichert die Ausbildung damit ab. Z.B. in Bezug auf das Hetzen von Wild: Der Hund muss bereits so weit ausgebildet sein dass er das Hörzeichen zum Ablegen (die meisten Hundehalter verwenden dafür das Hörzeichen "Platz") kennt und sicher ausführt. Und da geht die Krux schon los... Die meisten Hunde kennen die Bedeutung eines solchen Hörzeichens gar nicht. Ablegen tun sich die Hunde meist auf ein Konglomerat von Hörzeichen, Mimik und Körperhaltung sowie Lautstärke des Hundehalter. Bleibt der Hundehalter steif stehen und schaut seinen Hund nicht an dann wissen 9 von 10 Hunden schon nicht mehr was sie tun sollen wenn das Hörzeichen ertönt.
Um einen Hund, der hetzen möchte oder es sogar bereits tut, ins Platz zu rufen, muss der Hund aber das akkustische Signal dafür wirklich kennen, d.h. wissen was er alleine auf dieses Hörzeichen hin zu tun hat.
Erst dann kannst Du beginnen zuerat mir langer Leine zu arbeiten um den Hund auf Impulse in Zusammenhang mit dem Hörzeichen vorzubereiten, erst in niedriger, dann in höherer Trieblage. Und erst wenn der Hund das verstanden hat, wird mit E-Reizgerät und langer Leine zusammen gearbeitet. D.h. erst kommt ein Impuls über die Leine, und gleich danach kommt ein Impuls von der selben Intensität vom E-Reizgerät. D.h. der Hund lernt dass der E-Impuls den Impuls über die Leine ersetzt. Erst dann kann man wirklich mit dem E-Reizgerät arbeiten.
Das zeigt warum es nicht funktioniert einem Hund, der nie gelernt hat dass er auf ein Kommando hin sicher ins Platz zu gehen hat, ein E-Reizgerät um den Hals zu binden und auf höchster Stufe darauf herum zu drücken. Und erklärt auch, warum bei anderen Hunden eine Arbeit im Low Level- Bereich ausreicht um sie vom Wildern zu kurieren. Denn letztendlich setzt man damit nur ein i-Tüpfelchen auf die Ausbildung. Und reicht mir ein leichter Impuls an einem normalen Halsband, um zu meinem Hund "durch zu kommen" so dass er mein Kommando annimmt, dann muss und darf ich über das E-Reizgerät keinen stärkeren Impuls geben (sonst wüsste er nicht was ich von ihm will).