Ich habe damals Ende der 80ern einen Hund übernommen, dem dieses Gerät das Leben gerettet hat. Bzw. nicht nur das Leben gerettet, sondern erst wirklich lebenswert gemacht hat. Ohne dieses hätte er nämlich keinen Freilauf geniessen können. Durch die Absicherung der Ausbildung mit diesem Gerät konnte er ein normales Hundeleben führen.
Heute hätte dieser Hund von der Gesetzeslage her sowieso keine Chance gehabt. Der war zum Töten anderer Hunde trainiert worden und hatte bereits mehrmals erfolgreich gekämpft bevor er zu mir kam. Zwar hätte ich später keine Angst gehabt mit ihm einen Wesenstest zu absolvieren (ich habe ihn ja dann auch mehrfach auf Prüfungen und Wettkämpfen geführt), aber zu Beginn wäre das (in Bezug auf sein Verhalten fremden Hunden gegenüber) nicht möglich gewesen einen solchen zu bestehen.
Von daher ist die Arbeit mit diesem Gerät für mich von Anfang an positiv belegt. Auch fand ich es später bei der Arbeit im Low Level-Bereich manchmal sehr nützlich. Aber natürlich habe ich auch viel Scheiss im Umgang mit diesem Gerät gesehen. Weswegen ich über das Verbot eigentlich nicht unglücklich bin. Irgendwie muss man verhindern dass Menschen, deren Kompetenzen für bestimmte Bereiche der Ausbildung nicht ausreichen, versuchen ihre diesbezüglichen Defizite mit dem E-Reizgerät zu kompensieren. Es ist halt ein Dilemma für das es keine vernünftige Lösung zu geben scheint.
Allerdings bin ich sehr froh dass nur die Verwendung der Geräte verboten ist und nicht deren Besitz. Wegen meines Ellenbogens... Da brauche ich es alle paar Monate mal. Und auch im Training. Es kann manchmal ganz nützlich sein wenn mir ein Kollege, der beim Training zuschaut, einem für meinen Hund nicht bemerkbar Impulse geben kann wenn hinter meinem Rücken etwas vor geht das ich korrigieren sollte. Der Weg, dass mir der Kollege ein visuelles Signal gibt, auf welches ich dann reagiere, ist meist zu lang. Dito beim akkustischen Signal. Und beides kann mein Hund dann noch mit meiner Korrektur in Verbindung bringen. Dass ich einen Impuls durch das E-Reizgerät bekomme bekommt mein Hund hingegen überhaupt nicht mit. Folglich denkt er irgendwann dass ich auch hinten Augen habe... :geek: