Alles anzeigenWenn das so einfach wäre mit dem Züchten
Ein bischen komplizierter geht das schon ab, Du kannst einen hochtriebigen Hund mit einem bombenfesten Nervenkostüm haben,
der lässt sich in der Regel gut händeln, weil er klar bleibt, nach außen hin wirkt ein nervenschwächerer Hund oft triebiger, weil er
sich selbst nicht so im Griff hat und deshalb offener ist. Das zu beurteilen wenn Du den Hund nicht in der Ausbildung miterlebt
hast, ist wahnsinnig schwer. Ein guter Ausbilder kann einen mittelmäßigen Hund zu top Leistungen führen, aber deswegen vererbt der das nicht. Alles nur auf den gezeigten Trieb zu reduzieren scheint mir zu einfach.Trieb macht doof kann man auch nicht verallgemeinern,
es gibt durchaus Hunde die auf hohem triebniveau immer noch alles mitkriegen und gut zu führen sind.
Das ist doch gerade das interessante an der Ausbildung, wenn Du 20 Hunde ausbildest ist keiner wie der andere...
Trotzdem finde ich beim DSH jegliche Facetten, die ich haben möchte. Es wurde die Frage gestellt wohin es in der Zucht geht. Nicht ob jeder einen Hund erkennt.
Sprich mal z.B. mit einem Leistungsschnauzi-Züchter über dieses Thema. Dann weißt Du wie gut Du es als DSH-Züchter hast bezüglich der Bandbreite in Bezug auf das Interieur wie auch auf die Blutlinien.