Hallo Princess
Ich möchte auf deine Anfangsfrage antworten.
Ich habe schon einige Hunde mit der Schwäche die Du beschreibst in unserer OG gehabt.
Ich möchte Dir unsere Methode beschreiben,um dieses Problem zu lösen.Es kommt aber daurauf an,das Du und dein Helfer sehr viel geduld habt.
Helfer ohne Arm auf dem Platz.HFmit leine am Hund.Helfer geht ganz ruhig auf den Hund,(am Anfang ohne Hetzzeug,ganz ruhig sprechen)streichelt den Hund mit dem Stock von oben oder von der Seite.Bei positiver Verhaltensweise des Hundes,sofort loben.
Jetzt das Wichtigste.
Sollte der Hund,(was ich immer hatte,bei dem Problem welches Du beschreibst ) in den Stock beissen,läßt der Helfer den Stock sofort los.
(Bitte den Stock sofort los lassen und der Helfer macht keine Drohgebärden sondern verhält sich völlig emotionslos vorher und nachher)dieses solange wiederholen bis der Hund nicht mehr in den Stock beisst(es kann mehrere Wochen dauern).
Danach kann man langsam den Arm mit in verbindung bringen,(wichtig: ruhig arbeiten sollte der Hund irgendwelche Probleme aufzeigen sofort wieder einen Schritt zurück gehen.
Sollte der Hund alles Positv verarbeitet haben.
Dann:Helfer lässt Hund ruhig anbeissen ,Helfer bleibt im Stand,Hund direkt vor ihm auf alle Läufe,ruhiges einsetzen des Stockes von oben,sollte der Hund beim heben des Stockes sich Positiv verhalten sofort dem Hund den Arm schenken.
Princess
Diese Methode haben wir sehr sehr oft mit Erfolg angewendet.Solltest du noch fragen haben kannst Du mir auch eine PN schreiben oder auf meine auf mein Gästebuch schreiben.(Kann nur ich lesen).http://salcher.de.tl
Gruss K-H