Hilfe - unsere Hündin hat Flöhe

  • Unsere Hündin bleibt im Moment nichts erspart - jetzt geht es endlich mit dem Gewicht bergauf - nun hat sie Flöhe. Was kann ich machen?


    Wir haben uns ein Flohshampoo empfehlen lassen und ein Spray für die umgeben aber irgendwie habe ich nicht das GEfühl das es wirklich etwas bringt. Das Shampoo ist ganz gut es sind nicht mehr ganz so viele aber es juckt sie immer noch ganz fürchterlich. Gibt es noch andere möglichkeiten.


    Decken und alles was irgendwie waschabr ist habe ich schon alles heiß gewaschen. Aber wir werden die Biester nicht wirklich los.


    Schonmal vorab Danke für eure Hilfe!

  • Vielen Dank!


    Ich habe mir das ganze angeschaut. wir haben aber noch immer keine Besserung jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, ich solle sie einfach scheren - sie ist ein Stockhaar laut Verkäufer. Was meint ihr bringt es etwas wenn ich sie schere bzw. scheren lasse. Er meinte Flöhe würden sich im langen Haar wohler fühlen.


    LG

  • Vielen Dank!


    Ich habe mir das ganze angeschaut. wir haben aber noch immer keine Besserung jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, ich solle sie einfach scheren - sie ist ein Stockhaar laut Verkäufer. Was meint ihr bringt es etwas wenn ich sie schere bzw. scheren lasse. Er meinte Flöhe würden sich im langen Haar wohler fühlen.


    LG


    Das ist ganz schöner Quatsch!!! ;)
    Geh zum TA und hohle dir dort ein Spot on Präparat oder Halsband gegen Flöhe. Die Umgebung mit dem Spray behandeln und sämtliche Decken bei mindestens 60 Grad waschen. Ich glaube nach ein paar Tagen wiederholen. Lebt dein Hund im Haus oder Zwinger?

  • Unsere Hündin lebt als Familienhund mit im Haus. Ich habe schon alles was irgendwie waschbar ist bei 90Grad gewaschen unnd die Umgebung habe ich mit dem Spray behandelt. Die ganze Wohnung habe ich jetzt schon mehrmals ganz gründlich und wo es ging auch mit kochendem Wasser und Desinfektionsmittel gereinigt. In der Wohnung und an unseren anderen Tieren finde ich auch keine Flöhe mehr - nur die Armer wird noch ganz verrückt und kratzt sich wie blöd.

  • Dann geh zum TA und hol dir was gegen Flöhe. Oder hat sie vielleicht eine Allergie? Juckreiz auf der Haut können verschiedene Ursachen haben. ;)

  • Ich werde mich um die von euch genannten Produkte kümmern und hoffen das die Biester verschwinden

  • Also, daß sie sich so stark kratzt kann gut an einer Flohbissallergie leigeb, das haben sehr sehr viele Hunde, mein Rüde hat sich den ganzen Bauch blutig geleckt, als er mal Flöhe hatte.


    Nur Sprays und Shampoo nützt überhaupt garnix, der Hund braucht schnellstmöglich ein Spot-On -Präparart vom Tierarzt!


    Zusätzlich kann man in der Apotheke oder Online-Apotheke Capstar und Program Tabletten für Hunde kaufen. Capstar tötet sofort alle lebenden Flöhe, die am Hund "naschen" wollen und Program wird einmal monatlich gegeben und verhindert. daß evtl. gelegte Floheier sich nicht entwickeln können. Beide MIttel haben keine Nebenwirkungen und können bedenkenlos gegeben werden.


    http://www.ah.novartis.de/plat…apstar114mgHunduKatze.pdf
    http://www.ah.novartis.de/plat…10/Program2049mg-Hund.pdf


    Als unser Rüde noch Einzelhund war, hatte er einmal Flöhe, die wohl die Katzen aus der Katzenpension mitgebracht haben.
    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    Erstmal Spot-On für alle Tiere vom Tierarzt. Program und Capstar bestellt. Umgebungsspray gekauft, ich empfehöe ein ungiftiges aber hochwirksames Präparat: Canina Petvital Bio-Insect Shocker Umgebungsspray (gibt es im Fressnapf)http://www.fressnapf.de/shop/petvital-bio-insect-shocker#utm_source=googleps&utm_medium=gps&utm_campaign=shoppingengine?gclid=CKT-g5CMkboCFYm_3godOXoAHg, alle decken gewaschen, Bettwäsche gewaschen (allerdings alles nur bie 60 Grad), Bude einmal komplett gesaugt und heiß gewischt, dann die übrigen Liegeplätze mit dem Spray behandelt.
    Dem Hund wegen des extremen Juckreizes einmalig ein Antihistaminikum und eine Cortisontablette gegeben, damit er sich nicht am ganzen Körper blutig kratzt. Am nächsten Tag allen Tier Capstar Tabletten gegeben, nach einer Woche Program gegeben. Die Flöhe waren direkt weg, der Juckreiz war weg, es kamen keine Flöhe nach.

  • Das umgebungsspray habe ich schon hier. Am montag werde ich sofort beim Tierarzt anrufen und mir das Flohzeug holen und die Tabletten werde ich mir mal anschauen und bestellen.
    Ich habe auch bei ihr blutige stellen gefunden und nun muss eine Lösung her.

  • Du solltest nach erfolgter Behandlung auch auf jeden Fall entwurmen-Flöhe übertragen Bandwürmer!

  • Hallo


    Loona hatte als Welpe auch ganz viele Flöhe. HAbe es mit Advantage schnell in den Griff bekommen.


    LG

  • hatte bei meiner Lütte als Welpen auch mal ne Flohplage. Da half leider nur Chemie, d.H. sofort zum Tierarzt und Spot-On bzw. Adantage drauf. Anders ging es leider nicht weg. Da ich auch ein Rudel hatte (damals noch 3 weitere Hunde) wurde das ganz ordentlich teuer, weil ich ALLE behandeln musste. Flohspray und Reinung ist selbstverständlich.


    Angelika

  • Warum wartest du so lange mit der Behandlung deines Hundes gegen Flöhe? Es werden dadurch ja auch nicht weniger Flöhe , weil sie sich vermehren und dein Hund leidet ja auch. Flöhe sind zudem ja nicht ständig auf dem Hund, sondern eher in der Umgebung und können anderen Tieren und Menschen " Guten Tag" sagen. Flöhe können Jahre in der Umgebung ohne Nahrung überleben. Sie legen ihre Eier in kleine Ritzen, Teppiche usw.