eine etwas heikle Frage

• Auch darüber hab ich schon mal nach gedacht. Aber wer weiss an wen man gerät, dann sieht mein Schäferrüdi aus wie ein Dackel. Diese bestimmten Augenblicke kommen wahrscheinlich auch nicht raus. Außerdem weiss ich nicht, ob ich das haben kann, wenn mein verstorbener Hund plötzlich wieder neben mir sitzt.

• Ich muss ganz ehrlich eingestehen, dass ich es ähnlich sehe wie Dschini.

Vor 6 Jahren habe ich meinen geliebten Rusty einschläfern lassen müssen. Ich konnte mich sehr schwer von ihm trennen und war auch nachdem er seine Augen für immer geschlossen hat noch eine Ewigkeit im Behandlungsraum und lag mit meinem Dicken im Arm auf dem Boden. Ich habe damals auch darüber nachgedacht ihn mitzunehmen, habe mich dann aber auch dagegen entschieden. Wir beide hatten damals eine ganz enge Verbindung. Rusty sollte eigentlich für meine Mum sein, die dann aber einen Monat vor seiner Geburt verstorben ist. So kam es das ich mit 11 dann meinen Liebling bekam. Ich trage all die wunderschönen Momente, die wir miteinander hatten und sein fabelhaftes Wesen in mir. Sein Verlust ist für mich heute nach, 6 Jahren immer noch genauso schmerzhaft wie am ersten Tag.

Außerdem wusste ich ganz ehrlich gesagt nicht, dass man seine Lieblinge einäschern lassen kann.

Tierpräparationen wären überhaupt nix für mich.

Jeder wird sich für sich und seinen Liebling schon richtig entscheiden.

• Also sicher gibt es Dinge die in Deutschland verboten sind, aber ganz ehrlich ich traue da nicht so recht. ( Restverwertung )

Es ist eine nicht ganz einfache Situation. Jedenfall möchte ich meinen Hund nicht ausstopfen lassen.
    Wir hatten zuhause auch immer Tiere, die blieben auch beim TA und vor vielen, vielen Jahren ist doch tatsächlich wieder ein Hund, ( der eigentlich tot war ) aus dem Container gekrochen ;(

• unser ta gibt es dir wenn man s verlangt schriftlich,keine restverwertung.....

• Ich weiß aus erster Hand wo die Tiere die bei uns bleiben, hingehen. Nämlich in die TKB ( http://de.wikipedia.org/wiki/T…B6rperbeseitigungsanstalt ) . Und was ich da so über die Vorgänge und den Ablauf sowie die Endprodukte im Studium gelernt habe muss ich ganz klar sagen, keiner meiner "Babys" geht dahin-und wenns auch nur noch die Hülle ist, das ist mir egal.
    Für mich gibts ganz klar nur das Tierkrematorium. Und jetzt, da wir ein Haus mit Garten gekauft haben, für alles was kleiner als 10kg ist ein schönes Grab im Garten...

• Neben meiner DSH Hündin habe ich noch einen Mix. Er ist jetzt 16,5 Jahre alt (!!!) und dieser Gedanke begleitet mich schon länger wenn es einmal so weit ist. Wenn er auch noch fit ist so weit es in dem Alter geht.

Ich würde ihn wohl (am liebsten) beerdigen im Wald wo er am liebsten war. Man darfs nicht, ja, aber einen Friedhof? Nein, das möchte ich nicht. Verbrennen lassen, eine Urne... möchte ich auch aber auch nicht. Der Gedanke des Verbrennens, nein den möchte ich nicht einmal bei mir selbst. Also auch nicht für meinen Hund.
    Beim Tierarzt lassen ist für mich aber auch eine Option, da wie schon geschrieben wurde, ich es auch so sehe das "mein Hund" ja nicht dort gelassen wird. Es ist, so plump es sich anhören mag, nur ein Körper ohne füllung, ohne Seele. Demzufolge kommt es wohl einfach drauf an, ob es Frost hat im Boden...oder eben nicht.

Ausstopfen kommt für mich gar nicht in Frage, auch wenn es widerum nur der Körper wäre der irgendwo steht/sitzt/liegt - aber das "geht" einfach nicht von seinem eigenem Tier, man käme ja auch nicht auf die Idee seine Mutter auf die Couch zu setzen für alle Ewigkeit mit Stricksachen in der Hand - jetzt einfach mal echt übertrieben gesagt 8|

Aber jedem das seine, die Hauptsache ist, das wir unseren Lieblingen bis zu ihrem Ableben ein schönes, sinnvolles dasein bieten.

Punkt ...

:)

• Hmmmm auch wenn ich eine Unterschrift vom TA bekäme, ich würde es nicht wirklich glauben, sorry Dschini ist nicht böse gemeint.
    Es wird sooooo viel Schindluder getrieben, wäre nichts für mich.

Wir werden den Garten oder den Wald bevorzugen :)

• Also ich würde meine Hunde auch bei mir behalten wollen in Form von Urne, so habe ich die Jungs immer bei mir und nicht das Gefühl sie plötzlich weggegeben zu haben etc.. :-/.

mein Hamster ist bei meinen Eltern vergraben worden und meine Schildi auf unserem Grundstück, finde bei klein Tieren kann man das so machen.

Bei einer Freundin ist letzt die Urne vom Hund kaputt gegangen, so lange hat sie nur die Tüte mit der Asche bei sich Daheim, hätte nicht gedacht dass die nochmal extra verpackt ist, was aber grad für solche Fälle besser ist finde ich, denn sonst fehlt ja ein Stück vom Hund... .

Aber Kerstin sag mal machst du dir Sorgen um Grace !? weil du immer bzgl. Winter schreibst.

• @ Laura

nun wir haben uns um Grace klar schon Sorgen gemacht. Und es war auch schon sehr, sehr schlecht bei ihr.
    Jetzt habe ich ja kürzlich in der Rubrik " Gesundheit" gepostet, dass sie eine Hyaluron Spritze direkt ins Gelenk bekommen hat.
    Das ist echt der Wahnsinn was das bei dem Hund verändert hat. Nieeeeeee hätte ich mir das so vorgestellt.

Nochmal zurück zur Urne, ich glaube nicht, dass ich ein Töpfchen mit Asche hier stehen haben möchte. Ich tendiere dann doch eher, sie entweder zu vergraben oder sie
    doch vielleicht zu verbrennen und die Asche im Wald verstreuen.
    Wobei der Gedanke verbrennen....mir schon etwas Angst macht. Ist mir nicht ganz wohl dabei.

• ich möchte später auch verbrannt werden ganz sicher...
    besser als von maden und würmern in der erde verfressen....

• Echt jetzt ? Dschini ?
    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

• ich möchte später auch verbrannt werden ganz sicher...
    besser als von maden und würmern in der erde verfressen....

Mach ich auch so und am liebsten in alle 7 Winde verstreuen, denn um ein Grab kümmert sich wahrscheinlich eh keiner. Oder ein Friedewald. Da braucht auch keiner was machen.

• Echt jetzt ? Dschini ?
    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

ja echt...
    es ist doch nur meine hülle...meine seele ist sann hoffendlich da wo es schön ist..
    bin auch überzeugter träger eines organspendeausweisses,,

• Meine vergrabe ich. Wäre das mangels Garten oder gefrorenem Boden nicht möglich, würde ich wohl eine Einäscherung vorziehen. Ausstopfen stelle ich mir auch schön vor, aber vermutlich ist das sehr teuer. Weiss da jemand was drüber?