ZitatAlles anzeigenEntschuldigung bitte, aber TH Hunde , da weißt du auch nicht, ob es Zufallshunde waren. Also bitte nicht alle Hobbyzüchter über einen Kamm scheren.
Also wären die Hunde auf der BSZS dir schon zu triebig?
Naja, und für den Sport sollte ein Hund schon ein bisschen triebig sein.. Macht deine Ausbildung dann auch ein bisschen leichter.
Bevor du nun einen Schäferhund zulegst, solltest du dir schon im klaren sein, was du machen möchtest. Sport oder keinen Sport.
Was für Hundesport möchtest du denn machen?
Aber so wie ich das lese, hast du noch NIE selber einen Hund ausgebildet. Warum möchtest du denn einen Schäferhund?
Wenn du einen Dackel bis zur BH führst, dann bist du bereit für ein Schäfertier. Sorry, aber das musste jetzt mal sein.
Sorry Simone, aber Deine Antwort kann ich gerade 0 komma 0 nachvollziehen. Zum einen sind nicht alle TH Zufallshunde, es kommt durchaus vor, dass auch ein Schäfer mit Papieren in nem Tierheim landet. Zum anderen versteh ich jetzt nicht, was schlimm daran ist, dass Sabral sich vorher informiert. Ich bin auch durchaus der Meinung, dass ein Schäfer auch ohne Hundesport glücklich sein kann (ich spreche jetzt von Hochzuchthunden, wobei ich selbst einige Leistungshunde kenne, die nicht im Sport geführt werden). Und das mit dem Dackel? Hm äh... ich glaube nicht, dass der leichter zur BH zu führen ist, wie ein Schäfer. Im Gegenteil... vielleicht solltest Du dich mal über den Dackel informieren, bevor Du sowas schreibst.
Nun noch einmal zu Sabral: Ich finde es sehr gut, dass Du Dich informierst und ich denke Deine Erwartungen an einen Hund decken sich in etwa mit denen, die ich vor 3 Jahren hatte. Ich habe hier einen LSTH aus der Hochzucht, dieser Hund ist für mich wesentlich einfacher zu führen, wie mein 2er, was ein Labrador-Beagle Mix ist (wo wir wieder den Faden finden zum Dackel = Jagdtrieb). Hutch wird aus einem Grund nicht im SD geführt, er hat leider ED. Aber er ist auch so glücklich, ich mach mit ihm hundesport (fährten, rh-sport, uo), aber er wäre ein Hund, der genauso gut glücklich wäre, wenn ich keinen Sport mit ihm machen würde und er einfach nur immer und überall mit dabei sein kann. Sein Trieb würde sicher sogar im SD für eine OG-Prüfung reichen, niemals aber für mehr.