Hilfe - unsere Hündin wird immer dünner

• Genau. Also ist sie ein Schäferhund, wie groß ist sie? eißt Du wie groß und schwer zB die Mutterhündin ist?

Meine Hex ist 2,5 Jahre alt, sie wiegt normaler bei 59cm 26-27kg und das ist hart an der Grenze zum "ZU-Dünnsein". Aufgrund einer Infektion nach einer OP und einer Antibiotika-Unverträglichkeit hat sie z.Z. nur 24,7kg und sie ist viel zu dünn, da müssen wieder 2kg drauf. Man sieht z.Z. immer die Rippen, die Taille ist eingefallen. Aber ich weiß ja woran es liegt/lag, darum ist das ok.

Als sie zu uns kam war sie 20 Monate alt, wog 26,7kg und sah auch sehr schlank aus.

• Uns wurde sie als Schäferhund verkauft also gehen wir auch davon aus das es einer ist sie ist ca. 60 cm Schulterhöhe.

Die Mutter soll laut Besitzer um die 32kg gehabt haben und der Vater noch etwas mehr

• Ich habe auch schwierigkeiten Gewicht auf meinen Esel zu bekommen.
    Er ist komplett durch gecheckt alles Top, aufgrund einer Gluten unverträglichkeit habe ich nun auch nicht die Wahnsinnsauswahl an Trofu (mag aber Trainingsbedingt dabei bleiben).
    Das Futter was ich wählen kann, hat oft nicht mehr als 10 % Fett, meine Lösung dazu war/ist, dass ich einfach Schweine- oder Gänseschmalz unter sein Trofu gebe.
    Von der ersten Mahlzeit gab es einen Tag flitze Kacke, danach hat er es vertragen.
    Ich mache es nun seit ca 3 - 4 Wochen so und er in der Zeit fast 4 kg zugenommen, muss aber nach wie vor noch ein kg zu nehmen.
    Übrigens, die Futterempfehlungen würde ich keine weitere beachtung schenken ;)
    Meiner wiegt aktuell (heute gewogen) 35,8 kg bei einer größer von 65 cm (Rüde) laut x Tabellen sollte er zwischen 400 und 450 gramm Futter bekommen.
    Meiner würde mir einen husten, er würde dann wieder ratz fratz auf 30 kg abnehmen.
    Ich habe mal ausgerechnet, was er im Schnitt bekommen hat (meine letzte Bestellung [18kg Trofu] ist heute ausgegangen). Er hat das in 22 Mahlzeiten bekommen, sprich täglich im schnitt 850 gramm trofu bekommen (Wir sind 3x die Woche auf dem Hupla, am WE fahren wir viel Fahrrad und unter der Woche machen wir besonders morgens [bevor ich zur Arbeit fahre] etwas mehr).
    Ah zu den 850 gramm bekamm er noch 250 gramm Schmalz dazu und eben das was vom Essen übrig blieb oder knochen oder sonst was.
    Ich habe niergendwo irgendwelche Abstriche vom Futter oder Leckerchen gemacht :)

• Guten Morgen!

Wir hatten bis jetzt 2 Junghündinnen, die im Wachstum so zwischen 6 Monaten und anderthalb Jahren sehr dünn waren und täglich 50 % mehr Futter brauchten als üblich um "normal" auszusehen. Sie waren aber sehr agil und haben sich viel bewegt.

Mach dir mal nicht zuviele Sorgen, ich würd auch erst auf ein hochwertiges Futter umsteigen und mal schauen ob es einen Unterschied macht - WENN sie ansonsten fitt ist! Binnen einer Woche richtig gut füttern, 500 Gramm gutes TroFu am Tag, evtl. sogar 600 Gramm und wenn sie immer noch so spargelig aussieht, dann würde ich sie durchchecken lassen.

VG

Cristine

• Danke für die vielen Tipps wir haben sie jetzt nochmal gewogen und sie hat jetzt fast 21kg, ich gebe ihr etwas mehr wie empfohlen ansonsten haben wir nichts mehr groß geändert weil wir einfach auch mal ein bisschen abwarten wollten.
    Sie wird ja nicht von heute auf morgen dick. Reines Fleisch kann ich leider nicht füttern da sie es nicht gut verträgt - sie bekommt davon immer Durchfall und zum anderen haben wir auch noch Katzen.

• Sie bekommt jetzt noch mehr Futter wie zuvor und auch öfter. Gewicht nimmt sie grade nicht wirklich zu aber ich vermute das ist stressbedingt den ihr Training mag sie momentan auch nicht wirklich machen.

Kann es stressbedingt sein?

• Warst du noch nicht beim TA und hast ein Blutbild machen lassen?
    Durch Flöh befall vielleicht Würmer? Futtermittel Allergie?

Es ist echt schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Aber wenn sie immer noch nicht mehr zugenommen hat, trotz mehr Futter würde ich zum TA gegen.

• Also wenn dein Hund offensichtlich so mies drauf ist, dass er auch kein Training machen will - und das Problem mit dem Untergewicht immer noch besteht - DANN geh zu einem TA!

VG

Cristine

• Ich glaube, hier hat mich der ein oder andere nicht ganz verstanden. Ich habe mir alle eure Vorschläge durchgelesen, allerdings war halt bei vielen der Vorschlag das sie reines Fleisch bekommen soll und das verträgt sie nicht - bekommt durch schlimmen Durchfall und muss isch ständig übergeben, das finde ich eine zu große Quälerei.

Wir hatten wie ich den Beitrag verfasst habe grade nach der Empfehlung von Fressnapf umgestellt - ja ich weiß es ist kein teures Trockenfutter und sicher auch nicht sehr hochwertig aber sie frisst es total gerne und freut sich auch sehr auf ihr Futter. Dazu bekommt sie noch Nassfutter nicht vom Fressnapf und Gemüse, Reis, Nudeln, Kartoffeln und ähnliches. Also wir haben uns wirklich darum gekümmert sie bekommt momentan auch von allem wesentlich mehr wie die Empfehlung auf der Verpackung. Wie schon geschrieben sie hat auch zugelegt. Allerdings seit sie die Flöhe hat, scheint sie durch das ständige Jucken so gestresst zu sein das sie momentan nicht weiter zunimmt.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es möglich ist das dies stressbedingt sein kann?

Und zu dem Thema Tierarzt ja wir waren dort und es wurde weder im Blutbild noch in den Kotproben etwas gefunden. Training mag sie halt nicht wirklich machen weil sie sich ständig kratz und juckt. Die Flöhe scheinen ihr wirklich zur lasst zu fallen. Aber das Thema mit den Flöhen gehört nicht mit in dieses Thema.

LG

• Hast du bei ihr auf dem Körper Flöhe oder Flohkot gefunden? Ständiger Juckreiz der Haut können verschiedene Ursachen haben. Klar denkt man an einen kratzenden Hund gleich an Flöhe, aber auch Milben können fiesen Juckreiz hervorrufen. Eine Allergie gegen Futter usw. auch. Hast du vielleicht ein neues Waschmittel und hast damit ihre Decken gewaschen?
    Mein Welpe hatte im Frühjahr ganz viele rote Punkte auf dem Bauch, die auch ganz fies gejuckt haben. Flöhe konnten wir ausschließen und mit jedem Tag wurde es wieder besser und dann mal wieder richtig schlimm. Bis ich dahinter gekommen bin, das das Jucken immer kam, wenn wir auf dem Feldweg spazieren gegangen sind wo gleich das Rapsfeld war. Dieses Jucken der Haut wurde durch das Feld / Dünger hervorgerufen. Viele Hunde hier im Dorf hatten das. Ein Hund sogar mit einer Neurologischen Lähmung der Hinterhand. Rehe sind tot gefunden worden. Alle Hunde haben sich mit der Zeit wieder erholt .

Das eine Hund so starken Juckreiz durch Flöhe hat und kaum noch zur Ruhe kommt, habe ich so noch nicht erlebt.

• Das gleiche Problem (Untergewicht/Gewichtsabnahme trotz hoher Futterdosis) hatte ich vor einigen Jahren bei meiner Hündin auch. Sie wog noch 23 kg und sah erbärmlich aus. Habe sie dann in einer internistischen Tierarztpraxis untersuchen lassen ( Blut, Kot, Biopsie von Magen- und Darmschleimhaut). Sie muß seitdem getreidefrei ernährt werden und hat dann auch schnell an Gewicht zugelegt, wiegt jetzt zwischen 30 und 31 kg.