Hallo Zusammen,
mich quälen einige Themen bei denen ich noch keine klaren Antworten gefunden habe. Wie schon in einem anderen Thread beschrieben gibt es einfach zu viele "Wahrheiten" und meine Vermutung ist, dass man sich irgendwann für eine entscheiden muss. Doch vorher möchte ich meine Gedanken hier niederschreiben und vielleicht hiflt es dem ein oder anderen ja auch weiter.
Wie schon geschrieben ist unsere Lia jetzt gerade mal 14 Wochen alt. Uns wurde entweder eine Hundeschule oder ein Hundesportverein zur Erziehung und Sozialisierung ans Herz gelegt. Wir wurden dann durch Zufall von einem der Trainer des örtlichen Hundesportvereins angesprochen und haben uns diesen dann auch angeschaut. Der erste Eindruck war gar nicht schlecht und die Trainer scheinen (für einen Laien ausgedrückt) ihr Handwerk zu verstehen.
Wohlgemerkt, wir sind dort aufgeschlagen als die Kleine gerade 9 Wochen alt war. Mit der Zeit muss ich aber gestehen, dass sich bei mir einige Zweifel breit machen. Ich treffe in der Mittagspause immer viele Hundehalter auf der Freilaufwiese hinter unserer Firma. Dort sind unter anderem auch zwei Hundetrainer von anderen Hundesportplätzen unterwegs. Da durfte ich mir vor ein paar Tagen schon eine kleine Predigt anhören was ich unserem Schützling doch so langsam alles abgewöhnen sollte.
- auf der Wiese laufen um keinem Fahrradfahrer in die Quere zu kommen
- das Kauen auf dem Ball. Die Einzelteile könnten verschluckt werden
- Nicht an Fremden Personen hochspringen
- das Bellen wenn sie beim Spiel mit anderen Hunden ist oder auch sonst wenn WIR es nicht möchten
- das Abrufen nachdem sie sich einen fremden Ball gekrallt hatte
- und eben der Rat mit der Hundeschule zwecks Sozialisierung da sie angeblich Angst hätte
- nicht an der Leine kauen wenn wir laufen
- nicht aufs Bett oder auf die Couch (uns stört es nicht, wir haben sie sogar ganz gerne dort dabei)
Ich beschreibe an dieser Stelle wohl besser mal kurz unsere Lia. Sie hat ein sehr neugieriges und selbstsicheres Wesen. Zeigt keine Angst vor fremden Hunden und oder wenn diese auf sie zugerannt kommen. Sie bellt hin und wieder nach dem ersten Schnuppern auch gerne mal und versucht zum Spielen aufzufordern. Bei Fahrradfahrern und Joggern bleibt sie stehen oder neben mir sitzen. Im Wald reagiert sie auf ein Klopfen gegen meinen Oberschenkel und folgt mir auch ohne das ich etwas tue nach ein paar Schritten von selbst. Das alles bezieht sich darauf wenn sie abgeleint ist.
An der Leine kommt es vor dass sie hin und wieder zieht oder seit neustem wieder einmal bockt. Sonst läuft sie super mit. Sie versucht oftmals alles mögliche vom Boden zu fressen oder schnappt es sich und trägt es dann stolz vor sich her. Sie nimmt gerne ihre Leine ins Maul und trägt diese dann. An Bordsteinkanten bleibt sie in aller Regel sitzen und wartet bis ich vorgelaufen bin.
Des Weiteren fährt sie problem los und auch sehr gerne bei uns im Auto mit, hat weder Angst bei Donner, noch in der Stadt, noch bei alltäglichem Lärm wie Staubsauger, Tracktoren usw. und selbst bei Gewehrschüssen bleibt sie entspannt sitzen. Schutzdienst findet sie ebenfalls sehr interessant und schnappt sich hin und wieder auf die Ausrüstung der Trainer
Leider schnappt sie sehr gerne und schnell nach allem was sie kriegen kann. Hände, Kleider, Arme, Waden usw. Sie beißt selten sehr stark zu, aber versucht es immer wieder. Wenn ich versuche das zu unterbinden kommt es je nach Methode dazu dass sie sogar noch mehr schnappt!
Wir haben schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert. Mit einem Spielzeug ablenken, an die Schnauze schnippen, "Aus" sagen die Hände wegziehen und ignorieren, Fiepen wie ein Welpe (das ging zwei Mal gut und dann wollte sie mir ins Gesicht beißen!) usw.
Soweit mal ihr Verhalten.
Mit diesen Anliegen bin ich an unsere Hundetrainer herangetreten bzw. habe es versucht. Teilweise haben sie mir nicht richtig zugehört oder verstanden worum es mir eigentlich geht. Für meine Freundin und mich steht das Wohl der Kleinen an erster Stelle. Daher stelle ich mir die Frage ob der Hundeplatz, auch Aufgrund der geringen Anzahl an Welpen (2) vielleicht nicht das Richtige für uns ist. Sie scheint sich dort zwar wohlzufühlen, aber mir gefallen die Erziehungsmethoden nicht. Auch im Schutzanzug möchte ich nicht erleben das mein Welpe am Genick hochgehoben wird wenn er etwas nicht tun soll! Oder was meint ihr dazu?!! Sehe ich das so falsch?
Mir wurde auch geraten dass wenn am Genick heben, dann nur am Boden fixieren und auf gar KEINEN FALL schütteln erlaubt ist! Ich stehe mit dieser Aussage auch etwas im Zwiespalt. Alternativ ein Schnippen gegen die Schnauze, mit der Zeitung auf den Hintern klappsen oder am Oberkiefer festhalten um ihr die Grenzen aufzuzeigen. Über genau diese Themen liest man so viel unterschiedliches das ich gar nicht mehr weis was nun gut oder schlecht ist =(
Ich will kein Vertrauen zerstören und vor allem aber möchte ich keine assoziale Beißerin großziehen! Ich suche den engen Kontakt zu ihr und das ist nicht einmal das Problem, da sie sowieso den ganzen Tag bei mir im Büro dabei ist. Ich möchte sie auch nicht mit Leckerlies bei der Stange halten sondern eher über den Spieltrieb gehen. Daher nun abschließend...
Was darf man von einem 14 Wochen alten Welpen erwarten und was ist einfach nur Bullshit?! Wo sind die Grenzen und was sollte der Welpe auf jeden Fall lernen zu unterlassen?
Wart ihr in einer Welpenschule oder auf dem Hundeplatz? Was davon ist sinnvoller und welche Erfahrungen habt ihr mit euren Schützlingen gemacht?
Das war jetzt eine ganze Ecke Text, aber ich hoffe dass ich damit vielen anderen jungen und unerfahrenen Hundehaltern einen Gefallen getan habe! Ich glaube einige der oben gestellten Fragen tauchen bei dem ein oder anderen auch auf.
Vielen vielen Dank schon einmal vorab für das Lesen des Textes und für die Zeit die ihr in die Antworten investiert!
Euer Stefan