Hallo!
Ich habe eine vier Monate alte Hündin. (Vater: weißer Schäfer, Mutter: Terveuren + Schwarzer Schäfer). Bisher hatte ich nur "Familienhunde" die nichts besonderes konnten. Unsere Hündin hat sehr viel Spieltrieb und ich würde sie gerne mit Spiel belohnen. Ich belohne auch mit Leckerchen, aber das ist nur so richtig toll, wenn Luna auch hungrig ist. Das ist sie natürlich nicht immer. Spielen ist aber immer der Hit. Besonders liebt sie Zerrspiele. Bisher habe ich das zur Ablenkung genutzt. Also zum Beispiel: wir laufen an einer schwach befahrenen Straße entlang, ohne Leine. Dann kommt ein Auto und ich möchte nicht anleinen. Ich laufe also einige Meter in die angrenzende Wiese, Hündchen verfolgt mich und wenn sie bei mir ist, zerren wir ein wenig mit einem Strick. Das spiele ich dann ein Weilchen mit ihr, gehe schon mal wieder auf die Straße zurück und beende das Spiel, nach 2-3 Minuten.
Nun möchte ich die Kleine aber auch für ihr Herankommen belohnen, ohne dann noch weitere 3 Minuten mit ihr zu spielen. Dann muß ich das Spiel nach ganz kurzer Zeit beenden. Das "Aus" funktioniert leidlich gut, aber sie ist dann immer sehr enttäuscht, wenn das Spiel so schnell vorbei ist. Das ganze wirkt dann gar nicht mehr wie ein Lob, weil ich das "Aus" dann wieder durchsetzen muß. Wie lange sollte ich spielen? Wie sollte ich es beenden? Wie kann ich sie mit Bällchen- Spiel belohnen? Eine ganz große Leistung ist es doch auch, wenn es im Gebüsch raschelt und sie sich abrufen läßt. Wie intensiv sollte dann das Spiel ausfallen? - Wie zeige ich ihr, dass ich doch sooo viel toller bin, als eine raschelnde Amsel (und später mal toller, als ein flüchtendes Reh...)
-
-
So wie ich das verstehe, spielst du 2 - 3 min, sagst aus, und alles ist vorbei? Warum spielst/zerrst du nicht nich 10 - 15 sek, sagst Aus und spielst nach dem Aus direkt weiter? Das kannst du auch ein Paar Min machen. Sie lernt ein zuverlässiges Aus, weil sie nie weiss, wann das Spiel vorbei ist und das Aus nicht bedeutet, dass sie es nicht wieder bekommt. Wenn ich weiss, ich kriegs nicht wieder, würd ichs auch nicht hergeben wollen. Aus bedeutet nur eine kleine Pause, danach gehts weiter. Das lernt Hundi am besten, wenn die Ausphasen am Anfang wirklich mini sind.
ZitatIch laufe also einige Meter in die angrenzende Wiese, Hündchen verfolgt
mich und wenn sie bei mir ist, zerren wir ein wenig mit einem Strick.Da wird sie schon fürs kommen belohnt. Jetzt musst du nur noch dein Kmdo einbauen.
-
Ivan Balabanov bildet seine Hunde über der Spieltrieb aus.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus seinen Lehrvideos https://www.youtube.com/watch?v=PxeTudWHKFcVG
Klaus und Bea -
Das Video war sehr aufschlussreich und beinhaltet ja schon das, war Dana geschrieben hat. Also erstmal das "Aus" auf bessere Weise üben, indem es nicht endgültig ist und dem Kommando auf diese Art den "Schrecken" nehmen, weil es danach ganz schnell weitergeht. Aber wie verhalte ich mich, wenn der Hund sofort nachsetzt und nach dem Spielzeug schnappt? Wenn ich einfach die Gegenwehr unterlasse, dann zerrt Madame trotzdem weiter... soll ich mich dann mitzerren lassen? Oder Loslassen? Dann nimmt sie das Spielzeug erstmal mit und kaut kurz drauf herum! Im Video sieht das so einfach aus, weil die Hunde schon einen Lernschritt gemacht haben. Aber soweit ist meine Hündin noch nicht...
-
Ich habe dann einfach losgelassen und mich passiv verhalten. Das Spiel war damit beendet.
Erst als meine Malinois sich wieder angeboten hat und auch auch losgelassen hat ging das Spiel weiter. Mein Hund hat in kurzer Zeit kapiert, wie das Spiel funktioniert.
Für jeden Hund eignet sich der Balabanov-Style aber auch nicht, man muß einfach herausfinden wie man mit seinem Hund am
besten trainiert.
Versuche es doch auch mal über den Beutetausch. Für das Loslassen gibt es dann ein anderes Spielzeug oder Leckerlie.Hier noch ein Video, wie ein Groenendael im Balabanov-Style trainiert wird.
http://www.youtube.com/watch?v=BYw5BDu0Nl4VG
Klaus und Bea -
Das Video war sehr aufschlussreich und beinhaltet ja schon das, war Dana geschrieben hat. Also erstmal das "Aus" auf bessere Weise üben, indem es nicht endgültig ist und dem Kommando auf diese Art den "Schrecken" nehmen, weil es danach ganz schnell weitergeht. Aber wie verhalte ich mich, wenn der Hund sofort nachsetzt und nach dem Spielzeug schnappt? Wenn ich einfach die Gegenwehr unterlasse, dann zerrt Madame trotzdem weiter... soll ich mich dann mitzerren lassen? Oder Loslassen? Dann nimmt sie das Spielzeug erstmal mit und kaut kurz drauf herum! Im Video sieht das so einfach aus, weil die Hunde schon einen Lernschritt gemacht haben. Aber soweit ist meine Hündin noch nicht...
An der Beute nicht ziehen! Locker lassen, das Kommando und langsame Bewegungen beim wegnehmen. So, wie auf dem Video zu sehen.
Oder ein Tauschgeschäft, Hund macht AUS, und dann mit Futter bestätigen, danach wieder Beute. Oder 2 Spielzeuge zum tauschen.Beloben mit bewegter Beute sind kurz und intensiv . Für die Ausbildung cool!
Warum lässt du deinen 4 Monaten Alten Hund ohne Leine an einer Straße laufen?
Gehst du zum Hund und willst nach der Beute greifen?
Bring dir dein Hund das Spielzeug wieder? -
Ich hab die Beute zwar gehalten, allerdings in den Armen locker. Hab mich vom Hund mitziehen lassen, denn tote Beute ist iwann uninteressant - hat sie 2 x gemacht. Das Aus sage ich nur 1 Mal!. Sie hat schnell gemerkt, dass von meiner Seite nix kommt und hat dann losgelassen. Um wieder beissen zu dürfen, gibts bei mir Kmdo okay. Will ich nicht, dass sie beisst, kommt ein Nein oder ÄÄ. Beute nicht ruckartig wegziehen, sondern alles schön ruhig. Kommt mein Kmdo, gibts auch gleichzeitig schnelle Bewegungen.
-
Okay, ich muß mich dann selbst wohl auch noch besser koordinieren... Allzu wild darf ich sowieso nicht spielen, Luna ist im Zahnwechsel. Aber es stimmt, beim "AUS" nehme ich das Spielzeug wohl noch zu ruckartig weg. Klar setzt sie dann nach... Ich muss aber immer noch sehr häufig über den Fang greifen, um das Kommando durchzusetzen. Zwei Spielzeuge im Austausch werde ich in jedem Fall versuchen. Das AUS habe ich ganz zu Anfang mit Leckerli geübt! Das klappt gut! Aber ich wollte es ja mal anders. Denn wenn sie satt ist, nimmt sie das Leckerli und lässt es dann fallen (Ich barfe und sie ist daher im satten Zustand äußerst wählerisch). Dann kann ich auch ein Austausch- Spielzeug nehmen!
Danke für den Link zu dem Groenendael- Video! Ab wann darf man denn so wild mit einem Hund spielen? Erstens: wegen den Gelenken und Zweitens: wegen den Zähnen?
Simone: Die Straße ist wirklich sehr schwach befahren. Zudem ist sie total übersichtlich, ich sehe und höre von Weitem, wenn ein Auto kommt. Drum herum ist Wald und Wiese, so daß ich viel Ausweichfläche habe. Und die Kleine hört im Moment sehr gut und folgt mir brav. In unzuverlässigen Zeiten - oder auch so zum üben - kommt sie an die Leine! Ich gehe kein Risiko ein!
Ich greife nicht nach der Beute, wenn sie sie weggeschleppt hat. Wenn eben möglich, ignoriere ich solches Verhalten. Also das "Schaulaufen oder Schaukauen" a'la "Guck doch mal, ich habe hier was".
Sie bringt mir Spielzeug wieder, wenn ich es werfe. Sie bringt mir auch zwischendurch Spielzeug und läuft mir regelrecht zwischen die Beine, um mich zum Spiel aufzufordern. Das muss ich dann ja auch ignorieren, ich fange dann später selbst das Spiel an.
Wenn wir ein bisschen zerren, dann liebt sie es, wenn ch mich auf den Boden setze. Werfe ich dann das Spielzeug, klettert sie mir beim Zurückbringen auf den Schoß. Sie will wirklich MIT mir spielen! Alleine findet sie doof. Sie ist total anders, als ihr Vorgänger! Daher bin ich da noch so unbedarft... -
Beim diesem Spiel nicht über den Fang greifen und nix durchsetzen wollen. Du spielst, hältst inne, sagst Aus. Lässt sie los, super, Kmdo zum weiter spielen. Gibts sies nicht, hängst du am Spieli wie ein nasser Sack und machst ihre Bewegungen mit, kein Kontern, kein Ziehen, gar nix. Wenn sie dann iwann ablässt, gibts direkt das Weiterspielkmdo. Sie soll aus ihrem Verhalten lernen.
-
Warum greifst du über den Fang? Warum übst du das AUS nicht weiter mit Leckerli? Dein Hund ist noch ein Baby. Also lass ihr Zeit und fordere nicht zu viel! Warum trainierst du im Zustand wo dein Hund satt ist und nicht vorher? Überforder deinen Hund nicht!
Wenn dein Hund jetzt im Zahnwechsel ist, dann würde ich Zerrspiele lassen . Wie sieht es denn mit Beutespielen aus? So wie hier schon beschrieben? -
Ich hab die Beute zwar gehalten, allerdings in den Armen locker. Hab mich vom Hund mitziehen lassen, denn tote Beute ist iwann uninteressant - hat sie 2 x gemacht. Das Aus sage ich nur 1 Mal!. Sie hat schnell gemerkt, dass von meiner Seite nix kommt und hat dann losgelassen. Um wieder beissen zu dürfen, gibts bei mir Kmdo okay. Will ich nicht, dass sie beisst, kommt ein Nein oder ÄÄ. Beute nicht ruckartig wegziehen, sondern alles schön ruhig. Kommt mein Kmdo, gibts auch gleichzeitig schnelle Bewegungen.
Na dann hast du schon einen coolen Hund! -
Das Aus hat bei uns vor diesem Spiel nie hingehauen. Auch im SD brauchts daher nur 1 kmdo. Wenn man immer wieder aus sagt, lernt der hund ja nur, dass er erst beim 5. oder 10. mal hören muss.
Oder das Spieli vor die Nase hängen, ins Maul legen, sie seitlich am Kopf damit berühren - sie packt nicht zu, sie dreht sich weg, weil sie kein okay bekommen hat.
-
Ich hab die Beute zwar gehalten, allerdings in den Armen locker. Hab mich vom Hund mitziehen lassen, denn tote Beute ist iwann uninteressant - hat sie 2 x gemacht.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Hund ins Sitz zu schicken während des Spiels, so dass er nicht mehr ziehen kann. Eine tote Beute
wird uninteressant und wird leichter losgelassen, da hast du schon recht.VG
Klaus und Bea -
hm... okay - also auf keinen Fall über den Fang greifen!?
Was genau ist denn ein Beutespiel? Ist zerren denn nicht ein Beutespiel? Oder ist damit nur das Jagen nach einem Bällchen gemeint? Ganz ohne Zerren gehts bald nicht, die ist total verrückt!
Ich habe also mal nach eurer Anleitung geübt. Mal klappt das mit dem locker lassen und sie lässt aus, mal nicht. Sie zerrt oft so wild an dem Spieli, daß ich kaum locker nachgeben kann. Sie schüttelt die Beute tod. Wenn ich dann das Spielzeug nur halte, leiste ich automatisch Widerstand, das kann ich gar nicht vermeiden. Dann lasse ich ganz los, nützt nix! Schau- Kauen! Ich drehe mich um, ignoriere sie. Dann lässt sie ab! Aber wenn ich auch nur einen Schritt auf die "Beute" zugehe um sie mir zu nehmen (auch im totalen Zeitlupentempo), schnappt sie diese sofort wieder und möchte mit mir zerren. Das mit dem Sitz habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit, der kleinen Wilden beizukommen.
Wenn ich Tauschgeschäfte mache, egal ob mit Spielzeug oder Futter, klappt es gut. Wie gesagt, sie nimmt ja in jedem Fall das Leckerli, frisst es nur nicht unbedingt. Ich füttere sie noch zweimal am Tag, so einen Bärenhunger hat sie daher eher selten.
Lasse ich sie aber apportieren und habe dann ein Tauschobjekt, dann läßt sie das Apportierte fallen, wenn sie noch auf dem Weg zu mir ist und bringt es nicht bis zu mir. Daher kann ich nicht immer tauschen, denn das Bällchen soll ja bei mir ankommen. Ich verbinde daher immer das Bringen mit einem kurzen Zerren und dann tausche ich. Ist das okay?
Ihr haltet mich wahrscheinlich für den letzten Stümper... aber ich bin lernfähig!