heiße Hündin auf dem Hundeplatz

  • also bei uns dürfen Hündinnen auch auf den Platz.


    Entweder zwischen drinn oder zum Schluss, aber nach dem UO Schluss folgt ja auch der SD...


    man sollte halt kurz Bescheid geben und fertig.
    Die Rüden müssen das ja auch trainieren kann ja auch mal irgendwo irgendwas sein und da ist eine läufige Hündin dabei.
    Bas findet Hündinnen sowieso nur vor oder nach der läufigkeit toll wärendessen hatte er schon 3 vor sich die ihn nicht die Bohne juckten :rolleyes: ^^ (jedesmal liefen die frei Bas angeleint und die Hündin kam natürlich angerannt..)


    Bei dem Hupla wo wir mit Kurt sind, dürfen läufige Hündinnen nach Absprache auf den Platz.


    Finde es schwachsinnig, dass keine läufige Hündinnen auf den Platz dürfen / nicht mit auf den Hupla im Auto gebracht werden dürfen.


    Frauen werden ja auch läufig, und haben deswegen kein Platzverweis :D:D:D:D

  • Stell Dir vor Du qualifizierst Dich für die Bundessiegerprüfung, und am letzten Tag davor mäht der Platzwart noch mal den Stadionrasen und läßt seine läufige Dackelhündin hinter dem Rasenmäher her hopsen... Wohl dem, dessen Rüde das dann kennt!

  • Wir trainieren ganz normal mit wenn unsere Hündinnen läufig sind. Nur eine Woche vor der Prüfung gehen sie nicht mehr auf den Platz. Ich bin der Meinung, dass die Rüden da einfach durch müssen. Man kann vielleicht noch die jungen Rüden, die noch im Aufbau sind vor der heissen Hündin auf den Platz nehmen aber mehr auch nicht. En SchH 3-Rüde muss über den Gehorsam trotzdem normal arbeiten. Und es schadet auch nicht, wenn sie das gewöhnt sind denn nicht immer sagt bei einer Prüfung jeder, dass seine HÜndin läufig ist.

  • Vor allem sind viele Plätze ja offen. Ich kenne zwei, über die ein öffentlicher Weg führt. Da kann es passieren dass ein Spaziergänger wenige MInuten vor der Unterordnung mit 'ner läufigen Hündinnen dort lang geht und diese auf die Übungsfläche läuft. Der Weg verläuft an der Seite des Platzes, in die das Voraus gemacht wird. Selbst wenn sich ein Hund an der Leine befindet kann er in etwa die Stelle erreichen, an welcher die Hunde ins Platz gerufen werden.


    Die Rüdenhalter, die auf solchen Plätzen trainieren, sind dann natürlich im Vorteil, wenn sie mal wo starten wo eine Hündin teilnimmt die gut duftet. Im Vergleich zu denen, in deren Vereinen die läufigen Hündinnen vom Platz verbannt werden.

  • Tja, da gibt es sicher geteilte Meinungen.
    Mir gefällt es definitiv nicht, wenn ich eine Prüfung laufen muss auf einem Platz auf dem vorher eine läufige Hund gewesen ist.
    In der Übungsstunde kann man das machen, wobei bei uns dann die Leute mit einer heißen Hündin netterweise die UO als letzte laufen.
    Kommt sicherlich auf den Rüden an. Da meiner aber oft gedeckt hat, ist er zwar im Gehorsam, kann sich aber nicht wirklich auf die Übungen konzentrieren. Bei einer Prüfung ist das natürlich blöd. Auf einer Übungsstunde müsste ich dann verstärkt einwirken, was ich auch nicht unbedingt möchte, wenn es vermeidbar ist.