Verhalten bei Gassigängen

• Nabend,

Ich komme grade von Draussen mit meinem Racker. Er ist heute 6 Monate alt geworden, Bekommen habe ich ihn mit 3 Monaten.
    Ansich bin ich sehr glücklich mit ihm (er hoffentlich auch mit mir :D ), er ist ausgesprochen lieb und lernt schnell.
    Allerdings haben wir ein paar kleine Probleme. Bisher haben wir die Gassirunden immer recht kurz gehalten, bzw sind immer den selben weg gegangen,
    ca 300m bis zu einem Wiesen und Feld Areal wo er abgeleint wurde. Die 300m (wenn ich so drüber nachdenke ist es doch weniger) lief er ganz gut an der Leine.
    Klar, wir waren auch mal wo anders unterwegs, hauptsächlich allerdings auf besagtem Gelände.
    Jetzt ist es so, dass er, wenn wir wo andes, zb wie grade einfach mal durch´s Dorf laufen, er nach rund 10 min plötzlich völlig unaufmerksam wird und nurnoch mit der Nase bschäftigt ist. Wenn wir uns dann auf den Rückweg machen, wird sein ziehen noch schlimmer, er reagiert auf kein kommando mehr, ist völlig neben der rolle, kenn ich - SO - garnicht von ihm. Ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll? Dass er immer so plötzlich anfängt, als ob sich nach ‘ner gewissen zeit ein Schalter umlegen würde..
    Weiß jemand Rat?

• Du schreibst, dass der kleine gerade 6 Monate ist und du meistens den gleichen Weg gehst, da ist es doch völlig normal, wenn er bei "unerforschtem" Terrain so ein Verhalten zeigt.

Also ich muss ehrlich gestehen ich habe das gleiche "Problem" bei meinem auch. Er wird jetzt 3 Jahre, aber wenn ich bei meiner Schwägerin zu besuch bin (60 km) von uns weg. Da kennt er sich nicht aus und da zieht er auch die ganze Zeit mit Nase auf dem Boden. Obwohl er sonst sehr wohl ganz gut hört.

Aber da kennt er sich nicht aus, die Umgebung und die Gerüche sind ganz anders. Das will erst mal ausgekundschaftet werden.

Mach dir in dem Punkt nicht so viel Stress, wenn du so selten mal eine andere Route einschlägst muss er sich auch erst mal orientieren, zurecht finden.

• Mir fällt gerade noch ein wenn du ihn immer nach den 300 Metern sofort von der Leine lässt und ihr sonst nicht so oft "online" irgendwo hingeht ist er ja zusätzlich auch nicht wirklich an die Leine gewöhnt. Dazu kommt der Stress des ungewohnten Weges und der anderen Gerüche und er ist ja auch noch ein "kleines Kind".

Hab Geduld mit dem kleinen.

• Danke für die Antwort!
    Stimmt alles was du geschrieben hast, werd einfach mal ein bisschen Abwechslung reinbringen.

• Das "Problem" hab ich meinen 6 und 8 - jährigen heute noch. Da wird gezogen und geschnüffelt wie bekoloppt. Aber ich weiss es, stell mich eben drauf ein und nach ein Paar Minuten hat sich das von alleine erledigt. ^^

• Heute ist mir was passiert...
    Wir waren ganz normal unterwegs, sind durch eine Plantage gegangen, zu dem Zeitpunkt noch angeleint und haben ein bisschen Sitz und Platz geklickert.Er war aber da schon total unaufmerksam und nervös.
    Hab ihn dann später auf dem Feldweg abgeleint und bin dann zu einem Riesen Stapel Strohballen gegangen und mir den erstmal mit Hundi zusammen angeschaut. Soweit so gut - Plötzlich höre ich ihn nicht mehr, geh um den Stapel rum - Hund weg. Hab ihn dann 50 m weiter im Sprint auf einen zu Reiter gesehen. Alles hinterherbrüllen hat nichts genutzt. Bin dann natürlich hinterher hab ihn bekommen als er dabei war das Pferd böse anzukläffen. Der Mann war zum Glück nachsichtig und das Pferd hat sich auch nicht weiter an ihm gestört. War dann ganzschön sauer, hab ihn wieder angeleint und mich mit ihm auf den Rückweg gemacht. Wieder in der Plantage angekommen habe ich ihn nochmal abgeleint. Plötzlich dreht er völlig am Rad, fängt an ins Gras zu beissen (?) und hin und her zu sprinten...habe dann richtig gesehen wie sein Kopf gearbeitet hat und ihm der Tümpel eingefallen ist in den er mal reingerast ist als mein Vater mit ihm unterwegs war. Zack und weg war er, wie von der Tarantel gestochen. Kam dann sacknass und schrecklich stinkend im gleichen Tempo wieder zurück...

Keine Ahnung was heute mit ihm los war oO?

• Frust!? Und dich ein bisschen testen!? :D
    Hast du es mal mit einer Schleppleine probiert?

• Er hatte jedenfalls sichtlich Spaß :D
    Hab mir eine Schleppleine gekauft, allerdings lag die bis jetzt nur im Regal...Er neigt ja dazu mal abzuhauen, allerdings habe ich ihn normalerweise ja im Blick und er mich auch. Dann läuft das schon fast über Blicke ab und ein scharfes "Nein" wenn ich sehe er will jetzt losrennen. Ich wusste ehrlich gesagt auch nciht wie ich mich verhalten sollte, mir war das in dem Augenblick einfach nur peinlich als er da kläffend neben dem Pferd hergelaufen ist :D Wenn er einmal weg ist, ist er auch nicht mehr abrufbar.

Naja jedenfalls ist das mit der Schleppleine ne sehr gute Idee, wir haben da wohl noch Arbeit vor uns :)

• Genau! ER hatte Spaß! Also wirke mal ein bisschen als Spaßbremse. :D Ab an die Schleppleine das Tierchen und den Rückruf üben.

• Hey, melde mich nochmal kurz zu Wort.
    Aaalso ich war vorhin mit meinem kleinen Draussen und habe dort mit ihm mit einer 4m (selbstgemachten, meine gekaufte hat 20m -.-) Schleppleine geübt. Siehe da, nach ein paar Minuten hin- und herlaufen war das Köpfchen auf einmal auf mich gerichtet, zumindest für kurze Zeit. In die Leine gerannt wurde auch schon fast nicht mehr, zumindest war er recht schnell aufmerksam. Auf dem Rückweg mit der normalen Leine habe ich auch immer die Richtung gewechselt sobald er wieder ziehen wollte. Und er war super aufmerksam. Nicht dass er sonst nur gezogen hätte...aber er war nicht immer ganz dabei..zumindest nicht bei mir :D (allerdings auch erst seit gut nem Monat..)
    War jedenfalls ein Schlüsselerlebnis für ihn und vor allem für mich!!
    Vielen Dank Moni für den Tip mit der Schleppleine, das wird jetzt ausgebaut. Ab jetzt heißt es erstmal kein frei laufen mehr, sondern Schleppleine. Werde mir da aber noch Hilfe holen, nur zur Sicherheit. Ausser mir geht nurnoch mein Vater mit dem Hund, der wurde auch direkt eingewiesen. :D

• Hey,
    Hab nochmal ne kurze Frage.
    War eben mit Thor im Wald (machen wir nicht sonderlich oft) und er hat sich naja eher mäßig benommen, dementsprechend war ich irgendwann frustriert, hab mich aber bemüht es mir nicht anmerken zu lassen :D
    Jedenfalls kam uns dann ein Jogger entgegen. Als er gerade neben uns war hat Hundi einfach mal freudig nen Satz zum Jogger hingemacht. Der hat sich natürlich total erschreckt. Ich hab dann irgendwie aus Reflex dem Hund an die Schnauze gepackt und irgendwas böses geschimpft. Also nicht ein paar sekunden danach, sondern fast in dem Moment als er losgesprungen ist. Er fing sofort an zu Quicken und zu Heulen als ob ich ihn abstechen würde das ging bestimmt 10 Sekunden so...der Mann hat auch geguckt als ob ich den Hund verprügelt hätte.
    Ich kann es ja nicht dulden, dass er einfach Leute so angeht.
    Ist seine Reaktion normal? Fand dsch schon etwas heftig..

• Ist völlig normal, der hat sich wohl heftig erschreckt, als du ihm hinterher gehechtet bist und ihn gepackt hat. Der Schock war schlimmer als der Rest. ^^