Hi Fories,
grad noch selbst versucht zu helfen erbitte ich mir Tipps für Jungspund Luca.
Luca,13 Monate und im Saft stehend fällt mir in der letzten Zeit massiv durch sein Sexualverhalten auf.
Bein heben und markeiren,das macht er schon länger,ca seit dem 7/8 Lebensmonat an,völlig normal.
Nicht "normal" jedoch ein übertriebenes Markierverhalten,jedes gutriechende Blättchen wird fein bepinkelt,selbst wenn nicht
ein Tröpfchen mehr kommt.
Kann ich auch mit leben.
Was mir massiv auf den Zeiger geht:
a) riecht etwas gut wird dahingezogen - notfalls unter Einsatz aller Kräfte der Mensch hinterhergezogen.
Dann wird ewig daran geschnüffelt (sollte mal keine Leine dran sein) um es dann irgendwann zu markieren.
b) taucht in der Ferne ein Hund auf ist Luca schon auf dem Wege - abrufen wird gnadenlos ignoriert.
Egal ob Taschenmops oder Riesentöle,der Hund kommt aus der Begegnung garantiert sauber abgeschleckt heraus.
Hündin - Luca bietet sich an wie eine Bordsteinschwalbe auf Turkey.
Aufspringen versucht er zwar nicht,die Entwicklung steht derzeit auf "riecht irgendwie unwiderstehlich".
Ich mache mir schon Gedanken ob ich ihn mglw kastrieren lassen muß damit er auch mal wieder sein
altbekanntes entspanntes Verhalten wie vor dieser (hoffendlich) Phase zeigen kann.
Würde das nur sehr ungern in Betracht ziehen,ich hatte immer Rüden und keiner war kastriert,allerdings
waren die Sexualtriebe auch nicht in der Form ausgeprägt.
Was meint Ihr,gibt sich das wieder oder müßte ich da konsequenter ran gehen?
Tipps gern erbeten.
Gruß Michi