fährte viiieeel zu schnell

  • Ich bin am verzweifeln =(


    Fährten, Kassy und ich passen einfach nicht zusammen...


    Kassy rennt bzw zieht mich förmlich über die Fährte...eig zieht sie mich schon zur Fährte hin, jeglicher Versuch sie zu beruhigen scheint keine wirkliche Wirkung zu haben, es klappt nicht mal Fuß gehen bis zur Fährte...


    sie überrennt 90% der Würstchen, Winkel oder Kurven werden meistens auch überrannt...ich bin irgendwie verzweifelt, habs mit stehen bleiben versucht, sobald sie merkt, das es nicht weiter geht, dreht sie um und setzt sich zu mir in die Grundstellung ?( aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache...mein Züchter hat heute "Stachelwürger" in den Raum geworfen, aber das kommt für mich nicht in Frage...


    hat vllt jemand ne Idee wie ich sie ausbremsen kann, damit sie ruhig und ordentlich sucht?


    Gegenstände haben wir noch nicht eingebaut, wollte eig das sie erst mal Vernünftig sucht :(

  • über Futter, anfangs Schritte direkt voreinander, Würstchen in jeden Schritt, dann eben mit der Zeit Schritte "normal" aber immer noch dicht und eben nicht mehr in jedem Schritt Futter...ganz am anfang ist sie über die Fährte gekrochen, also im warsten sinne des wortes...sie ist nicht aufgestanden...war denn schon ganz froh als sie normal stand und die nase runter genommen hat, die würstchen hat sie aber noch nie alle aufgesammelt und schnell wollte sie schon immer sein

  • die würstchen hat sie aber noch nie alle aufgesammelt und schnell wollte sie schon immer in


    Da liegt das Problem! Sucht sie mit der Nase oder mit den Augen?
    Fährtenabtritt/ Pad geübt und gelernt? Boderverletzung- Futter?

  • naja ich hab schon das gefühl das sie mit der nase sucht, sie findet die winkel ja, aber erst überrennt sie die, merkt dann das es da nicht weiter geht und geht dann richtig weiter...


    was ist fährtenabtriit/pad?

  • naja ich hab schon das gefühl das sie mit der nase sucht, sie findet die winkel ja, aber erst überrennt sie die, merkt dann das es da nicht weiter geht und geht dann richtig weiter...


    was ist fährtenabtriit/pad?


    Das ist ein getretenes Viereck in dem der Hund das Futter sucht. HF schmeißt Futter nach. Hund lernt so, Bodenverletzung= Futter. Wenn der HF dann noch entspannt um das Viereck gehen kann, ohne das der Hund hochschaut dieser weiter sucht und nur in diesem Pad sucht ist es super. Aus diesem Viereck kannst du auch einen Kreis treten, wenn der Hund das Pad verstanden hat.


    Hast du schon mal versucht deinem Hund den Anfang erst mit den Finger zu zeigen? Also Leine kurz, neben dem Hund und ihm mit dem Finger gezeigt und geholfen die Wurst zu finden?
    Geschwindigkeit kannst du auch bisschen aus der Fährte bekommen, indem du versuchst statt einer Geraden, eine Schlangen Linie zu legen. Also große Bögen.
    Wie lange lässt du die Fährte liegen?
    Hast du schon mal anderes Futter benutzt? Vielleicht ist Würstchen zu aufregend für deinen Hund. Was machst du am Fährtenende? Gegenstand? Futter? Spielzeug?

  • Wenn du jetzt schon Wurst nimmst, was willst du nehmen, wenn wirklich mal Schwierigkeiten auf der Fährte auftauchen? Wurst gibts bei mir nur an den GG, Trofu liegt auf der Fährte. Wie lange fährtet ihr schon?


    Meine Madam war auch mal extrem schnell, eigentlich hätte ich ein Fahrad gebraucht um ihr zu folgen. :D Ich hab massig Tips bekommen, aber nix hat geholfen. Kannst du aber gern für dich ausprobieren: größere Schritte, Schlangenlinien, laaange Fährten - der Hund muss die Chance haben sich einzusuchen, Schwierigkeiten, viele Winkel und kurze Geraden, Böttchergeschirr, viele GG, Hund "zwingen" das Futter aufzunehmen - also so lange stehen bleiben, bis es gefressen wurde, oder dein Tempo aufzwingen. Dafür brauchts kein Stachel oder sonstiges. Aber nicht alles auf einmal! Finde für deinen Hund das richtige! Kann etwas dauern, also nicht verzweifeln. ;)


    Ich hab es erst hinbekommen, als ich mich entschloss für die FH 1 zu trainieren. Ich war 4 - 5 mal die Woche fährten. Ich hab gemerkt, dass sie das Futter stört und sie nur suchen will. Ich hab in größeren Abständen kleine Depots gelegt - so 4 Stückchen Trofu. Da konnte sie in Ruhe fressen und sich bis zum nächsten wieder richtig einsuchen. Als besonderes Highlight hatte ich die GG. Da ist ein kleiner Ruhepol, da kann sich der Hund ausruhen, bekommt besonders leckeres Futter, wird ausgiebig gelobt.


    Manchmal ist es auch hinderlich einen superleckeren Jackpot zu haben. Wenn der Hund das weiss, versucht er natürlich so schnell wie möglich dahin zu kommen. Nimm ihn weg und leg stattdessen nur ne Handvoll Trofu.


    Auf welchem Gelände sucht ihr? Sucht ihr auf Wiese, kannst du dir eine Markierung neben die Winkel machen, damit du das besser unter Kontrolle hast. Bzw mach die Winkel da, wo etwas aßergewöhnliches ist, schöne Blume, Maulwurfshügel ... Du kannst die Winkel auch erst als Kurven treten, die dann kleiner werden und dann erst zu korrekten Winkeln.


    Neelas allererste Fährte mit 5 Monaten: 70 Schritt, 1 Winkel, Abgang mit Schild und Futter, Normale Schritte, Futter nur sporadisch, also 3 S nach dem Abgang nix, dann 2 S mit Futter, wieder 4 ohne, dann 5 mit, 3 ohne .... - hund lernt sonst das zählen , 2 m vorm Winkel kein Futter, die Schritte wurden kleiner - für den Hund: Achtung hier passiert gleich was - am Winkel auf der Stelle drehen, dann werden die Schritte wieder größer und 2 m nach dem Winkel liegt wieder Futter.


    Neela musste nie das gesamte Futter aufnehmen was ich gelegt hatte. Ich hab für mich gesagt, was überlaufen ist, ist weg, es gibt kein zurück. Dafür muss man auch direkt hinter dem Hund bleiben und evtl blockieren.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Wir fährten, in unregelmäßigen Abständen, seit letztes Jahr November...naja dann war schnee, dann waren keine Felder frei...naja ich muss dazu sagen, das ich echt fährtenfaul bin. Mir ist das irgendwie zu langweilig. Das mit dem Viereck werde ich mal ausprobieren, auch das mit den größeren Schritten und auf Trofu umstellen...


    Am Ende liegt entweder ihr Ball oder paar Würstchenstücke.


    Schlangenlinien hab ich ausprobiert, auch mehr Bögen aber wirklich langsamer wurde sie dadurch nicht...


    Im Internet hab ich jetzt noch was von kreisfährten gelesen, hat damit jemand Erfahrung?

  • Ich mache den Kreis beim Fährten ( Aufbau). Dazu muss das Viereck aber erst mal sitzen. Also aus dem Viereck heraus ( ober links) gehst du einen Kreis und kommst dann in Viereck ( unten rechts) wieder an. Zum Anfang kleine Kreise, erst doppelt getreten ( 2 Füße nebeneinander) dann ein Fuß vor den anderen, später normale Schritte. Da du außen neben dem Kreis läufst, kannst du immer wieder hinter den Hund Futter nachwerfen. Später kannst du das Viereck so klein machen und links oder rechts rum den Kreis machen. Wenn ich den Hund von der Fährte nehme, dann ein paar Leckerli in die Hand , vor die Nase und runter.


    Wie reagiert dein Hund auf Ball? Ist sie vielleicht deshalb so schnell, weil sie weiß das es am Ende dem Ball gibt?
    Führst du sie am Halsband oder Geschirr auf Fährte?

  • Oki, dann also erst mal das Viereck. Jetzt steh ich aber bisschen auf dem Schlauch, wenn ich oben links mit dem Kreis anfange und unten rechts aufhöre, hab ich dann nicht nur ein Halbkreis?


    Wir fährten mit Halsband, hab aber schon überlegt aufs Böttcher umzustellen, das k9-Geschirr hat sie beim SD.

  • Und den Ball findet sie halt Super...kann sein das sie auch deswegen so schnell ist :-/

  • Also wir waren gerade Fährten :) lange Strecke einfach nur gerade aus. Große schritte, trofu statt Würstchen und es lief toll :) anfangs hat sie noch ein paar Stücke liegen gelassen aber dann ist sie wirklich tritt für tritt von links nach rechts gependelt und hat alles aufgefressen. Am Ende hatte ich nur 4-5 Brocken hingelegt...


    Aber ich denke sie hatte auch Hunger, gestern und heute gabs vorher nichts zu futtern.
    Donnerstag werd ich es noch mal versuchen, vllt hab ich einfach zu früh mit futterreduzierung begonnen.


    Danke noch mal für die Tipps, werd das mit dem Quadrat und dem Kreis aber trotzdem noch mal versuchen, nur ist heute schon wieder ziemlich warm...und heute Abend ist noch unterordnungstraining.

  • Das Quatrat mache ich auch immer noch mal zwischendurch. Mein Feld hat 2 x 2 m und liegt 45 min. Hat mehrere Vorteile, ich muss nicht so weit laufen :D , Hund bekommt Suchkondi, die wird auch gesteigert, je länger man den Hund da drin suchen lässt. Der Anfängerhund lernt, dass nicht immer was da ist, aber wenn er sucht, findet er was. Er lernt sich am Geruchsfeld zu orientieren, wenn er raus kommt, riecht es anders und er findet nix. Deshalb nicht gleich korrigieren. Wenn du merkst, er kann nicht mehr, lässt sich ablenken oder glotzt, dann führ ihn mit ner Hand voll Futter raus, auch wenn noch was drin liegt.