unser Tag auf dem Hupla

  • Super Berichte von euch :)


    Also dass im Zoo Duisburg keine Hunde erlaubt sind, hat seine Gründe ;)
    So hatte sich mal ein Zebra erschrocken gehabt, weil ein Hund gebellt hatte, es war jedoch so tragisch, dass das Zebra so sehr in Panik riet, dass es bei der Panikattake um kam, seit her sind Hunde eben nicht mehr erlaubt, ich finde das auch völlig inordnung so :)
    Ich nehme meinen Knallkopf in keinen Zoo mit, sei er noch so lieb, aber meiner Meinung nach muss sowas nicht sein :)

  • Neela gehts immer noch gut, also waren wir heut wieder beim Platz. 8) Bevor wir ankamen, sind wir erst mal in den Regen gekommen, am Platz pisste es dann wie blöde. Mussten ca 10 min im Auto warten. Dann erst mal schön Gassie gehen, falls noch was runter kommt, schnell die Weste drüber. Wir beide wurden direkt von Bremsen überfallen, man war das ätzend! Ich war am wedeln, Neela am umsichbeissen. Auf dem Acker neben dem Weg konnte ich schon 2 Rehe sehen die immer im Kreis liefen. Aaaahhh, das Böckchen klebt an der Ricke. :D An der Stelle wo der Bauer auf den Acker fährt, blieb ich stehen. Einfach mal testen was Neela macht. Naja, sie stand da, schaute sich die Rehe an (ca 50 m weg), kuckte mich an und bekam auch gleich ein Frolic. Gutes Mädchen! :wLove:


    Zurück am Platz sind wir ins Vereinsheim, Neela legte sich hin und ich machte den Kaffeetisch fertig. So nach und nach trudelten alle ein. Den Lump hat sie auch gleich erkannt und ist mit lautem Gebell auf ihn los. - Wie kein Ärmel ?( ... dann geh ich eben wieder zu Mama. :sleeping: - Die letzten paar Male wo sie SD machen durfte, war der Helfer in zivil, nur mit Ärmel.


    Haben noch etwas UO gemacht, keine Kmdos, nur Handzeichen, habe nicht auf Korrektheit geachtet, aber es hat ihr riesen Spaß gemacht. Sie war voller Eifer dabei. Beissen durfte sie auch noch mal. Sie war die Erste. Bisschen bellen und kämpfen, dann wars auch gut. Fährte hatte ich heut keine Lust. :whistling: Dafür bin ich in 2 Wochen zum Fährten verabredet, hoffentlich ist es da nicht mehr ganz so warm.

  • :thumbup:
    Ich finde es gut von dir, das du dieses Thema hier eröffnet hast und immer so toll hier berichtest!



    Ich werde morgen mal so schreiben , was wir so erlebt haben. ;)

  • Naja, wenn wir schon nicht mehr richtig arbeiten, muss ich doch wenigstens von unserem "wir tun so als ob" berichten. :rolleyes: Ich will doch auch nicht einrosten mit meinen 2 Rentnern.

  • Was mich am meisten stolz macht, ist ihr jetziger Umgang mit Wild. Noch vor gar nicht all zu langer Zeit hätt ich nur noch die Rücklichter gesehen - Ich bin dann mal weg. Und gerade hinten am Platz und Umgebung, kann man sich mit Wild zuschmeissen. Und die ganze Zeit läuft sie frei rum bis zum SD, wenn sie nicht zwischendurch mal im Auto pausieren muss.

  • Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, waren wir letzten SA nicht auf dem Platz. Iwo war Ausstellung und alle sind dahin, deshalb blieb der Platz geschlossen und wir blieben einfach zu Hause und haben nix gemacht. :P


    Heute war ich zur Fährte verabredet. Hab für Madam 460 S mit 10 Winkeln, 8 davon direkt am Anfang :rolleyes: , und 4 GG auf Wiese gelegt. Nachdem sie volle Pulle losstürmte, hab ich nach dem 2. Winkel erst mal wieder die Leine in der Hand gehabt. Hab drauf geachtet, dass sie auch am Boden schleift, damit sie meint sie wär ohne. Da lief es iwie besser. Habs auch dabei belassen, bis sie ruhiger war. Dann durfte sie wieder ohne halten suchen.


    Dann kam ein älterer Herr mit einer jungen Hündin. Kangal-Schäfer-Mix, total ängstlich bei Fremden Menschen. Aber mit etwas Geduld hat sie von mir Leckerchen genommen, hat sich streicheln lassen und sie hat sich bei mir versteckt. ^^ Hab ihm dann noch erzählt, was er alles für den Hupla braucht und nächste Woche will er wieder mit ihr aufschlagen und ich soll mit ihm trainieren. Naja, er hat gesehen wie andere mit ihren Hunden umgehen und war etwas schockiert. Kann ich nachvollziehen :S , hab auch gleich mehrere andere liebe Möglichkeiten aufgezählt.


    Neela hat auch ein bisschen UO gemacht, ging eigentlich mehr um Konzentration als um Korrektheit. Bringholz durfte sie auch, hab mein Welpenholz (200 g :D ) genommen. An das andere kam ich nicht ran, Auto zu und Schlüssel im Vereinsheim. Das Holz liegt immer hinten drin, wenns regnet oder zu kalt ist, steck ichs zwischen die Kofferraumklappe. Später haben wir auf dem Platz noch mal gestöbert. Es funzt noch! :thumbup: Hinterm Ball herflitzen iss ja nu verboten, also spielen wir ohne Spielzeug. Dann noch ein Pläuschchen beim Kaffe und ab nach HAuse. Ich denke, das hat heut gereicht.


    Und morgen fahr ich mal zur LGA nach Leeste, ist nur 10 min von hier. 8)

  • Tja, heute bin ich mal auf einem fremden Platz gewesen. Kerstin wollte dahin, also bin ich mit. ^^ Dort angekommen erst mal Gassie gehen, ein Käffchen trinken, bei Parcouraufbau geholfen und direkt erklären lassen wie das alles funzt. Heute gehts um Obedience-Ralley. :huh: Kerstin war zuerst dran, sah richtig gut aus. Dann war ich dran und hab unser erstes Mal gleich filmen lassen. Von Ralley hat es bei mir und Neela noch nicht viel, weil ich ständig am lesen war. Die erste Übung war am Startschild vorbei gehen - lief schon mal super. :thumbup: Die nächste Übung - Halt, Hund sitzt, ich geh um den Hund herum - ging voll in die Hose. Das Training der letzten Jahre hat mich hier nicht weiter gebracht. :rolleyes: Ab Übung 3 fand ichs aber gar nicht so schlecht. Die Mama hatte auch Wienerle in der Hand. :P Sonst hätte das hintenrum ins Fuß kommen nie geklappt. Und wir haben den Parcour in weniger als 4 min geschafft. 8o


    Den Rest könnt ihr euch so anschauen. 8)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Später hab ich noch ein paar THS Geräte mit ihr ausprobiert, springen darf sie ja nicht. Und ein bisschen UO auf dem Nebenplatz war auch noch drin.

  • Ich kann das Video nicht angucken ?(


    Doch nur geht es doch. Mein I-Net ist zu lahm.

  • :D So, Sitz und bleib üben, wa! :D
    Die 2. Übung war? Spirale? Also um die Hütchen? Fußarbeit auf Kommando ist nicht so wirklich??? Oder?

  • Die 2. Übung war aus dem Fuß ins hier und dann hintenrum wieder ins fuß, ohne sitzen weiter gehen. Aber hinten rum hat sie nie gelernt, macht sie nur bei der Kehrtwende. Und wenn ich ehrlich bin, UO bzw dieses langweilige Fußlaufen, darauf stehen wir beide nicht. :rolleyes: Wir haben lieber SD, Gerätearbeit, Fährte, Stöbern, Bringholz, Vorraus. Diese technischen Sachen liegen uns eher, solang ich nicht um sie herum muss. :P Korrekt Fuß laufen muss sie nun auch nicht mehr, hauptsache sie kommt mit.

  • Och Dana, RO hat doch gar nicht soooo viel vom "korrekten Fußlaufen".....zum Bestehen hätte es wohl gelangt :thumbup: .


    Also ich hatte gestern jede Menge Spaß. Bin echt mal gespannt, wie das dann beim Tunier abläuft und ob Blue dann auch so schön mitmacht.
    Ich muß aber sagen, der Beginnerparcour war echt easy, der Einser war dann schon etwas anspruchsvoller. Da waren Elemente bei, die ich wirklich noch nie nicht gemacht habe. Wenn man dann die Übungen nicht kennt (und sie auch noch nie mit Hundi geübt hat),sich den Ablauf merken muß, bei den Schildern überlegen muß UND sich dann noch auf den Hund konzentrieren! ....joa, dann bin ich als Blondchen ganz schön gefordert 8) .


    Mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt! Wir machen sie am 14. alle nackig!!!! :D :D :D :D :D

  • Das als Späßchen mal mit machen, aber Turniere möcht ich lieber nicht machen. Gerade dann wäre Neela bestimmt extrem lustig.


    Dieses korrekte Fuß laufen hab ich eher auf BH/IPO bezogen.


    Was waren denn beim 1er so für "komische" Übungen dabei?

  • Zitat

    Was waren denn beim 1er so für "komische" Übungen dabei?

    z.B. den Hund aus dem Fuß ins Vorsitz, einen Schritt nach rechts, Hund rutscht nach und soll wieder gerade sitzen.
    oder
    Hd in Grundstellung, du machst einen 90° Winkel links rum auf der Stelle. Der Hund soll nachrutschen (kein Problem, macht sie) aber er darf sich NICHT Hinsetzen! Du mußt verdammt schnell sein mit dem weiter gehen, denn wenn der Mors runter geht ist die Übung weg.
    oder was ich gaaaaanz fies fand war die doppelte Kehrtwende (hinten rum). Du drehst dich auf der Stelle einmal komplett um die eigene Achse und dein Hund läuft entgegengesetzt einmal komplett um dich rum! Da hatte ich dann nen leichten bis mittelschweren Knoten inne Beine *flöt*


    Was für den ein oder anderen Hund auch gemein sein könnte ist die Acht mit Ablenkung. Dort stehen dann anstatt der Pylonen 4 Futternäpfe. Zei mit lecker Futter und zwei mit tollem Spielzeug.....Ich könnte mir vorstellen, dass das lustig werden könnte.....so ohne Leine :D