unser Tag auf dem Hupla

  • Ich weiss leider nicht wohin damit, weil iwie von allem was dabei ist. :huh:


    Neela gehts wieder soweit gut, alslo sind wir heute zum Platz gefahren. Auto zeigt 31 °C draußen an. Wir waren etwas zu früh, also konnten wir ne schöne Runde drehen. Sind die Straße hoch, dann über eine Wiese und hinterm Kartoffelacker zurück. Neela lief genau am Rand von Wiese und Acker, wir hattens schon fast geschafft, waren vll noch 200 m bis zum Feldweg. Plötzlich ging 2 m neben ihr aus den Kartoffeln ein Reh hoch. Habs im Augenwinkel gesehen. 8| "Neela, Hier!" Sie schaute zum Reh und sah etwas verstört aus. "Hier!" Dann kam sie sofort und ich hab mich fast überschlagen, was sie doch für ein tolles Mädchen ist. Durch die Hitze, das viele hochstimmige Loben, hab ich selbst schon fast keine Luft mehr bekommen. Zurück am Auto erst mal was trinken und im Schatten liegen.


    Dann wollte sie aufs Gelände. Wir haben eine überdachte Terrasse, die Wände sind halb hoch, der Rest Fenster. Ein Vogel hat sich da rein verirrt. Hab erst mal hinten das Fenster aufgemacht, aber er war weg. Okay, Fenster wieder zu. Da hab ich ihn entdeckt. Er sahs am vorderen Fenster, Schnabel offen am hecheln, völlig fertig. Hab mich nur langsam bewegt, damit er nicht aufgeschreckt wird und auf Neela aufgepasst, dass sie da nicht ran geht. Er sahs da schon 5 min - hmm ... Bin ganz langsam mit den Händen ran, er hat sich so von der Brüstung nehmen lassen. Hatte ihn ganz locker in der Hand zum Auto getragen, er hätte jederzeit weg fliegen können. Ich hockte mich vor Neelas Wassernapf, Finger rein und den Tropfen auf den Schnabel getupft. Neela kuckte, "ey, wer bist du denn?" Die Hand hatte ich offen, er sahs auf meinem Finger. Er bekam immer wieder einen "Schluck" Wasser, hab ihm auch die Brust bisschen nass gemacht. Dem hat das wohl gefallen, hockte ca 15 min auf meinem Finger. ^^ Neela lag daneben und hat ihm so lange ihr Wasser überlassen. Als er sich wieder erholt hatte, kam ein Piep und er flog weg.


    Direkt danach kamen auch schon die Ersten. Jetzt war es Zeit die Fährte zu legen auf der Wiese neben dem Platz. (Mache erst mal nur kleine Fährten, Neela wird auf Freisuche umgestellt. Die 10 m Leine hängt am Geschirr, damit ich mich auf die Entfernung einstellen kann. Die Leine wird mit der Zeit immer kürzer.) Dann wurde es dunkel, es fing schon an zu grummeln. Waren erst 10 min um, aber bevor mir alles weg schwimmt, schnell absuchen. Durch die Hitze hat sie häufig die Nase hochgenommen, hat aber trotzdem alles gefunden. Kaum war sie im Auto, ging es auch schon los mit ein paar Tropfen. Schnell noch Fenster zu und rein. Gerade hingesetzt, ging der Sturm los, dann kam der Regen. Das war richtig heftig. Das Ganze ging ne halbe Stunde, der vordere Teil des Platzes war überschwemmt.


    Der Regen war beendet, ich gleich noch mal auf die Wiese eine 2 Fährte legen. Diesmal haben wir 20 min gewartet. Da es von 30° auf 22 abgekühlt ist, ging die Fährte viel besser. Da ich auch durch die erste gelaufen bin, hatte sie etwas mehr zu tun. Hat aber jede Verleitung ausgeschlossen.


    Die Sonne kam auch schon wieder raus, man war das schwül. Sind auch nach Hause gefahren. Unterwegs haben einige umgeblasenen Bäume am Straßenrand gelegen. Jedenfalls bin ich heute stolz auf meine Maus, super gehört und toll gearbeitet. :thumbup:

  • Schön, das du das kleine Vögelchen gerettet hast. :thumbup: Ich hätte mir ja in du Bucks gemacht. ( Hose)
    Fährte bei dem Wetter? :thumbup:
    Wir hatten heute bei uns auf dem Hupla OBI Seminar mit der 6- Fach Teilnehmerin Ursula Englert. Meine Vereinskollegin und ich haben dort die Versorgung gemacht. :D War ganz cool. Morgen bin ich leider nicht da. Dafür auf dem Hupla in Wismar. Und dann kann ich ja mal berichten. Regen wäre hier auch mal cool. ;)

  • Super das es bei euch so gut lief. :thumbup:
    heute war bestimmt weltvogelrettungstag hab auch einem geholfen der nach seinem flug versuch nicht mehr ins nest kam und fast vom Fahrrad überfahren worden wäre und die zwei hund mit denen wir unterwegs waren waren zu ihm auch lieb

  • Wenn ich einem Tier helfen kann, dann mach ich das auch, solange es keine Zecken, Bremsen und Mücken sind. :P Spinnen mag ich auch nicht so, aber so lange sie mir nix tun, tu ich denen auch nix.


    Na ich kann mir das Wetter auch nicht wirklich aussuchen. :) Ich nehm es immer wies kommt, auch das Gelände, gehe aber immer zwischen 11 und 17 Uhr. Wenn der Hund es morgens um 6 bei Morgentau kann, bringt es mir ja nix, wenn ich nur Mittags FH Prüfung habe. :rolleyes: Und ne FPr gegen 9 oder 10 ist dann kein Thema mehr. Die schlimmste oder auch beste Fährte hatten wir vor 3 Jahren. Neela war für die FH 1 ausgebildet, ich hatte sie auf 1000 Schritt gehalten. Die 200 in der Prüfung mehr wären nicht das Ding gewesen. Also hab ich mir als Generalprobe eine legen lassen. Ich sagte, um die 1000 Schritt, kannst auch eine FH 2 Form nehmen. Als ich die Fährte absuchen musste, heftigster Regen, Sturm und ich bin vor Gestank fast umgefallen - alles voller Gülle. :arghs: Auf der Fährte hab ich absolut gar nix gesehen, Brille vom Regen vollkommen dicht. Ich hab mich nur an der Leine festgehalten. Iwann war die Leine locker, Neela lag. Der FL "hier ist kein Gegenstand, der ist weiter hinten". Neela wollte aber nicht weiter, also kucken. Der GG lag unter einem Stein, damit er nicht wegfliegt, war Filz. Naja, wir laufen und laufen und laufen .... Dadurch das ich selbst viiieeeele ewig lange Fährten gelegt habe, konnte ich das abschätzen. Wir hatten 2 GG, 2 standen noch aus, waren aber schon bei rund 1300 Schritt. Neela fing dann bei rund 1500 S an zu schwächeln. Ich näher an sie ran, hab ihr gut zugeredet. Dann kamen wir an einen spitzen Winkel, der uns schräg über den Weg führte. Dahinter noch ein Spitzer und dann noch mal über die ganze Länge des nächsten Ackers, da war der letzte GG - bei ca 2000 Schritt. Wir waren richtig durchnässt und Neela fertig mit der Welt. Auf der Prüfung selber sind wir trotzdem durch gefallen, weil da einfach alles völlig daneben lief. :whistling:


    Ach übrigens, bei der 2. Freisuche war direkt nebenan SD. Und Neela ist mir deshalb nicht ausgebüxt. 8o


    Simone, habt ihr nur Versorgung gemacht oder konntest du auch was mit machen?

  • Und heute kannst dus ausprobieren. ;)


    Erzähl mal, wenn du wieder da bist.

  • Das ist eine schöne Geschichte, die du da erzählt hast. Liest sich wirklich gut ^^


    Wir sind gestern zum Zoo gefahren mit den Kids. Kurz bevor wir angekommen sind, fing das Unwetter an.


    Die Letzten Meter bis zum Zoo habe ich dann quasi blind hinter mich gebracht weil meine Scheibenwischer die Wassermengen nicht mehr in den Griff gekriegt haben.


    Nach dem wir dann noch ca. 20 mins im Auto gewartet haben, waren wir aber mutig und sind raus. und siehe da, der Himmel klarte sich auf und wir hatten doch noch einen schönen Tag im Zoo.


    Ich habe zwar keinen Vogel gerettet, aber dafür eine ausgebrochene Schildkröte um die sich schon eine Menschentraube versammelt hatte um die arme verwirrte Schildkröte anzufassen.


    Hab dann sofort einer Tierpflegerin bescheid gesagt, die das arme Tier wieder nach "Hause" gebracht hat.

  • Ich glaub, gestern war großer Tierrettungstag. :D


    Ja Schildkröten sind Ausbrecherkönige, wenn die sich was in den Kopf setzen, wird das auch durchgeführt. Und die sind echt nachtragend! :thumbdown:


    In welchem Zoo wart ihr denn? Hund auch mit genommen? Ich würde gerne mal mit den Hunden in den Hamburger Zoo. Wenn ein Hund unterm Rüssel eines Elefanten Platz macht, dann hat er gehorsam. :thumbup: Bisher waren wir nur in einem Minitierpark und im Tierpark Schwarze Berge, bei Hamburg. Um quasi rein zu kommen, mussten wir durchs Schweinegehege. Als grenze waren da so Metallquerstreben, fast 2 m breit, damit die Schweine nicht abhauen. Neela ist da so rüber, und Chandor wollte nicht. Statt dessen ist er über die Findlinge am Rand geklettert. :winki: Haben den ganzen Tag da drin verbracht. Die Hunde fanden alles hoch interessant, man wurde von einer Ecke zur anderen geschleift. Um raus zu kommen, mussten wir noch mal bei den Schweinen durch, da war gerade Fütterung. Jedenfals hat Neela so einen Kohldampf, dass sie einem Schwein das Brötchen aus dem Maul geklaut hat. 8| Wenn die Hunger hat, kennt die nix.

  • Und heute kannst dus ausprobieren. ;)


    Erzähl mal, wenn du wieder da bist.


    Ausprobieren kommt später ;) Vieles kannte ich schon, aber sie macht es genau so, wie ich Denke, " Nicht jeder Hund ist gleich, und nicht bei allen/jedem Hund greift nur eine Methode" :P
    Was natürlich interessant war bei diesem Seminar. Es waren dort 8 Teilnehmer mit Hund und sie ist individuell auf jeden einzelnen eingegangen. Jede Übung ( 5 Gestern) wurde besprochen, die Teilnehmer konnten ihre Probleme in diesen Übungen schildern , da hat sie dann für eine Übung mehrere Möglichkeiten genannt, erklärt und ausprobiert.. Problem- und Lösungsvorschläge für die Kontrolle auf Distanz. Dort ist es ja gut, wenn der Hund dann die Hinterhand Arbeit macht , damit der Hund nicht mach Vorne komme. Halbe Hundelänge- Übung ein 0 er.
    Was war denn gestern noch? Praktischer Teil Box, Wendungen, Gegenstände, schnelles hereinkommen beim Bringen, Hinterhand Arbeit bei der Kontrolle auf Distanz, Ja, es gab auch Teilnehmer, die noch nicht so viel wissen in der Hundeausbildung haben , aber sie ist trotzdem ganz cool darauf eingegangen. Und es gibt Ausbildungsfragen, die man einfach auch schon öfter gehört hat. :) Und viele Sachen kennt man ja schon lange aus dem VPG Bereich.
    Praktisch kamen dann Fragen über die Gruppenarbeit, Gegenstände.
    In der der Zwischenzeit habe ich mich dann noch um die Versorgung gekümmert , war mit meiner Motte spazieren usw. Ich finde Seminare einfach immer zu lang :D Von 9 -18 Uhr schon ganz schön heftig.
    Ich bekomme dann immer Kopfschmerzen.
    War bei Bart Bellon auch so. Zwei Tage Seminar, und es ging bei mir nichts mehr rein. 8|

  • Ein paar Obe Übungen hab ich auch schon gemacht. Hab mir was interessantes aus der PO ausgesucht, und einfach mal drauf los geübt. Mache sie teilweise immer noch, um etwas Abwechslung rein zu bekommen. Aber nur OBe ist nix für mich. :love:


    Mein letztes Semi ging 2,5 Tage, war Stöbern. Davor war ich beinahe jedes Jahr in Borken-Hessen. Angefangen hatte es mit einem Forentreffen, aber es ist immer ein Workshop draus geworden mit Mantrailing, RH-Fläche, Gerätearbeit oder auch Intelligenztest für Hunde. :D Vorletztes Jahr war ich beim RH Workshop dort. Wir waren in der SV Zeitung mit der größten Massunterordnung. ^^ Es hat immer mega Spaß gemacht, in meinem Kopf ging immer noch was rein, aber ich war am Schluß tot müde und körperlich fertig.

  • Kenne mich mit Schildkröten nicht so sehr aus. Aber eines war offensichtlich (wenn ich es richtig interpretiert habe) die kleine Schildkröte hatte mal so gar kein Bock auf die ganzen Menschen, die so um sie rum standen und sie anfassen wollten. Sie hat sich immer schön in ihren Panzer zurückgezogen sobald einer näher kam. Ich fand es aber auch echt blöd, dass niemand auf die Idee kam das Tier in Ruhe zu lassen.


    Wir waren im Duisburger Zoo. Allerdings war Duke nicht dabei. Zum einen hat er momentan echt Probleme bei der Hitze (will nicht so recht viel laufen) es sei denn ich werfe Ball oder Stock ;) und zum anderen sind Hunde im Duisburger Zoo nicht gestattet :thumbdown: Total dämlich!!!


    Wollte den Dicken nächste Woche mal mitnehmen in den Tierpark in Oberhausen. Wobei ich das vielleicht erst mal wieder ohne Kids machen sollte. Duke ist ja immer so aufgedreht, da ist es nicht wirklich hilfreich wenn die Kids wie wild durch den Park hüpfen und rennen. Jetzt seitdem Duke kastriert ist, hab ich eh das Gefühl er hätte die hälfte von dem verlernt was ich ihm beigebracht habe. :S