Wie viel Beschäftigung?

• Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie viel Beschäftigung eure Schäferhunde haben? Also sowohl körperlich als auch geistig?

Meiner kommt mir oft nicht ausgelastet vor. Ich mache 1x die Woche Mantrailing und 1x die Woche Hundeschule. Spazierengehen tun wir morgens 1,5-2 Stunden und dann nachmittags und abends nochmal ne kleine Runde. Fahrradfahren eigentlich nur im Frühjahr und Herbst.

Mir scheint aber oft, dass es ihm nicht reicht. Früher war ich ja beim SV, da war 4x die Woche Training, aber nach meinem Umzug kann man die Ortsgruppen hier vergessen.

Wie sieht das bei euch aus?

Gruss

• Joa, wie siehts bei mir aus ... Im Moment mache ich gar nix mit den Hunden. :rolleyes: Morgens gehen wir ne halbe/dreiviertel Stunde, und Abends auch. Nachmittags ganz verschieden, aber ungefähr ne Stunde, zur Zeit nicht, weil zu warm.

In meinen besten Zeiten war ich 2 mal die Woche auf dem Platz, 1 Tag rad fahren und 1 Tag fährten im Wechsel. Nur Sonntags war Pause.

Mein Rüde will nicht arbeiten, deshalb ist er Wachhund zu Hause, Sofahund und eh schon lange Rentner. Die Kleine ist eigentlich ein Arbeitstier, aber sie hat sich langsam ans Nichtstun gewöhnt. Jetzt fangen wir gerade wieder an zu arbeiten - 1 x die Woche, wenn ich auf dem Platz bin.

Was mir aufgefallen ist, je mahr man mit dem Hund macht, um so fitter wird er und um so mehr will er arbeiten. :P Viel ist nicht immer gut. Er muss auch Ruhe lernen.

• Bei uns ist es so das früh ne stunde spazieren und nachmittags ne stunde bis 2 kommt drauf an ob wir alleine gehen oder mit anderen.
    Dann ist´s wenn es nicht mehr so warm ist 2 die woche platz angesagt wobei nur sonntag ernsthaft ths gemacht wird mittwochs ist ehr jeder macht was er will oder longieren.
    Ansonsten werden hier noch kleine Tricks begebracht oder mal ne fährte gemacht. Ab und zu mal ne fahrradtour oder bei der wärme an see und schwimmen.
    dazwischen hat sie aber immer ihre ruhe und es gibt tage da gehen wir nur spazieren

• Was mir aufgefallen ist, je mahr man mit dem Hund macht, um so fitter wird er und um so mehr will er arbeiten. :P Viel ist nicht immer gut. Er muss auch Ruhe lernen.

Jupp! :thumbup:

Da meine Motte ja erst fast 7 Monate alt ist, steht Spaß und Bindung im Vordergrund. Sonst mal 1-2 mal eine kleine Fährte, oder bisschen UO oder mal Junghundaufbau im SD. Also jetzt nicht alles in einer Woche.
    Bei dem warmen Wetter eher am See schwimmen, oder im Pool im Garten bisschen plöde tun. Wenn das " Kind" Zeit findet und nicht gerade Gänseblümchen interessanter findet. :rolleyes: können wir auch etwas lernen.
    Also bei meiner alten Hündin habe ich auch nicht täglich Vollgas gegeben. Ein Tag mal Fährte, dann mal UO dann mal SD , dann mal Fahrrad, Manchmal auch einfach nur Gassi gehen.
    In einer Prüfungsvorbereitung war es von Hund zu Hund anders. Jeder Hund ist halt anders. Man muss halt ein/ das Mittelmaß finden

• Wir gehen morgens ein bis eineinhalb Stunden spazieren. Mittags sind wir meist eine Stunde im Garten (1000 qm) mit UO Revieren halt Spass abends eine kurze Runde und dann meist Hof und Garten. Wir gehen drei mal die Woche auf den Hupl und einmal auf Fährte.

L.G. Shari

• Unser Dicker geht 3x in der Woche auf den Platz zwecks UO und gelegentlich schon etwas SD, ansonsten gibts 45 Minuten Spaziergang abends und spät wird nochmal im Garten getobt und UO gemacht.