Ich möchte mit meiner kleinen Hündin, elf Wochen alt, eine Welpenspielgruppe besuchen. Sie ist zuhause putzmunter, verspielt und ein kleiner Wildfang. Wenn aber andere Hunde zu Besuch kommen, dann ist sie sehr ängstlich, vor allem dann, wenn die anderen wilder werden und anfangen zu spielen. Sie hat noch keine schlechte Erfahrung gemacht, ist noch nicht gebissen worden oder so, aber sobald ein Hund auf sie zu rennt, ist sie so ängstlich, daß sie flüchtet, sich verkriecht, sich vollpinkelt...
Außerdem hat sie unheimlich Stress beim Auto fahren. Ganz kurze Strecken (1km) klappen ganz gut. Aber wenn sie etwas länger im Auto sitzen muß, speichelt sie extrem und übergibt sich dann auch.
Wir sind am Wochenende an eine Talsperre gefahren, weil die Kleine total verrückt auf Wasser ist. Aber nach der 20-minütigen Autofahrt war sie so fertig, daß sie sich am Wasser nur zusammengerollt und geschlafen hat und nichts vom Wasserspaß wissen wollte.
Zur Hundeschule sind es einige Kilometer. Ich habe die Befürchtung, daß ich der Kleinen damit keinen Gefallen tue. Einerseits die Autofahrt und dann noch die vielen anderen Hunde, alles angstauslösende Situationen...
Wir wohnen hier so einsam, daß ich ihr keine Möglichkeit bieten kann, mit vielen anderen Hunden Kontakt zu haben, ohne daß ich Auto fahren MUSS.
Was ist zu tun? Habt ihr Vorschläge?