Das leidige Thema "Apportieren"

  • Hallo,
    ich bin neu in dieser Gruppe und möchte gleich eine Frage stellen... :rolleyes:
    Ich habe eine Langstockhaar Schäferhundin. Mein erster Hund. Durch sie kam ich zum VPG Sport. Klappt alles Prima, bis auf das Apportieren :( .....
    Ich habe Sie nun endlich soweit, das Sie das Holz nimmt, aber bringen tut sie es mir nicht. Sie rennt los, holt es, und auf dem Rückweg lässt sie es einfach fallen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: ...
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich dieses Problem angehen könnte????????
    Schon mal vielen Dank...
    Gruß Nicole

  • wir trainieren das oft so:


    Hund sitzt vor, dann wird das Holz vor den Hund gehoben und Kommando bring.
    kurz heben lassen und dann aus.


    Das machen wir dann 2-3 mal und fangen dann schritt weise an, dass wir rückwärtslaufen und der Hund mitkommen soll inkl. Holz im Mund und beim anhalten vorsitz, und aus..


    und immer so weiter. wenn Sie dass dann kann, dann wird geschmissen, und beim herkommen rennen wir paar meter rückwärts und lassen dann den Hund vor sitzen.


    Natürlich wird immer gut belohnt :)


  • So ähnlich mache ich es auch. Das Apportieren wird in Einzelschritte unterteilt und trainiert. Wenn alles sitzt, dann fügt man die Einzelschritte zusammen.

  • mach vielleicht de Entfernung nicht ganz so groß und versuche deinen Hund zu motivieren wenn er das Apprortel noch im Maul hat

  • mach vielleicht de Entfernung nicht ganz so groß und versuche deinen Hund zu motivieren wenn er das Apprortel noch im Maul hat


    Und mit dem Hund laufen, damit er es im Maul behält. Richtungswechsel und immer schön Zick zack. " Aus" kommt dann später. Mit Bringholz über eine THS Hürde usw. springen lassen. Dabei hält der Hund den Gegenstand noch fest und fängt nicht an zu kauen.

  • Angefangen hab ich wie Lausimausi, also Holz hinhalten, Bring - und sofort Aus. Der Hund ist immer an der Leine. Solange bis der Hund begriffen hat, Bring heißt Holz nehmen. Kann sich durchaus schon mal über ein paar Übungsstunden hinziehen, wobei die Übung selber nur kurz sein sollte. Die Position des Hundes ist hier erst mal egal. Halte ich das Holz vor und sage nix, darf der Hund auch nicht nehmen.


    Als nächstes kam das Halten. Bring im Vorsitz, Hand unter die Kinnlade, streicheln und auch mal auf die Holzseiten drücken, leicht ziehen, damit der Griff fest ist und es nicht im Fang rollt. Die Haltephase ruhig bis auf 1 min ausdehnen.


    Dann kam der Schritt zurück. Bring im Vorsitz, ich geh ein Schritt zurück und animiere den Hund mitzukommen. Aus wieder im Vorsitz.


    Jetzt kommt bei mir eine 2. Person ins Spiel. Hund sitzt, 2. Person hält das Holz in Schnauzenhöhe, Ich stehe dem Hund gegenüber. Bring, Hund nimmt Holz, kommt ins Vorsitz, dann Aus. Das geht so lange, bis die 2. Person das Holz auf den Boden legen kann und der Hund es dort nimmt.


    Danach kann man wieder alleine arbeiten. Hund ins Platz, Holz vor die Pfoten, man steht dem Hund wieder gegenüber, Abstand vll 2 - 3 m. Klappt der kurze Abstand, langsam vergrößern. Auch der Abstand vom Hund zum Holz wird Schrittweise vergrößert. Abschluß ist ab Schritt 2 immer im Vorsitz. Bis hier hin arbeitet der Hund in meine Richtung.


    Jetzt wird zum Holz und dann zu mir gearbeitet. Hund ablegen, Holz wieder vor die Pfoten, man selbst steht in ca 5m Abstand hinter dem Hund. Hier wird die Drehung geübt.


    Der Vorletzte Schritt. Hund im Fuß. Er bleibt sitzen, man legt das Holz aus, stellt sich neben den Hund, dann Bring. Veränder auf keinen Fall deine Grundstellung, sonst gehört es für den Hund mit zur Übung! Zu Anfang wird es relativ langsam sein, die Schnelligkeit kommt mit der Sicherheit des Hundes.


    Als letzter Schritt wird das Holz geworfen. Achte darauf, dass der Hund so lange sitzt bis das Holz ruhig liegt.


    Wie üblich wird jede geglückte Übung belohnt. ;) Neela hat bei mir gelernt, das Holz gehört mir, es wird nicht damit gespielt. Wenn sie das will, was ich habe, muss sie ordentlich bringen.

  • Also erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.......
    So in der Art mache ich es ja auch, aber wie gesagt, Sie lässt das Holz immer wieder fallen... Wenn ich ihr an den Fang greife, um von unten ein bischen zuzuhalten, bekommt sie gleich so ne Art Panik, und lässt wieder los........ :S :S :S :S

  • Nicht zuhalten, nur die Hand unterlegen und mit der anderen von der Nase zwischen die Augen streichen, mit 2 Fingern. Und bevor sie selbst ausspuckt, sagst du Aus. ;)