"Waschbär" hat dir schon viele gute Tipps gegeben !!
Du solltest auf alle Fälle folgende Sachen bereit haben.
1.Genügend Handtücher zum abreiben der Babys
2.Genügend Laken oä. als Unterlage für die Wurfkiste.Wenn du jemanden kennst der in einer Arztpraxis arbeit laß dir Wasserundurchlässige Unterlagen besorgen ,die sind super kannst dann nach jedem Welpen gleich wegwerfen.Diese kannst Du Dir zuschneiden ,denn sie sind riesig.Eventuell könnt ich Dir welche schicken.
3.Eine Waage
4. Rotlichtlampe
5. kleine Bindfäden für die Nabelschnur und Jod zum Desinfizieren
6 eine.Uhr damit du weißt wie groß die Pausen zwischen den Welpen sind
7.Block und Stift zum aufschreiben der Geburtszeiten und des Gewichtes
8. Frubiase Calcium forte Trinkampullen - in Einmalspritzen aufziehen und zwischendurch immer mal geben
9.Sollte eine Wehenschwäche auftreten oder Deine Hündin ist erschöft,kannst Du sie Homeop.unterstützen: 1. Caulophyllum D6 und 2. Secale cornutum D6
das gibst du 1/4 stündlich im Wechsel.
Mußt Du in der Apotheke bestellen.Oder online,weiß nicht wo es billiger ist.
10.irgendetwas zum Kennzeichnen der Welpen - am besten sind immer noch Welpen-Halsbänder zum Kennzeichnen eines wurfes ! Es gehen aber auch bunte Bänder oder ähnliches ......
11. Leg dir die Telefonnummer von Deinem TA bereit, und informiere ihn wenn die Geburt beginnt ,falls irgendewas sein sollte (also ich mach es jedenfalls immer so)
12. Einweghandschuhe falls Du irgendwie eingreifen mußt,oder um zu fühlen ob sich ein Welpe im Geburtskanal befindet.
13.Traubenzucker ,mach ich der werdenden mama immer etwas ins Wasser
14.Für Dich ne groooooße Kanne Kaffee,damit Du wach bleibst