Geburt und Aufzucht

  • "Waschbär" hat dir schon viele gute Tipps gegeben !! :thumbup:


    Du solltest auf alle Fälle folgende Sachen bereit haben.


    1.Genügend Handtücher zum abreiben der Babys
    2.Genügend Laken oä. als Unterlage für die Wurfkiste.Wenn du jemanden kennst der in einer Arztpraxis arbeit laß dir Wasserundurchlässige Unterlagen besorgen ,die sind super kannst dann nach jedem Welpen gleich wegwerfen.Diese kannst Du Dir zuschneiden ,denn sie sind riesig.Eventuell könnt ich Dir welche schicken.
    3.Eine Waage
    4. Rotlichtlampe
    5. kleine Bindfäden für die Nabelschnur und Jod zum Desinfizieren
    6 eine.Uhr damit du weißt wie groß die Pausen zwischen den Welpen sind
    7.Block und Stift zum aufschreiben der Geburtszeiten und des Gewichtes
    8. Frubiase Calcium forte Trinkampullen - in Einmalspritzen aufziehen und zwischendurch immer mal geben
    9.Sollte eine Wehenschwäche auftreten oder Deine Hündin ist erschöft,kannst Du sie Homeop.unterstützen: 1. Caulophyllum D6 und 2. Secale cornutum D6
    das gibst du 1/4 stündlich im Wechsel.
    Mußt Du in der Apotheke bestellen.Oder online,weiß nicht wo es billiger ist.
    10.irgendetwas zum Kennzeichnen der Welpen - am besten sind immer noch Welpen-Halsbänder zum Kennzeichnen eines wurfes ! Es gehen aber auch bunte Bänder oder ähnliches ......
    11. Leg dir die Telefonnummer von Deinem TA bereit, und informiere ihn wenn die Geburt beginnt ,falls irgendewas sein sollte (also ich mach es jedenfalls immer so)
    12. Einweghandschuhe falls Du irgendwie eingreifen mußt,oder um zu fühlen ob sich ein Welpe im Geburtskanal befindet.
    13.Traubenzucker ,mach ich der werdenden mama immer etwas ins Wasser
    14.Für Dich ne groooooße Kanne Kaffee,damit Du wach bleibst :D

  • Ganz ehrlich: Wenn ich weiß das meine Hündin sich so extrem anbietet UND das in meinem Auslaufgebiet so extrem viele Rüden laufen die nicht hören, dann fahre ich entweder in eine ruhigere Gegend ODER ich mache meine Hündin anstatt an eine 15m Leine an eine 5 m Leine!!!!
    Und wenn beim zweiten Ultraschall eine Trächtigkeit festgestellt wurde, wie weit war sie denn da schon fortgeschritten? Da hätte man ja evtl auch noch abspritzen können?
    Das ist für mich schon eher eine mutwillige Panne, ehrlich.
    Die Tierschutzorga ist davon sicher auch weniger begeistert...


    Ich habe jetzt schon seit über 15 Jahren unkastrierte Hündinnen, von denen eine sich auch extrem angeboten hat, und sowas konnte ich IMMER verhindern ( sogar daheim im gemischten Rudel )!
    Das sind für mich alles Ausreden.
    Aber gut nun ist es passiert.


    Lies dich gut ein, bewege die Hündin gut damit sie fit bleibt/wird, ernähre sie gut und leg Geld zurück, denn in dem Alter muss man bei Trächtigkeiten eher mit einem Kaiserschnitt oder sonstigen Komplikationen rechnen wie bei einer jungen, gut entwickelten, fitten Hündin.
    Sprich mit deinem TA, ob du ihn auch nachts erreichen kannst im Zweifelsfall.
    Viel Glück das Mutter und Welpen es alles gut überstehen!

  • Wenn du jemanden kennst der in einer Arztpraxis arbeit laß dir Wasserundurchlässige Unterlagen besorgen ,die sind super kannst dann nach jedem Welpen gleich wegwerfen.Diese kannst Du Dir zuschneiden ,denn sie sind riesig.Eventuell könnt ich Dir welche schicken.

    Im Sanitätshaus (oder im Internet) erhält man Einmal-Inkontinenzeinlagen, z.B. My Day Betteinlage oder Bettschutzeinlagen Molinea. Die kosten nicht viel (ca. zwischen 80 Cent und 1,50 Euro pro Stück) und können sehr nützlich sein.

  • Hallo


    Lieben Dank für die ganzen Antworten.
    Die Ampullen habe ich schon besorgt genauso wie Pulsatilla D12 ab dem 59.tag 3 mal tägl. .
    Morgen habe ich nochmal einen Termin mit der THP und die gibt mir dann noch entsprechendes für die Geburt.
    Eine entwurmung mache ich am 56. tag .
    Fieberthermometer und Desimittel hab ich immer da.
    Ich habe massig Bettzeug und die Unterlagen zum wegwerfen schon besorgt die Inkontinezeinlagen (ich bin in der Pflege tätig) und stehen bereit dazu neue Handtücher falls ich die Welpen abtrocknen muss .
    Einmal Handschuhe sind auch da :-).
    Ich habe mich viel belesen und werde die Buchtipps noch bestellen zum Lesen.
    Ultraschall wurde vor 1,5 Wochen gemacht und ich wurde vom Tierarzt aufgeklärt das es besser ist die Welpen nicht ab zu treiben denn ich wollte sie sofort als ich es
    erfahren habe machen lassen.
    Ich war mit der Hündin 23 Uhr spazieren da kommt mir keiner entgegen seit 10 Jahren kam da keiner und schon gar nicht um die Uhrzeit.
    Abgesehen davon das ich eigentlich keinen Platz habe um die welpen groß zu ziehen und Arbeiten muss und Kinder habe stehe ich dafür schon gerade.
    Ich hätte niemals so eine situation auch nur annähernd provoziert ... ich kann nich so mit den kleinen Scheißern ich mag eher die älteren ruhigen Hunde.
    Auch vom Kostenfaktor her wird dies sehr sehr Teuer aber egal ich steh dafür gerade und die kosten werd ich auch tragen.
    Wer mich selbst nicht kennt sollte sich nicht einfach ein Urteil bilden er kann eine Meinung haben aber Urteilen sollte man wenn man mich kennt oder mindestens
    mal eine Woche lang mit mir zusammen verbracht hat und sieht was ich jeden tag leiste ;) .
    Meine Hündin kam nicht per Orga zu mir ich habe sie von Ungarn von Privat und die Person die mit einer Ungarischen Orga zusammen arbeitet ist informiert.
    Die kleinen werden nur mit vor und Nachkontrolle abgegeben und einem Tierschutzvertrag.
    Ich hoffe das es niemanden von euch die hier so sehr schimpfen passiert weil bis mir es passiert ist habe ich auch so geschimpft auf andere.
    Und ich muss ehrlich sagen ich schäme mich dafür weil ich kenne jetzt diese Situation und hab gesehen wie schnell sowas passieren kann.
    Ich konzentriere mich nun auf meine Hündin und den nachwuchs.
    Mein Tierarzt steht mir zur 24 std. am tag Verfügung und in meiner nähe habe ich eine Züchterin die mich unterstützt sobald es los geht.
    Ach ich habe die Welpenhalsbänder die aus Klett die mit wachsen mit den Welpis zur erkennung zum wiegen und so. Gibts im 12 er pack.
    Im moment sind wir viel im garten da kann sie rum lümmeln und laufen wenn sie mag. ab nächste Woche bleiben wir zu hause das sie nich so stress hat ...
    Meine ist so fit das sie auch mal los rennt 8| also darf sie nur noch an der leine laufen :) ....


    Liebe grüße Jeanette :thumbup:

  • Hallo ihr lieben ...


    Ich hab mal noch eine frage ... wenn die Hündin anfängt zu scharren und draußen versucht Löcher zu buddeln wie lange dauert es
    noch bis zur geburt? 63. tag wäre nächste Woche Mittwoch bei ihr.


    Lg Jeanette

  • Zum Thema "So schnell lässt sich eine Erstlingshündin nicht decken": Meine Hündin ist gute 2 Jahre alt und hatte noch nie Welpen. Sie kam im Februar zu uns , wurde dann Ende März läufig, baggerte ab Beginn der Standhitze unentwegt unseren kastrierten Rüden an, den Akt verhinderte ich mit getrennt ablegen und einer Schutzhose (da sie auch sehr blutet) und als ich einmal die Schutzhose wechselte, haute sie ab ins Wohnzimmer und keine 20 Sekunden später hing mein kastrierter Rüde! Ich konnte mich dann schön daneben setzen und die beiden beruhigen, da er in Panik weg wollte und sie quiekte. nach einigen Minuten konnten sie sich dann lösen. So schnell kann das gehen, auch ganz ohne Erfahrung. ;)

  • Hallo ihr lieben ...


    Ich hab mal noch eine frage ... wenn die Hündin anfängt zu scharren und draußen versucht Löcher zu buddeln wie lange dauert es
    noch bis zur geburt? 63. tag wäre nächste Woche Mittwoch bei ihr.


    Lg Jeanette


    Naja, ich sage mal so, Hündinnen halten sich meistens nicht an die 63 Tagen. Wurftag ist so zwischen dem 58.-67 Tag. Plus Minus.. Und da du dich ja bestimmt genügend informiert hast, hast du bestimmt zusätzlich die Temperatur gemessen.? Ist die Temperatur denn schon abgefallen? Scharren und Löcher buddeln heißt ja eigentlich " Nestbau" . Hast du sie schon an die Wurfbox gewöhnt?

  • Meine Ina-Marie gräbt schon mindestens zwei Wochen vor dem Werfen diverse Wurfhöhlen im Garten. Das mit dem Temperaturmessen hab ich noch nie gemacht. Es heißt auch immer, vor dem Werfen fressen die Hündinnen nicht. Das trifft bei uns auch nicht zu. Normalerweise zeigt die Hündin recht deutlich, wenn die Geburt kurz bevor steht. Meine wird sehr unruhig, hechelt stark und es sieht so aus, als versuche sie sich ständig im Garten zu lösen(das sind die ersten leichten Wehen).
    Wir haben es erst hinter uns, Ina-Marie hat am letzten Samstag neun Welpen zur Welt gebracht. Und ich kann nur sagen: es ist jedes Mal wieder aufs Neue sehr aufregend!
    Ich hoffe, bei Euch geht auch alles gut.


    Liebe Grüße Petra und die Fellnasen

  • Hallo


    Temp. hab ich gemessen sie hat immer 37.7 gehabt und gestern waren es mittags 37.3 und abends 37.2.
    Heut morgen waren es wieder 37.6 also denke ich hat sie den Tiefpunkt heut nacht gehabt.
    Sie frisst nicht mehr,will nicht mehr raus ... denkt sie muss sich lösen um zu Geschäftln ....
    Ich denke mal da wirds wohl los gehen :) ....
    Nu drückt die daumen das sie alles schafft und sie mit den Welpen wohl auf ist wenn alles vorbei ist ...


    Lg und danke für die Antworten ...


  • Jupp, denke ich auch!
    Daumen sind gedrückt!