Hallo ihr Lieben
Ich habe eine Frage und bitte darum nicht gleich schimpfen erst lesen.
Meine Schäferhündin wurde ungewollt gedeckt am 22.5. gegen 23 Uhr Abends .
Ich wohne im Wohngebiet oft haben wir unkastrierte Rüden, die nicht angeleint sind und Besitzer weit entfernt sind vom Hund.
Meine Hündin kam gerade in die Standhitze und hat sich auch davor schon oft anderen Rüden angeboten ,also rute zur seite gestellt und siganlisiert geh drauf.
Ich habe tagsüber Gefahren vermieden aber eines Abends wo ich mit madame die große Runde gemacht habe hats mich doch erwischt :-(.
Am nächsten tag habe ich den TA angerufen da hieß es erst 2 Wochen warten dann trächtigkeits test machen und danach dann wegspritzen.
Der Ultraschall war leer man sagte sie sei nicht trächtig.
Meine Hündin bekam durch die Hitze Verhärtungen in den Milchleisten fing hinten an wanderte langsam nach vorn.
Da hieß es Krebs. Milchleistenkrebs man müsste die Knoten oder was auch immer raus Operieren und ins Labor schicken.
Naja ganz so schnell wollte ich das nicht machen lassen sondern erstmal noch einen anderen Tierarzt konsultieren.
Der hat geschaut und sagte er will nochmals einen Ultraschall machen und die verhärtungen anschauen.
Beim Ultraschall hat er dann 6-7 Welpen gefunden.
Reguläre Entbindungszeit wäre 18.-22.7. nun habe ich mich nie damit befasst Thema Welpen und co. weil ich Tierschutzhunde aufnehme und nur ältere.
Meine Hündin ist geschätzte 6-7 Jahre und kommt aus Ungarn von einer Tötungsstation.
Sie ist eine reinrassige Schäferhündin und wiegt bei 60ger rist 25.5 kilo.
Nun meine frage wie stelle ich das am besten an?
Ich habe als Vorbereitung massig Bettbezüge, eine Wurfbox, Welpenhalsbänder wegen Gewichtskontrolle und Unterscheidung,Aufzuchtsmilch 5 kg bekomme ich noch,
Babyflaschen zum zu füttern falls sie die kleinen ablehnt, Homöopathisches Mittelchen um ab 59. tag die Gebärmutter weicher werden zu lassen und einen Tierarzt für
den Notfall wenn Probleme auftreten.
Ich habe mir massig Geburtsfilme angeschaut um in etwa den ablauf zu kennen und bin mit den nerven wie so ein bissl am ende :-(.
Ist schon Scheiße gelaufen die ganze Geschichte aber da muss ich jetzt durch. Ich will es aber ordentlich machen und auch die Welpis
sollen ordentlich abgegeben werden mit wurmkur Impfung und sie sollen alles kennen um einen guten Start in ihrer Familie zu haben.
Vater konnte ich nicht gut erkennen war ein Langhaar evtl. Boardercolli oder colli oder so ... es war zu dunkel hab ihn nicht mal kommen sehen und
auf einmal hing er . Meine war an der 15 m Schleppleine ... ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Wertvolle Tippe geben.
Meine Schäfidame ist seit Anfang März bei mir also noch nich so lange. Sie musste erstmal zu nehmen und dann sollte eine kastra erfolgen aber sie kam direkt in die Hitze
Unsere Bindung ist gut und fest und sie vertraut mir zu 300%.
Ist komplett abrufbar und immer an meiner Seite egal wo ich bin sie ist immer dabei.
Das einzigste wo ich ratlos bin sie wird panisch wenn ich sie alleine lasse.
Das Äussert sich dann in Durchfall je nachdem wie stark sie sich selber stresst. Ich hoffe, das wenn ich sie mit den kleinen allein lasse nichts passiert.
So nun hab ich genug getippt. Ich hoffe auf Wertvolle und gute Tipps von euch Erfahrenen Züchtern.
Liebe grüße Jeanette