"Probleme" mit der A - Wand

• Hallo,
    brauche mal bitte Tipps und Ratschläge !
    Habe bisher Juno die Wand nur in 1,20 m Höhe überwinden lassen. Bisher ist er immer schön "geklettert". Heute die Wand auf 1,40 m erhöht. Nun springt er zu früh runter 8|
    (siehe Fotos) um das Holz zu holen. Zurück zu mir wieder vernünftig (Wahrscheinlich bremse ich ihn durch mein Dasein -ziemlich nah an der Wand- aus).
    Was kann ich dagegen tun ? ?(

• Auf den Fotos springt er nicht wirklich zu früh ab.
    Ich trainiere meine Hunde so, dass ich sie zunächst an der Leine über die Hürde führe und dabei den Ball mit der re Hand langsam an der Hürde hinunter führe. So wird der Hund so lang als möglich den Kontakt an der Hürde haben.
    Wenn Du das so aufbaust, springen sie dann beim Apport später auch nicht zu früh ab.
    Wenn das mit dem Ball nicht so gut klappt, weil sie durch zu viel Trieb nicht korrekt genug arbeiten, kannst Du das alternativ auch mit der Futterhand machen.

• Du könntest das Pferd auch einfach von hinten aufsatteln ;) sprich, du schickst ihn auf EINER Seite der Wand hoch und lässt ihn auf DERSELBEN Seite auch wieder runterlaufen, wo er dann Spieli/Bringsel/Leckerchen bekommt. Er muss sich also auf ca. der Hälfte der Wand drehen, bis runter laufen und dann wirfst du das Spielzeug zB nach hinten weg (Kannst das auch gut klickern, wenn du magst). Nach und nach steigerst du dann die Höhe, sodass er irgendwann vom Scheitelpunkt aus startet usw. Spieli/Leckerchen aber immer erst geben/werfen, wenn er das untere Ende berührt. So baue ich zB Kontaktzonengeräte beim Agility auf...
    Ich finde allerdings auch, dass er zumindest auf den Fotos noch nicht übermäßig früh abspringt.

• Auf den Fotos springt er nicht wirklich zu früh ab.
    Ich trainiere meine Hunde so, dass ich sie zunächst an der Leine über die Hürde führe und dabei den Ball mit der re Hand langsam an der Hürde hinunter führe. So wird der Hund so lang als möglich den Kontakt an der Hürde haben.
    Wenn Du das so aufbaust, springen sie dann beim Apport später auch nicht zu früh ab.
    Wenn das mit dem Ball nicht so gut klappt, weil sie durch zu viel Trieb nicht korrekt genug arbeiten, kannst Du das alternativ auch mit der Futterhand machen.

So hatte ich das auch aufgebaut, mit Leine und Ball.
    Ist es also ratsam, bei jeder Erhöhung immer erst wieder mit Leine ?

• Du könntest das Pferd auch einfach von hinten aufsatteln ;) sprich, du schickst ihn auf EINER Seite der Wand hoch und lässt ihn auf DERSELBEN Seite auch wieder runterlaufen, wo er dann Spieli/Bringsel/Leckerchen bekommt. Er muss sich also auf ca. der Hälfte der Wand drehen, bis runter laufen und dann wirfst du das Spielzeug zB nach hinten weg (Kannst das auch gut klickern, wenn du magst). Nach und nach steigerst du dann die Höhe, sodass er irgendwann vom Scheitelpunkt aus startet usw. Spieli/Leckerchen aber immer erst geben/werfen, wenn er das untere Ende berührt. So baue ich zB Kontaktzonengeräte beim Agility auf...
    Ich finde allerdings auch, dass er zumindest auf den Fotos noch nicht übermäßig früh abspringt.

Du könntest das Pferd auch einfach von hinten aufsatteln ;) sprich, du schickst ihn auf EINER Seite der Wand hoch und lässt ihn auf DERSELBEN Seite auch wieder runterlaufen, wo er dann Spieli/Bringsel/Leckerchen bekommt. Er muss sich also auf ca. der Hälfte der Wand drehen, bis runter laufen und dann wirfst du das Spielzeug zB nach hinten weg (Kannst das auch gut klickern, wenn du magst). Nach und nach steigerst du dann die Höhe, sodass er irgendwann vom Scheitelpunkt aus startet usw. Spieli/Leckerchen aber immer erst geben/werfen, wenn er das untere Ende berührt. So baue ich zB Kontaktzonengeräte beim Agility auf...

Ist ne Idee. Werde ich mal ausprobieren.
    Er springt vor der letzten "Leiste" ab. Ist das nicht zu früh ?

• Schau mal hier. Hundesportfreunde von mir. So habe ich es bei meiner ehemaligen Hündin auch gemacht. Meine Xenessa wurde seit Welpenalter auf " Matte" und Klicker gewöhnt .Im letzten Video wird es gezeigt. Xenessa geht natürlich noch nicht über Hürde oder A-Wand. Vor und hinter der Hürde und A-Wand liegt eine Matte.

http://www.hundeschule-spiering.de/index.php?option=com_avreloaded&view=popup&Itemid=36&divid=avreloaded5

Hier mal ein Video, wie man es mit A- Wand aufbauen kann.

http://www.hundeschule-spiering.de/index.php?option=com_avreloaded&view=popup&Itemid=36&divid=avreloaded18

Und hier mal ein Video von einem Welpen :D Ein bisschen weiter hinten im Video wird gezeigt, wie das Mattentraining beim Welpen aufgebaut wird.

http://www.hundeschule-spiering.de/index.php?option=com_avreloaded&view=popup&Itemid=36&divid=avreloaded3

• Wir haben im Aufbau immer am Fuß der Schrägwand bestätigt und zwar so, dass der Hund mit der Hinterhand noch auf der Wand stand. Bislang hat es ganz gut funkioniert.

• Übrigens finde ich auch nicht, das dein Hund zu früh abspringt.

• Wir haben das auch mit dem Ball über die Hürde gemacht. Hund sitzt direkt vor der Hürde. Ball in der Hand und dann quasi langsam über die Hürde streicheln, sodass Hund immer dem Ball folgt, dann
    prescht er nicht in die Hürde rein.