Entlasten der linken Vorderpfote

  • So ich war heute morgen mit Püppi beim Tierarzt weil sie immer noch in unregelmäßigen Abständen humpelt(laut Röntgenbild ist knochenmäßig soweit aber alles io) haben jetzt entzündungshemmende Tabletten bekommen, 10 Tage schonen und mindestens 10 Tage Trainingsverbot...die Ärztin hat sie abgetastet und Kassy hat bei beiden Ellenbogen reagiert und beim rechten sogar gejault :-/ ach menno, wir standen gerade so gut im Training...


    Und auch wenn's gemein ist, aber die Zicke jeden Tag 24h um mich rum zu haben, wobei sie ja nicht mal richtig ausgelastet ist, weil wir nur 30min am Stück spazieren gehen dürfen, wird bestimmt ziemlich anstrengend...in den Zwinger kann ich sie nicht bringen weil sie da nicht ruhig ist sondern durch die Gegend tobt...


    Naja wir werden uns jetzt die nächsten Tage wohl in die Fährtenarbeit stürzen...hoffe kassy geht's bald wieder besser...


    Sry musste gerade bisschen rum jammern, bin bisschen frustriert...Top Wetter hier oben, hab sogar bis Samstag frei, wollte mit der Zicke zum Strand und nun sind wir an die Wohnung gefesselt weil Madam "krank geschrieben" ist... :aahhhhhh:

  • Erst mal Gute Besserung. Hat die Maus eine Panostitis? Oder warum jault sie an den Ellenbogen ? Wie alt ist sie denn? Ich meine ich hab ja das gerade hinter mir - unser Zwerg hatte übrigens im Rö Bild auch nix besonders auffälliges - den isolierten Proc.coronoidus sieht man auch nicht im Rö-Bild.

  • Danke :)


    Kassy ist jetzt 18monate alt...von panostites hat die Ärztin jetzt nichts gesagt...sie humpelt auch nicht immer, manchmal gar nicht, ab und zu ein bisschen und denn mal wieder bisschen döller...vor zwei Wochen wurde sie auf ED und HD geröngt und laut Tierarzt ist alles io, Bilder wurden aber zum SV geschickt und wir warten noch auf deren Einschätzung...so lange wollen wir auch noch mit weiteren Behandlung warten(abgesehen von den Entzündungenshemmenden Tabletten)

  • Hört sich nach Panostitis an. Wenn der betroffene Bereich außerhalb des Ellbogengelenks liegt, sieht man ihn auf den Bildern nicht.
    Wenn es nicht besser wird, lass nachröntgen und stelle falls nötig das Futter auf ein weniger proteinreiches, möglichst getreidefreies Futter um.
    LG Barbara

  • Wie viel Protein ist denn "weniger"? Sie hat jetzt nen proteingehalt von 26%. Getreidefreies hatte die Ärztin auch erwähnt und das ich evtl grünlippmuschelextrakt zufüttern möchte/kann...über einen generellen futterwechsel hab ich auch schon nachgedacht, entweder platinum iberico Greens oder happy dog africa...das platinum bekommt der Zwerg auch, wäre also bestellmäßig einfacher...na mal sehen, bin schon mal ganz froh das sie ihre Tabletten gut frisst und sich von alleine schön schont, auch ohne Leine bleibt sie in der Nähe und geht langsam...


    Das mit dem Röntgen werden wir entscheiden wenn der SV seine ED-HD Einschätzung abgibt.


    Danke für die schnellen antworten


    Lg franzy

  • 26 % Protein wären mir deutlich zu viel. Glaube, das Platinum hat auch weniger. Ist ein gutes Futter.
    LG Barbara

  • Das platinum hat 20% und happy dog Afrika 23% Protein...

  • Warte erst mal die ED-Auswertung ab! Viele Tierärzte haben von Ellenbogenbildenr keine Ahnung.... Und wie bereits geschrieben wurde, es könnte auch eine Panostitis sein.


    Egal welcher Befund erteilt wird: Nach der Auswertung solltest Du Dr. Tellhelm anrufen, ihm die Symptome Deiner Hündin schildern und ihn bitten, ob er die Ursache dafür auf den Bildern erkennen kann.


    Wenn ED und Pansotitis ausgeschlossen werden besteht noch die Möglichkeit einer Osteomyelitits. Dass ist eine Entzündung des Knochenmarkes durch Bakterien. Ursache bei Kindern sind häufig Ohrenentzündungen, bei jungen Hunden Halsentzündungen. Sie die Bakterien erst einmal im Knochenmark, muss der Hund mit Antibiotika behandelt werden. Unterbleibt das, sorgen sie immer wieder für Entzündungen und der Hund lahmt mal und mal lahmt er nicht. Auch wechselseitig.