Also max. 9 Würfe finde ich echt schon heftig für Hündinnen. Ich weiß von einigen RZV, die vorgeben, die Hündin nach jedem Wurf eine Hitze "leer" zu lassen und dann erst der nächste Deckakt. Also im Endeffekt 1 x jährlich werfen. Und dann nur Welpen bis einschl. dem 8 Lebensjahr. Ich finde die Regelungen beim SV echt heftig.
Aber egal - ich denke und hoffe, dass auch der Welpeninteressent solche Dinge hinterfragt. Ich würde es jedenfalls. *gg* Habe hier in meiner Umgebung einen (in meinen Augen) Massenzüchter von "Hochzucht". Er züchtet incl. seiner Familie. Die Ehefrau dieses Züchters hat mir mal gesagt, dass bei ihnen jede Hündin in einem Alter von spätestens 6 Jahren weg kommt, weil sie dann nur noch Geld kosten. Gut, für die Hündin evtl. ein Glücksgriff, wenn sie in ordentliche Hände kommen. Aber oftmals landen sie von einer Wurfkiste in der nächsten. Und was da an Welpen "über den Tisch gehen" - ich frag mich immer, wo die ganzen Welpen landen. Was mir bei einigen Rassezuchtverbänden bitter aufstößt (auch beim SV), dass dort leider mehr nach Masse und oftmals weniger nach Klasse gezüchtet wird. Da frag ich mich wirklich: Müssen so viele Welpen produziert werden?
Was ich damit sagen will ist, dass ich oftmals nach Züchtern gefragt werde. Und ich versuche dann, die Interessenten darauf hinzuweisen und ihnen die Augen zu öffnen, worauf sie bei einem guten Züchter achten sollten. Da gehört auch schon die Welpenzahl hin, die produziert wird. Im übrigen - diesen Züchter habe ich noch nie empfohlen. Ganz im Gegenteil.