Auch wie gerettet wird, ist mir manchmal schleierhaft. Einen schwerverletzen Hund werden 4 Beine amputiert - was soll denn das? Was soll ein Hund ohne Beine machen? Skatbord fahren? Oder sein Leben in einer Handtasche fristen?
Ein wichtiger Punkt, den du da ansprichst! Ich habe mich das auch desöfteren schon gefragt, was sowas soll. Das Geld, das für derartige OPs und Hilfsgeräte draufgeht, wäre an anderer Stelle sicherlich besser investiert (Kastrationen etc.) und könnte mehr als ein Leben retten. Wenn ein Hund derart stark verletzt ist, dass alle vier Beine amputiert werden, ist er mit Sicherheit auch traumatisiert. Er hat keine Möglichkeit mehr wegzulaufen, ist gezwungen, Stresssituationen auszuhalten und ich glaube kaum, dass das der Gesundheit förderlich ist - egal ob geistig oder körperlich.
Erinnert sich jemand an den Fall "Esperanza", der durch's Netz ging? Die Hündin wurde mit Teer übergossen und lag unter Holzpaletten einige Tage im Wasser, hatte offene Wunden und und und. Man hat sie durchbekommen, sie kam in eine Familie und starb wenige Tag darauf. Zu große Schmerzen, zu schwach. Ich weiß nicht, ob man in solchen Fällen nicht lieber dreimal überlegen sollte & den Hund vielleicht doch lieber erlöst.