Partner und Hundesport

• hey ho, ich weiß nicht, ob das hier die richtige Abteilung ist, wenn nicht bitte verschieben, wenn das geht...=)

also ich wollte einfach mal fragen, wie das mit eurem Partner und dem Hundesport funktioniert? Ist eurer Partner integriert, oder macht ihr das alleine? wie viel zeit widmet ihr eurem Hund und eurem Partner?

Ich hab meine letzte Beziehung aufgrund des Hundetrainings in den Sand gesetzt...Dexter und ich haben auf die Begleithundeprüfung hingearbeitet und waren jeden Tag mindestens 2 Stunden auf dem Hundeplatz...mein Partner kam damit nicht klar, fühlte sich zurück gesetzt und dann kam eben die Trennung...

Mein neuer Freund ist zum Glück auch aktiv im Hundesport, seine Eltern betreiben Hundesport und somit sind wir dann eben immer zusammen auf dem Hundeplatz...manchmal gibts zwar dann aufgrund des Trainings auch Streit weil er eben auch gleichzeitig mein Trainer ist aber im großen und ganzen klappt es eben sehr gut...

bei uns im Verein haben wir sehr viele Leute mit gescheiterten Beziehungen, weil eben der Partner die Begeisterung für den Hundesport nicht geteilt hat...

und im nachhinein sag ich mir halt auch, nie wieder nen Partner, der das Hobby Hund nicht verstehen bzw teilen kann...

also wie siehts bei euch aus?

lg princess

• Hallo
    habe noch keinen der kommt in 3 -4 Monaten :)
    haben aber noch anderen Hund da verbringe ich am tag 5-7 stunden mit.

beziehung ja scheitern alle bei mir weil Hude mein leben sind und ich viel damit mache, deswegen ist es besser einen Partner zu haben der genau so Hunde verrückt ist.

und ich werde mit meinem neuen Direkt im Verein für Schutzdienst gehen und schauen ob es ihm liegt wenn ja mache ich es mit ihm :)
    :thumbup: :thumbup:

• Zitat

bei uns im Verein haben wir sehr viele Leute mit gescheiterten Beziehungen, weil eben der Partner die Begeisterung für den Hundesport nicht geteilt hat...

und im nachhinein sag ich mir halt auch, nie wieder nen Partner, der das Hobby Hund nicht verstehen bzw teilen kann..

lg princess

Sehr gute Entscheidung :thumbup:

Dazu muss ich sagen, mein erster Partner teilte das Hobby nicht, der wollte noch nicht mal einen Hund. ;(
    Hat mich Jahre gekostet um das durchzusetzen......Hund habe ich Gott sei dank noch, aber zum Glück "DEN " Partner nicht mehr :D

Mein jetztiger Partner teilt das Hobby mit mir, ich teile ja auch sein Hobby.....das Motorrad fahren :thumbup:
    Also eine Hand wäscht die Andere :D

Vielleicht kann man nun auch mein Zitat etwas besser verstehen :D:D

• Mein Partner und ich trainieren beide im Verein. Da er von Anfang an wusste, dass ich mit Snoop regelmäßig in der Hundeschule war (1x pro Woche Erziehung, 1x pro Woche TrickDogging) klappte das sehr gut. Er ist sogar, wenn es seine Arbeit zu ließ, immer mit gekommen.

Irgendwann kam dann Sam dazu und es war klar, dass wir zusammen weiter trainieren. Hundeschule war uns für 2 Hunde auf Dauer zu teuer, außerdem waren wir nebenbei noch in einem Verein hier in Essen und haben am THS teilgenommen. Da unsere Trainerin aber aufgehört hat, mussten wir uns zwangsweise einen anderen Verein suchen.

Unser neuer Verein ist leider keine 10 Minuten Fußweg entfernt, sondern 30 km und deshalb klappt das Training nur am Sonntag zusammen. Unter der Woche gehe ich mit Snoop dann einmal alleine falls es klappt, da er tagsüber bei meinen Eltern ist und der Verein dadurch näher ist.

• ich hatte meinem Ex damals soooo oft vorgeschlagen, das er ja mitkommen kann zum Verein, das er eben auch mal mit dem zwerg trainieren kann, damit er bei ihm genauso sauber arbeitet wie bei mir aber da war null Interesse....er hat dann zwischendurch immer nur bei seinen Freunden angegeben wie toll der Hund hört 8| weil wir BEIDE(haha) ja so viel mit ihm trainieren...

aber was solls...=) jetzt läuft es ja echt super

• Also ich denke man sollte schon einen Partner "bevorzugen" der zumindest ansatzweise schon einmal was vom Wesen "Hund" gehört hat und damit auch etwas anfangen kann. Alles andere ist meiner Meinung nach verschwendete Lebenszeit. Mein Mann hatte als Jugendlicher selbst einen Hund also konnte ich ihn schonmal in die Schublade Hundefreund einordnen. Allerdings war das ein reiner "Spaßhund". Mein Mann hegt weder sportliche Ambitionen mit dem Hund noch irgendwelche Erzieherischen. Dafür bin ich zuständig. Hinzu kommt, dass er mich unterstützen muss bei der Betreuung unseres Sohnes wenn ich mit Joker aufm Platz rumhample. Wäre das nicht gegeben könnte ich keinen Hundesport ausüben. Wenn dann die Omi mal Zeit hat um den Enkel zu hüten, kommt er aber sehr gerne mit zum Platz um sich seiner Hundefotographie zu widmen. Also alles mit einer Klappe geschlagen.

• Mein Göga hält nix vom Hundesport, was es manchmal nicht einfach macht. Allerdings toleriert ers ohne Probleme. Ich übertreibs aber auch nicht und fahre in der Regel 2x die Woche zum Hupla, welcher ja in der Nähe ist.
    Manchmal etwas blöd, weil er nirgendwo mitkommt....
    Allerdings wußte er von Anfang an was die Hunde und der Sport mir bedeuten - das hab ich ganz klar gemacht "entweder du tolerierst das oder du gehst".
    Und er selber hatte ja auch Hunde - allerdings Neufis ;) Ein bisken schwer für ihn vom Neufi auf nen LZ Schäfi :D

• Tja, das ist so ein Thema ;) ...
    Mein Mann liebt unsere Hunde, hat aber weder Zeit noch Lust öfter mit zum Hundeplatz zu kommen.
    Allerdings geht er bei überregionalen Veranstaltungen oder wichtigen Prüfungen/ Schauen dann schon mit und wenn er einmal da ist, ist er auch mit Leib und Seele dabei.
    Ansonsten treibt er selbst viel Sport und hat weitestgehend Verständnis für meine Leidenschaft.
    Klar, manchmal wird gemeckert, wenn ich zu oft weg bin, dann versuche ich das etwas zu reduzieren.
    Denke, dass man aber wenn beide tolerant sind, auch mit einem Nicht-Hundesportler sehr gut leben kann.Ich tu es jetzt jedenfalls schon 28 Jahre lang. :love:
    LG Barbara

• Mein Göga hält nix vom Hundesport, was es manchmal nicht einfach macht. Allerdings toleriert ers ohne Probleme. Ich übertreibs aber auch nicht und fahre in der Regel 2x die Woche zum Hupla, welcher ja in der Nähe ist.
    Manchmal etwas blöd, weil er nirgendwo mitkommt....
    Allerdings wußte er von Anfang an was die Hunde und der Sport mir bedeuten - das hab ich ganz klar gemacht "entweder du tolerierst das oder du gehst".
    Und er selber hatte ja auch Hunde - allerdings Neufis ;) Ein bisken schwer für ihn vom Neufi auf nen LZ Schäfi :D

nen LZ Schäfi

was ist LZ ?=)

• ich würde auf leistungszucht Schäferhund tippen ;) ???

• Könnte sein :D aber ich würde es aus schreiben :D
    aber habe es mir gedacht wollte aber mal nach fragen :) habe wieos nichts zu tun bei so einem wetter :P

• Bei mir sind schon zwei beziehungen dran gescheitert und dabei gehe ich bloß einmal die Woche auf den Platz.
    Beim ersten ist es aber an den Spaziergängen gescheitert dadurch hatte ich ja weniger Zeit für (er hätte ja auch mitkommen können aber da war er zu faule ) nach eineinhalb Jahren hund war Schluss. Und der zweite konnte sich nicht damit abfinden das man nicht mal ebend für längere Zeit wegfahren kann und dann durfte er geh'n.
    Höre da MittlerWeile ganz auf den hund und wenn sie einen Kerl nach zwei drei mal sehn immernoch nicht kann dann fang ich erst garnichts an lohnt sich ja nicht.
    Meine kretieren sind jetzt wenn er selbst keinen hund hat dann wenigstens etwas Interesse aufbringen mach ich ja im Gegenzug auch