Hallo,
ich habe ein 9 Monate altes Malinois/Schäferhundmischlingsfräulein. Sie heißt Ginny und sehr verträglich mit anderen Hunden, Tieren und Menschen. Außerdem hört sie sehr gut. Ich kann sie in fast jeder Situation abrufen, auch aus dem Spiel heraus.
Nun habe ich ein paar Fragen:
Wenn sie mit anderen Hunden spielt (wir treffen uns regelmäßig, die meisten Hunde kennen sich schon von klein auf), schlägt sie manchmal über die Stränge. Sie versucht unterzubuttern, lässt sich aber auch unterbuttern. Daran arbeite ich zur Zeit, indem ich ihr eine Auszeit gebe. Jetzt hat es sich ergeben, dass ich mit einem kleinen Kind neben mir dasaß, das zu einer anderen Hundebesitzerin gehört und öfter dabei ist. Dann kam ein anderer Hund (der erst seit Kurzem ab und zu mal dabei ist) zu dem Kind aus Neugier ganz nahe ran. Mein Hund hat den anderen Hund daraufhin gleich verbellt. Darf sie das oder muss ich das unterbinden?
Das Gleiche gilt auch bei ihrem Futter und Spielzeug, das ich in einer Tasche bei mir habe: Wenn ein Hund bettelnd vor mir steht, drängt sie ihn ab.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich die Situationen richtig einordnen und dementsprechend reagieren kann.