Abliegen in der UO

  • Ja mit der Disc wäre ich auch vorsichtig, außer es wird tatsächlich von jemandem bedient, der weiß was er tut. Genau, ruhig Liegen im Alltag ist etwas anderes als die Ablage zur BH/IPO, bei mir "Lieg hin", oder "Lieg bitte hin" lol :)

  • Ja mit der Disc wäre ich auch vorsichtig, außer es wird tatsächlich von jemandem bedient, der weiß was er tut




    Das ist natürlich wie bei jedem Hilfsmittel vorausgesetzt.

  • Wenn die Hündin nur dann aufsteht wenn du wegschaust, wäre vielleicht der "Big Brother is watching you" Ansatz den wir mit Ekko zum Schluss gefahren haben, etwas für euch.
    Am Platz stand einfach eine zweite Person bereit, ca 4m hinter dem Hund in der Ablage und sorgte dafür, dass ich beim weggehen auch hinten Augen hatte und sofort entsprechende Korrektur kam, für den Fall, dass Hund der Meinung war sich zu bewegen.


    Beim allein üben habe ich den Überraschungsmoment genutzt. Ablegen, drei vier Schritte weg, blitzartig umdrehen und nochmal Befehl "Platz" und bei jeder Übung nach einer anderen Anzahl an Schritten umgedreht, bis Ekko wusste, dass ich ihn beim Großteil der Aufstehversuche erwische.

  • lol gefällt mir, Frauchen ist unberechenbar, da bleib ich lieber liegen.. :D

  • das mit dem umdrehen finde ich auch gut, werd ich auf alle fälle mal versuchen...aber ich glaub bei den disc-scheiben würde sie wohl wirklich eher zu mir gelaufen kommen, als sich wieder freiwillig hinzulegen...


    ich werd das noch mal mit meinem trainer durchsprechen und dann ausprobieren =) dankeschön

  • Hi


    Ich hab es so gemacht:
    Hab so eine erdspindel mir im fressnapf gekauft.
    Wo man in den Boden eindreht und die Leine einhängen kann.
    Hab diesen als Umlenkung benutzt.


    Also hund platz gelegt. 1, 5meter hinter dem hund die Spindel in boden.
    Eine 15m leine ans halsband und an der spindel befestigt (durchgeführt) dann wie üblich vom hund weg.
    Wenn er was gemacht hat wie aufstehen, robben oder in der art ein kleiner rucker mit NEIN.
    Durch die umlenkung geht hund zurück/wieder in die Ausgangsposition.
    So kann ich das auch mit Abstand sofort korrigieren.



    Gruß

  • Wir benutzen kleine Taschenspiegel um den Hund während der Ablage beobachten zu können.

  • das mit der Erdspindel hab ich heute morgen auch meinem Trainer erzählt, er meinte das würden wir dann aber mit ner zweiten Person üben, also das nicht ich Kassy korrigiere sondern eben mein Trainer...


    zweite Idee heute morgen war, sie einfach mit nem größeren Kauknochen abzulenken, das für sie der Knochen dann eben in dem Moment interessanter ist als ich...


    na mal sehen Freitag ist wieder Training, gestern ist ausgefallen :-/


    aber nochmals danke für die zahlreichen Anregungen und Ideen =)

  • Hi,


    das mit dem Kauknochen ist jetzt nicht ernst gemeint oder?


    Wollte auch vorschlage, dass eine Leine dran ist. Finde zweite Person nicht so gut wie den Hund an die ganz ausgelegte 10 Meter Leine anzuklicken. Dann hat er nach vorn kaum Spielraum. (du gehst nach vorne weg und genau da will ja dein Hund hin).
    Und natürlich MUSS der arme Hund mitkriegen, boahhhh wenn ich aufstehe wird die Alter aber mal sowas von.... da bleib ich vielleicht doch lieber liegen. Im Gegenzug muss du in der Ausbildung ein paar Schritte zurück, d.h. so kurz abliegen lassen wie das Ganze noch fest ist und dafür bestätigen. Und nochmal langsam die Zeitspanne ausdehnen - aber immer mal wieder hie und da ein Ding wo du nach 10 Sekunden schon zurück kommst.
    Ist natürlich jeder Hund anders, aber nach meiner Erfahrung machst du es dem Hund einfacher, wenn du gleich 20 Schritte weg gehst anstatt kurz vor seiner Nase zu stehen....


    LG
    Cristine

  • das mit dem Kauknochen war eher die Idee um sie im Alltag ruhig zu halten, also zb beim Kaffee trinken oder so...wollen freitag auch noch mal austesten wie sie reagiert, wenn ich außer Sicht bin, weil vorm Supermarkt liegt sie ach still und wartet bis ich wieder da bin...


    Sie liegt nie Sicher...es ist egal ob ich neben ihr steh oder 20 Schritte weg geh, sobald ich sie nicht mehr richtig beachte steht sie nach paar Sekunden auf...solange ich mich noch bewege, gehts eig, aber in der Prüfung darf ich ja auch nicht die ganze zeit hin und her laufen...


    wie gesagt morgen ist Training, mal sehen wie es läuft...


  • gemeinschaftliches Abliegen mit dem Zwerg =)


    erstes mal 5Minuten und zweites mal 3Minuten *freu* ohne aufzustehen =)