halli hallo =)
ich hab da mal ne Frage....wie habt ihr mit euren Hunden das abliegen geübt? da bin ich momentan mit Kassy am verzweifeln...in der normalen UO also im Laufschema ist "platz" ansich kein Problem...ich lass sie platz machen, kann von ihr weg gehen, um sie rum laufen/gehen/springen, auf sie zu rennen etc also sie liegt sicher bis ich sie abhole oder abrufe...
aber sobald es ans richtige abliegen geht, funktioniert nichts...sie legt sich zwar hin...ich entferne mich 5-10 schritte von ihr und seh dann schon aus dem Augenwinkel das sie entweder auf mich zugekrochen kommt oder richtig aufsteht...ich habs erst mit Leckerlis gemacht, also abliegen, Leckerlis zwischen die Vorderpfoten, wieder bisschen weg gehen/ um sie rum gehen, wieder Leckerli etc...aber sobald ich den kreis erweitere oder sie mal 30Sekunden nicht beachte steht sie wieder auf...
dann hab ich versucht böse zu sein, also immer wenn sie aufsteht, böse auf sie zu gegangen, wieder auf den ursprünglichen Platz zurück und wieder weg gehen...
Sie steht halt immer nur auf, wenn ich sie nicht beachte...wenn ich sie mit ins Cafe oder so nehme, sie dann neben mir Platz machen lasse und dann eben Kaffee trinke hab ich das gleiche Problem mit dem immer wieder aufstehen...dann fiept sie auch und versucht sich aus dem Halsband zu ziehen, da ich dann meistens meinen Fuß auf der leine hab, damit sie liegen bleibt...dieses theater dauert dann ca ne halbe stunde und denn bleibt sie endlich ruhig liegen...aber nur solange ich mich nicht bewege :-/
Kassy ist extrem auf mich bezogen, hat ihre Augen fast immer auf mich gerichtet, lässt sich ungern von anderen anfassen...aber sie muss einfach lernen das sie auch mal bei Nichtbeachtung auf ihrem Platz liegen bleiben muss....
Dexter hat das wesentlich schneller kapiert, zweimal anmeckern und er lag perfekt...aber bei Kassy weiß ich momentan nicht mehr weiter...habt ihr noch Ideen oder Tipps?
lg princess