Abliegen in der UO

  • halli hallo =)


    ich hab da mal ne Frage....wie habt ihr mit euren Hunden das abliegen geübt? da bin ich momentan mit Kassy am verzweifeln...in der normalen UO also im Laufschema ist "platz" ansich kein Problem...ich lass sie platz machen, kann von ihr weg gehen, um sie rum laufen/gehen/springen, auf sie zu rennen etc also sie liegt sicher bis ich sie abhole oder abrufe...


    aber sobald es ans richtige abliegen geht, funktioniert nichts...sie legt sich zwar hin...ich entferne mich 5-10 schritte von ihr und seh dann schon aus dem Augenwinkel das sie entweder auf mich zugekrochen kommt oder richtig aufsteht...ich habs erst mit Leckerlis gemacht, also abliegen, Leckerlis zwischen die Vorderpfoten, wieder bisschen weg gehen/ um sie rum gehen, wieder Leckerli etc...aber sobald ich den kreis erweitere oder sie mal 30Sekunden nicht beachte steht sie wieder auf...


    dann hab ich versucht böse zu sein, also immer wenn sie aufsteht, böse auf sie zu gegangen, wieder auf den ursprünglichen Platz zurück und wieder weg gehen...


    Sie steht halt immer nur auf, wenn ich sie nicht beachte...wenn ich sie mit ins Cafe oder so nehme, sie dann neben mir Platz machen lasse und dann eben Kaffee trinke hab ich das gleiche Problem mit dem immer wieder aufstehen...dann fiept sie auch und versucht sich aus dem Halsband zu ziehen, da ich dann meistens meinen Fuß auf der leine hab, damit sie liegen bleibt...dieses theater dauert dann ca ne halbe stunde und denn bleibt sie endlich ruhig liegen...aber nur solange ich mich nicht bewege :-/


    Kassy ist extrem auf mich bezogen, hat ihre Augen fast immer auf mich gerichtet, lässt sich ungern von anderen anfassen...aber sie muss einfach lernen das sie auch mal bei Nichtbeachtung auf ihrem Platz liegen bleiben muss....


    Dexter hat das wesentlich schneller kapiert, zweimal anmeckern und er lag perfekt...aber bei Kassy weiß ich momentan nicht mehr weiter...habt ihr noch Ideen oder Tipps?


    lg princess

  • :) Da haben viele Probleme und die Ablage ist so ein Thema für sich.


    Zitat

    dann hab ich versucht böse zu sein

    ^^


    Hört sich jetzt nicht so überzeugend an und wenn das auch nicht für deinen Hund überzeugend ist, bringt es auch nicht viel und dann brauchst du es auch nicht machen... :)


    Was sagen den die Trainer und Vereinskollegen?


    Ich würde einfach mit viel Geduld und kleinen Schritten üben. Geh am Anfang nicht so weit weg, geh rückwärts weg und behalte sie im Auge, schon beim ersten Ansatz, gleich engegen gehen und NEIN Platz. In der Übung ruhig, aber spannungsvoll Loben. erwarte nicht zu viel, lieber zu schnell zurück anstelle sie noch öfters in den Fehler laufen zu lassen. Sie muss NEIN kennen und wissen das es falsch ist, was sie gerade macht. Mach am Anfang wirklich nur kurz und wenig Distanz, erlaub kein fiepsen, kein Schnüffeln nix. Im Idealfall liegt sie sauber im Platz und schaut dich an, ich würde noch nicht mal bequem liegen zulassen. Ich bin am Anfang öfters hin und habe ihr ein Futterstück gegeben, aber auch da, kein aufstehen, kein Fehler erlauben.

  • mein Trainer sagt ich bin zu weich, aber es ist nun mal auch ne extreme Umstellung von nem faulen/hypersensiblen Jack-Russel auf ne großen, grenzenaustestenen Schäferhund...


    "nein" kennt sie, wenn ich aber mit ihr schimpfe, kommt sie angekrochen und versucht mich dann im Gesicht zu lecken(Beschwichtigung???)


    ich hatte mir jetzt überlegt, noch mal ganz bei null anzufangen, also wirklich abliegen, um sie rum gehen, wieder abholen, spielen, wieder abliegen...also wie ganz am Anfang...


    mein Trainer meinte halt wir könnten auch ne Öse in den Boden machen und dann mit nem Würger arbeiten, davon bin ich aber noch nicht ganz überzeugt...wäre aber die nächste Idee um sie zum liegen bleiben zu bringen...


    Ich versuch sie jetzt halt so oft wie möglich einfach überall abliegen zu lassen, also im Cafe, bei meinen Eltern im Garten und natürlich auf dem Platz, die restliche Unterordnung lass ich momentan komplett außen vor...:-/

  • Ich hab da ja auch so ein kleines Ablage-Trauma mit meinem Artuszwerg. Beim Training vor der BH ist er nie sicher liegengeblieben. Ich hab ihn IMMER angebunden (5 Meter Leine) dann und bei jedem Aufstehversuch angeranzt. Und auch einmal massiv wütend - ich war WIRKLICH sauer - am Hals und Kragen gepackt und wieder da hingelegt wo er vorm aufstehen lag. Das hat ihn sichtlich beeindruckt - und dazu eben immer angebunden gelassen - außer an der Prüfung. Und siehe da: er lag! Seither liegt er auch recht sicher in der Ablage, abgesehen davon das er beim Apportieren des Partners sich einmal kurz hochstemmt, mich dann ansieht und sich vorsorglich ohne Kommando doch wieder hinlegt :D


    leckerchen und Lob gabs natürlich immer dann nur, wenn er wirklich fest liegengeblieben ist!
    Diese blöde Ablage ist echt immer schwierig. bei meinerAngel gings einfacher.
    An deiner stelle würd ich das auch mal zu Hause auf dem Grundstück üben - und immer nach dem Prüfungsschema, damit sie weiß, was erwartet wird, wenn sie aus der GS heraus ins Platz soll. Auch beim Spazieren gehen kann man das als Übung einbauen. Immer wieder und die Zeit immer mehr steigern. und auch die Entfernung natürlich.

  • Bei Null anfangen ist immer gut, sofern das geht, ich denke eher nicht, weil dein Hund sich ja schon gewisse Verhaltensweisen angeeignet hat und das Bild der Ablage ja schon kennt. Aber trotzdem, würde ich da auch ein paar Schritte zurück gehen.


    Ich würde aber nicht spielen, versuch in der Übung Spannung zu haben und nicht den Spaß auf nach der Übung zu verlagern, das geht schon auch, aber dann musst du noch konsequenter arbeiten, weil sie dann natürlich noch viel lieber aus der Ablage will. Ich würde erstmal mit Futter und Lob arbeiten. In der korrekten Ausführung loben, kurz Spannung halten und Futter geben.


    Ich würde das nur auf dem HP üben und für andere Situationen ein anderes Kommando nehmen.


    Die Fehler in der Ablage, gerade bei Hunden die schlecht liegen bleiben, fangen schon bei Kleinigkeiten an. Schnüffeln, bequem Liegen und durch die Gegend Gucken. Das würde ich schon gar nicht erlauben, nur wenn dein Hund bei dir ist, dich anschaut und sich auf dich konzentriert, kann er schnell und sofort auf eine Korrektur reagieren. Solange dein Hund auf dich schaut, lässt er sich nicht von anderen Dingen ablenken und verliert nicht die Konzentration. Das konseqente Liegen und dich anschauen, kannst du aber in Alltagssituationen nicht konsequent durchsetzen. Du wirst automatisch nicht so konsequent sein und Fehler zulassen, die du dann aber auf dem Platz nicht haben willst. Ich würde wirklich nur die Ablage auf dem Platz üben und da sehr konsequent und in kleinen Schritten üben.

  • ich hab leider kein eigenes Grundstück, aber wenn ich bei Mutti bin, binde ich sie dort immer fest, damit sie nicht zu den Nachbarn läuft...sie hat sich dort das letzte mal 3STUNDEN dauerhaft in die leine geschmissen, hat alles in greifbarer nähe umgeworfen, hat gefiept und gebellt...ich wollte einfach mal sehen wie lange sie dieses Theater durchzieht...naja nach den 3 stunden war sie wohl müde oder bockig oder was auch immer...sie hat sich mit dem Rücken zu mir gelegt und endlich ruhig gelegen :-/


    ich glaub wir beide brauchen einfach noch bisschen Zeit...


    danke für die schnellen und netten antworten =)

  • @tux durch die Gegend gucken etc macht sie eig gar nicht...ihr einziges ziel ist(meines empfinden nach) zu mir zu kommen...sie läuft ja nicht weg oder so, auch wenn andere Hunde trainieren wärend sie eig liegen soll ist sie kopfmäßig bei mir...sie scheint nur dieses "nicht-beachtet-werden" zu hassen und fordert durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit, die sie dann ja auch bekommt, egal ob negativ oder positv...

  • Dann hast du eine super Basis, dann würde ich wirklich nur wenige Schritte weg gehen und sie im auge behalten und schon den kleinsten Ansatz unterbinden, NEIN Platz. Wenn sie ruhig liegt kurz Loben, wenn sie sich da bewegt, sofort korrigieren. Loben, kurz warten hin und Futter geben und wieder weg. Und dann eben über die Zeit Dauer und Distanz aufbauen. Ansonsten eben wie Kerstin schreibt mit Leine absichern, dann aber dauerhaft und konsequent.

  • oki, dann werden wir das mal so versuchen =) da in nächster zeit rund um Rostock sowieso keine Prüfung ist, müssen wir uns ja auch keinen Stress machen =)


    danke nochmal =)

  • @tux: mit Ablage beim Spaziergang meinte ich schon die Ablage - natürlich nur, wenn es konsequent geübt wird! Vllt davor auch ein bisschen UO üben, damit der Hund auf "Arbeit" eingestellt ist.
    irgendwas muss da aber wirklich schon im Aufbau schief gegangen sein, wenn der Hund so konsequent nur zu dir will. Ich würde sie wirklich anbinden...

  • Hallo,


    bei meiner Dobermannhündin habe ich damals - neben den hier schon beschriebenen Mögichkeiten - gute Erfahrungen mit den Disc-Scheiben machen können. Allerdings benötigst du hierfür auf dem Platz eine zweite Person und gutes Timing. Die Hilfsperson sollte sich auf Abstand zum Hund befinden, damit der Hund nicht zusätzlich abgelenkt wird. Wenn der Hund sobald du dich entfernst Anstalten macht aufzustehen wirft die Hilfsperson (sollte etwas zielsicherer sein!) die Scheiben in Richtung Hund (scheppert wunderbar). Da du ja aus dem Augenwinkel heraus erkennst, dass der Hund sich erhebt rufst du im selben Moment den Hund wieder ins Platz. Meine Hündin war damals so beeindruckt von dem Schrecken, dass sie ab dem Zeitpunkt zuverlässig liegen blieb.

  • @Kerstin wir haben fast zeitgleich geschrieben, ich meinte nicht dein Vorschlag, sondern weil Princess schrieb, "überall mal abliegen lassen, Cafe u.s.w.". Das würde ich auf keine Fall machen, weil man da ja nicht konsequent sein kann, was wenn jemand den Hund streichelt, ein anderer Hund zu dicht ran kommt u.s.w. da kann man ja schlecht einen Hund korrigieren, wenn er es noch nicht mal mit weniger Ablenkung kann. Wenn du zu Hause das geeignete Umfeld hast, der Hund es da auch einfach hat, kann man das na klar auch so trainieren.

  • @Maria: na ja das kann auch nach hinten losgehen, wenn der Hund sensibel ist - u.U. pircht sie dann erst recht zum Frauchen weils da ja "sicherer" ist!


    @tux: na ja in soclhen Situationen wie cafes und so weiter sag ich immer "Leg dich" - eben aus den von dir benannten Gründen ;)

  • @ Kerstin: Ja, das ist natürlich vollkommen klar. Wenn man da natürlich ein total sensiblen Hund vor sich liegen hat, sollte man von so einer Reizquelle absehen. Der Hund sollte natürlich auch nicht merken, dass das "Geschoss" von der Hilfsperson, sondern eben aus dem "Nichts" kommt. Wenn du allerdings einen Hund hast (und so eine war meine Hündin bspw.), der denkt er sei der Terminator und muss alles austesten und manipulieren, ist die Disc-Scheibe doch sehr zuverlässig.