Ab welchem Alter durften eure Hunde ohne Leine laufen?

  • Bei mir laufen die Welpis auch ziemlich schnell ohne Leine - eigentlich von Beginn an. Im Rudel hat man ja auch den Vorteil, das wenn die Großen auf Ruf kommen, das Welpi das gleich mitmacht und entsprechend lernt. Hat hier immer gut funktioniert - egal bei wem. Jagen geht nur Cleo - das aber zum Glück auch nicht wirklich: also vllt mal 50 Meter hinterher, wenn was aufspringt.
    Und natürlich seperat spielen, kuscheln und eben Bindung aufbauen.

  • Bei mir laufen die Welpis auch ziemlich schnell ohne Leine - eigentlich von Beginn an. Im Rudel hat man ja auch den Vorteil, das wenn die Großen auf Ruf kommen, das Welpi das gleich mitmacht und entsprechend lernt. Hat hier immer gut funktioniert - egal bei wem. Jagen geht nur Cleo - das aber zum Glück auch nicht wirklich: also vllt mal 50 Meter hinterher, wenn was aufspringt.
    Und natürlich seperat spielen, kuscheln und eben Bindung aufbauen.


    Das stimmt, einer aus der Gegend hat Deutscher Kurzhaar Welpen und das habe ich auch gesehen, sie tapsen hinter her, ach wie niedlich das war! :love:

  • Ohne Leine darf Dannie nur auf unserem Grundstück laufen. Aber sobald ich mit ihr spazieren gehe, kommt sie an die Leine.
    In unserer Gemeinde herrscht die Vorschrift, dass ein Hund entweder an der Leine geführt werden muss, oder dass er einen Beisskorb tragen muss.
    Unsere Gemeinde ist da bei weitem noch nicht so streng wie andere Gemeinden, in denen sowohl Leine als auch Beisskorb vorgeschrieben ist.
    Ich hab mich für die Leinenpflicht entschieden, weil ich keinen Ärger mit der Obrigkeit haben will, und weil ich im Falle des Falles Dannie besser unter Kontrolle hab.
    Die meisten Ortsbewohner haben sich für die Leine entschieden. Manch unliebsame Begegnung mit anderen Hunden kann man damit ganz gut entschärfen.
    :)

  • also mein Zwerg (Jack-Russel) ist von Anfang an ohne Leine gelaufen, hab ihn aber auch erst mit 1 1/2 jahren bekommen und er war sofort extram auf mich fixiert, Kassy hab ich nach dem zweiten Spaziergang von der Leine gelassen...hier in Rostock haben wir nur in bestimmten Bereichen Leinenzwang, so dass meine beiden eig immer ohne Leine laufen...klar an größeren Straßen wird gerade bei Kassy mal ins Halsband gefasst aber sonst bewegen sich meine Hunde frei oder eben "bei Fuß" aber eben zu 90% ohne Leine...


    lg Princess

  • Da Gizmo ein kleiner Schisser ist durfte er von Anfang an ohne Leine laufen. Er hat sich sowieso nie mehr als 3 Meter von mir entfernt.

  • Da wir bei Bas sehr sehr sehr oft waren als er klein war, konnte er schon bei der Aufzuchtzüchterin etwas "Bindung" zu uns aufbauen. beim 1. Gassi gang sind wir extra ins Feld wo weit und breit nichts war zum laufen und haben ihn frei gelassen. Da das super funktionierte durfte er immer im Feld frei laufen, parallell dazu sind wir aber auch im Ort gelaufen damit er Autos etc. kennen lernt dort blieb er an der Leine, wo er auch super mitgelaufen ist.


    Kurt haben wir bei den 1. Gassigängen auch angeleint gehabt, da er aber immer nur an unseren Füßen klebte haben wir auch ihn nach 2 Gassirunden Sückchenweise abgeleint. Bis 4 Monate hing er nur an unseren Füßen seither läuft er zwischen uns uns maximal bis zu seinem geliebten Bas. Aber hört auch sofort auf Abruf!. - nur wenn Hunde in Sicht sind werden beide angeleint. Bas ist als Jungspunt gerne mal los gefetzt weil am Ende des Feldes ein kleiner Punkt gelaufen ist. TEilweise kam er aber kurz bevor er dort war wieder zurück. Kurt rennt (noch) nicht zu Hunden nur wenn sie 2meter von uns weg sind und er hin darf. Ansonsten bleibt er bei uns.

  • Die Hündin durfte mit 3 Jahren ohne Leine laufen. Sie ist von Anfang an maximal 2m von mir weg gegangen, sodass ich davon ausgegangen bin, dass sie auch ohne Leine nicht weit weg geht.


    Der Rüde durfte mit 5 Jahren ohne Leine laufen. Ich war mir ziemlich sicher, dass er abhaut, wenn ich ihn von der Leine mache und da ich in Spanien gelebt habe, habe ich mich nicht getraut ihn abzuleinen aus Angst, dass er wegrennt und ihn irgendwer findet und behält. Habe mit dem Ableinen also gewartet bis wir nach Deutschland gezogen sind.