schlaflos!!!!

  • hallo zusammen,
    seit anfang februar haben wir die kleine nika bei uns (7 monate alt,weibchen). wir haben sie sehr schnell rein gekriegt und sind mit ihrer entwicklung bis auf ein paar kleinigkeiten auch sehr zufrieden.
    eins der größten probleme entsteht aber nachts und da brauche ich eure hilfe.
    ab 2-3 uhr nachts kann ich (frauchen) das schlafen vergessen.bei jeder umdrehung und bei jedem hüsterchen springt nika auf läuft im schlafzimmer rum und fängt an mich zu lecken oder setzt sich vor mich hin un quickt. durch ihr rumrennen wird mein anderer hund(der sonst ohne probleme durchschläft) auch wach und es entsteht ein chaos. wir schicken sie dauernd in ihr körbchen zurück doch dort wartet sie nur bis ich michdas nächste mal bewege und springt wieder auf. ich trau michschon kaum nachts mal aufzustehen und was zu trinken,geschweige denn auf toilette zu gehen.was soll ich tun? anleinenen oder doch zur box greifen?
    danke im voraus für eure hilfe

  • Das gleiche Problem habe ich momentan auch, die Live ist sehr agil und das auch nachts, natürlich werden meine drei Senioren dadurch auch unruhig, die schlafen sonst durch bis 6-7 Uhr.
    Ich lasse die kleine so gegen 23 Uhr noch mal raus und dann kommt sie in die Flugbox, seit dem habe ich bis 4-5 Uhr morgens Ruhe.
    Die erste Woche habe ich mit Ihr auf dem Sofa geschlaffen, damit ich merken konnte wenn sie raus mußte und wegen der Bindung.

  • Hallo .
    Ich würde mal versuchen raum dunkel machen am besten so gegen 19-21uhr mit jemand 2 der liegt auch bleibt wach. und du bewegst dich und sobald sie auf springt sagt der andere decke platz oder wa sihr geübt habt oder brignt sie dahin :=) und das ein paar mal und wenn sie ruhig liegen bleibt, kannst du ihr was lecker geben.
    wenn das nicht hilft würde ich sie in einen anderen raum schlafen lassen, damit sie ruhiger wird und später noch mal versuchen.


    oder sie nnicht beachten aber das kann auch nach hinten los gehen.


    Schönen Tag noch :=) viel spaß beim üben und noch mit dem kleinen Hund :D :D



    liebe grüße


    Tim

  • Ich denke, die Box-Variante ist sinnvoll. Das habe ich mit meinen Welpen immer so gemacht und hatte nie irgendwelche Probleme.

  • Klar kann man eine Box nehmen aber ich finde Hunde sollten frei laufen können außer es geht halt gar nicht aber das muss jeder selber wissen was er macht :=)

  • Und pinkeln muss sie nicht?
    Wenn meine unruhig werden und fiepen müssen sie raus...
    Ansonsten schlafen bei uns Welpen bis ca 6-8 Monate auch in der Box, das fördert die Stubenreinheit und fördert das Erlernen von Ruhephasen, was vorallem bei den Cattles enorm wichtig ist wenn man später keinen hyperaktiven Terroristen haben will!! :rolleyes:

  • Nee pipi muss sie nicht.
    Auch tagsüber werde ich verfolgt wohin ich auch gehe.aber halt nicht immer. Halt mal ganz extrem und mal gar nicht. Wie merke ich den Unterschied zwischen Anhänglichkeit und kontrolle? Kenne solxh ein Verhalten von meinem ersten Hund (kein schäferhund) gar nicht. Oder fängt die kleine schon an mich zu behüten?

  • ich finde es nicht schlimm wenn sie bei mir sein wollen
    früher konnte ich nicht mal alleine aufs WC gehen :D

  • bei dir sein/uns sein ist ok aber nicht permanent hinterher laufen, wenn ich mich bewege. Weil das dann Kontrollzwang ist. Die Hunde müssen lernen zur Ruhe zu kommen.
    Zuneigung , Anhänglichkeit etc. zeigen unsere Hunde in dem sie wenn wir sitzen schmusen kommen oer wenn wir ins Bett gehn etc. das ist auch erlaubt.


    Aber permanentes wo gehst du hin, wird unterbunden bzw. machen meine beide gar nicht ;)