Lahmen

  • Huhu,


    da sich momentan einfach nichts bessert, muss ich hier schon wieder alle mit Gesundheit belästigen. Joker musste mit ca. 16 Wochen aufgrund einer OP meines Sohnes für 1 1/2 Wochen in eine Tierpension. Als ich den Hund hingegeben habe war NICHTS. Als wir Joker wieder abholten meinte die Betreiberin der Pension, dass Joker ein total lieber Hund sei, aber das seine Hüften auf jeden Fall nicht einwandtfrei seien auch aufgrund seines schrägen Rückens... Ja nee is klar! Als sie mir den Hund dann holte, dachte ich mich trifft der Schlag. Der Hund lahmte derart an der rechten Hinterhand, dass ich mir die Frage wie lange die Hunde denn dort im Auslauf mit anderen wären nicht verkneifen konnte. Antwort: Zwischen 4-6 Stunden auf den Tag verteilt. :cursing: Herzlichen Glückwunsch! Ich bin mit dem Hund dann anschließend zum Tierarzt gefahren. Dieser hat sich das Gangbild zunächst zeigen lassen. Antwort: Auffälliges Gangbild, allerdings keine "HD-Typischen"-Anzeichen auf dem Untersuchungstisch. Er tippte dann auf eine Bänderüberlastung und verschrieb mir ein Schmerz- und Entzündungshemmendes Mittelchen (glaube Rheumocam oder so). Sollte Joker 1 Woche lang nehmen. Wenn sich dann nichts bessert, sollte ich mich nochmal melden. Nach besagter Woche war alles super. Zumindest 1 1/2 Wochen lang. Dann gings nach 10 Minuten laufen wieder los. Trotzdem hüpft er im Freilauf wie ein Reh und es hat den Anschein als ob ihm nichts weh tun würde.
    Ich bin bis jetzt nicht nochmal zum TA, weil ich auch oft gelesen habe, dass das in dem Alter (inzwischen 22 Wochen) teilweise normal sei. Allerdings werd ich hier von Tag zu Tag verrückter, auch durch die Äußerung von der Dame aus der Tierpension. Habe hier mal ein Video vom Gangbild reingestellt, einmal im Gehen, einmal im Laufen. Was meint ihr? Nochmal ab zum TA?



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
  • Da wird dir jetzt vermutlich keiner wirklich eine seriöse Antwort geben können. Der Hund ist im Wachstum und was ich so bei diversen Welpen.- und Junghundekursen gesehen habe, gerade DSH wackeln im Vergleich zu vielen anderen Rassen ordentlich. Du kannst erstmal nur das Gewicht weiterhin niedrig halten, nicht mit großen Hunden toben lassen und vorsichtig sein. Ich war bei meiner Hündin extrem vorsichtig, habe sie dünn gehalten, auf proteinarmes Futter geachtet, bin wirklich wenig mit ihr gelaufen und war trotzdem immer sehr unsicher, was das Gangbild betrifft. Vielleicht nochmal rum fragen, ob dir noch jemand einen anderen TA empfehlen kann?

  • Danke für die Antwort. Aber nur um mich abzusichern, dass ich nicht schief gucke:
    Der Hund läuft doch nicht normal?
    Aber du hast wahrscheinlich recht. Man macht sich wirklich viel zu verrückt, was das Gangbild bei Junghunden angeht.. :S

  • Ich sehe auf jeden Fall nix, allerdings würde ich selber auf meine Meinung nicht viel geben... :D

  • Ich finde das Gangbild auf dem Video auch nicht auffällig.
    Im Übrigen kann man eine HD- es sei denn, es ist bereits eine schwere Arthrose vorhanden- auch nicht am Gangbild erkennen, sondern nur im Röntgenbild.
    Sicher ist der Hund stark überlastet worden in der Tierpension. In dem Alter muss man bei großen Rassen auch immer an eine Entzündung (Periostitis) denken.
    Lass das noch mal untersuchen, wenn es sich jetzt nach Schmerztherapie und Ruhigstellung nicht bessert. Lass ihn aber nicht jetzt unter der Schmerztherapie herumtoben, sondern führe ihn an der Leine und begrenze die Auslaufzeiten.
    Wenig Proteinhaltiges Futter, kann dann ruhig auch Junghundfutter sein (wegen des optimalen wachstumsangepassten CA/Ph- Verhältnisses im Futter). Es gibt aber bei Junghundfuttern erhebliche Unterschiede im Proteingehalt. Wähle das mit dem geringsten Proteinanteil oder stell auf ein entsprechendes Erwachsenenfutter um und halte den Hund schlank.
    LG Barbara

  • Auf dem Video kann man bezüglich des Gangbildes gar nix erkennen. Dafür mauss man den Hund im Schritt und Trab von der Seite und von hinten/vorne sehen wenn er gerade läuft...

  • Danke für euer Feedback. Ok, vielleicht gucke ich zur Zeit auch nur schief. Dünn gehalten wird er natürlich trotzdem. :rolleyes:

  • ich kann auch nix erkennen
    wichtiger als Proteingehalt ist der Fettgehalt im Futter m schau das der so niedrig wie mgl ist

  • Bei uns gibts alles mögliche im Barfnapf. Was sollte ich denn an Fleisch jetzt am besten Füttern?

  • Abwechslungsreich und ausgewogen und auf das Gewicht achten. Jetzt irgendwelchen Protein.- Fett.- und was weiß ich noch für Werten hinterher zu rennen wird nicht sonderlich helfen. Ich verstehe den Wunsch jetzt möglichst die perfekte Futterzusammensetzung finden zu wollen, nur wirst du da, wenn du 5 Leute frägst, vermutlich 5 verschiedene Antworten bekommen. Wenn es so einfach wäre hätten wir keine Probleme. Und irgendwelche Tipps wie es muss unter X% Protein, oder es darf nicht mehr wie X% Fett beinhalten sind noch nicht mal Halbwarheiten. Was du in der Hand hast ist den Hund schlank zu halten, unnötige Belastungen zu vermeiden und ihn ausgewogen zu ernähren. Ich wollte Joy in dem Alter nicht rein barfen, weil ich mir einfach nicht sicher war, ob da dann alles passt, also habe ich mich für ein protein.- und fettarmes Futter entschieden und ab und an zusätzlich roh gefüttert. Heute würde ich es ähnlich machen, aber nicht mehr so sehr auf einzelne Werte achten, sondern nach einem Futter suchen das einen hohen Fleischanteil und kein Getreide enthält und eventuell tatsächlich eines speziell für Junghunde.

  • Wenn du meinst da stimmt was nicht, dann schnapp dir den Süßen und geh doch einfach zu einem Arzt der sich auskennt (vll auch in ne Klinik) und lass ihn mal richtig durchchecken, vorröntgen etc. Danach geht's einem meistens besser (mir zumindest :D).
    Hier zu fragen ob jemand was erkennt halte ich für fragwürdig...es gibt nicht mal eine handvoll Leute (in diesem Forum) die sich mit der Materie richtig auskennen und dir dann auch antworten.


    Es gibt auch immer diese Aussagen "wenig Protein und wenig Fett im Futter". Hab dann eins mit diesen Werten gefunden das ansatzweise genug Fleisch hatte...Ende vom Lied? Ich hab meinen Junghund 3-4 mal am Tag gefüttert und sie war immer noch zu dürr... Wir sind dann schnell auf unser "normales" Hundefutter umgestiegen mit richtig viel Protein und Fett und ihr hat's nur gut getan.


    Mit dem barfen speziell für Junghunden kenn ich mich leider gar nicht aus, kann dir also nicht sagen ob du auf irgendein Tier verzichten solltest. Es gibt so ein kleines Büchlein von Swanie für erwachsene Hunde (kostet glaub nur 5 Euro) welches ich empfehlen kann.

  • Ich kann auf den Video am Gangbild jetzt auch nichts auffälliges erkennen. Nun mach dich mal nicht verrückt wegen der Pensions Besitzerin. Eine HD läßt sich nicht mit dem bloßen Auge erkennen. Und da du noch einen jungen Hund hast müssen sich doch die Bänder usw. doch auch erst mal festigen. Bei Welpen und Junghunden sieht es doch eh noch alles wickelig aus. Und das deine kleine Rennsemmel ;) sich beim laufen, spielen und toben mit anderen Hunden mal den Fuß/ Bein verknackt ist ja fast abzusehen. Halte ihn für paar Tage ruhig( Leine) . Wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann fahr zum TA und lasse ihn röntgen.
    Und dein Joker wird ja "schlank" gehalten und zu schnell ist er ja auch nicht gewachsen. Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob so was mit der Ernährung und dem Proteingehalt zu tun haben kann. Fütterst du gute Kalzium- Lieferanten jetzt im Wachstum und Zahnwechsel?

  • @ Simone: Ja, ich sollte glaub ich wirklich ruhiger werden. Hab so viel um die Ohren, da macht man sich schon gerne verrückt. :S Denke mit Calcium ist Joker gut versorgt, kriegt ja RFK. Schlank wird er weiterhin gehalten.
    Hach nee, mit den lieben Tieren hat man so seine "Beschäftigung"... :D

  • Mit "nix erkennen" meinte ich, dass das Video keinerlei Aussagekraft besitzt (nicht dass der Hund nix hat). Zu gut Deutsch: "Besch... Video" (um irgend etwas über das Gangbild aussagen zu können)


    Um zu beurteilen ob und wo ein Hund schont/lahmt, muss der Hund gleichmäßig laufen und man muss ihn dabei von der Seite und von vorne und hinten beobachten.