Soo, seit über einem Jahr kämpfen wir damit...
Wir hatten heute unseren Termin in der TK Panitzsch in der Dermatologie.
Also nach über einer Stunde erzählen, hat sie sich Ronja sehr gründlich angeschaut.
Ihr wurden mehrere Geschabsel entnommen, von Pfoten, Achsel, Brust und Schnauze.
Das erschreckende Ergebniss...
sehr sehr schwerwiegende Demodex Milben in allen Stadien. Die tierärzte fand kaum worte dafür, außer das ist echt extrem...
Zusätzlich dazu hat sie Bakterien auf dem gesamten Körper die da niemals hin dürften.
Da hat sie mir auch die einzelnen erklärt, aber da hab ich mir nicht viel gemerkt.
Dazu kommt höchstwahrscheinlich eine Futtermittelallergie und auch eine Umweltallergie. Darum wird sich aber später gekümmert
Nun ja, ich hab sie direkt gefragt, ob sich der Versuch noch lohnt. und das wurde mit einem klaren ja beantwortet.
Also ziehen wir das jetzt mal durch
Zur behandlung
Die Pfoten werden 2 mal täglich mit betaisadona lösung gewaschen.
Dazu gibts ein Mittel, eigentlich nur für Schweine. Das muss ich einmal täglich oral eingeben. Leider hat das u.U. heftige Nebenwirkungen, da können wir nur hoffen.
Dazu gabs nen Breitband AB, das zwischen 14 tage und 8 Wochen gegeben wird.
Wenn alles doof kommt, dann dauert die behandlung gut 1 Jahr...
Und wenn es richtig doof kommt, machen die Gelenke nicht mehr mit, weil kein Kortison mehr gegeben werden darf.
Also das ist alles unsere letzte Hoffnung, hilft das nicht oder wird was anderes schlimmer wird sie definitiv eingeschläfert... *heul*
Aber ide Hoffnung stirbt zuletzt