Erfahrungen mit dem Leben mit HD

  • Hallo Ihr lieben...
    Wie ich bereits in anderen Beiträgen erwähnt habe, haben wir im Januar einer fast 10jährigen DSHündin ein neues Zuhause gegeben...bei der Routineuntersuchung bei unserem Tierarzt ergab Hüftprobleme beidseits...Unsere Luna hat zu dem noch ne Coxarthrose und teilweise ziemlich Ping dabei...Sie bekommt Cansosan unter das Futter und Previcox bei Schmerzen...Außerdem altersangepasste Bewegung...Wie ist das bei euch?? Wie leben eure Tiere damit? Wie gehts euch damit?


    Lg Claudia mit Luna

  • Meine Jenny-DSH-Rotti-Husky-Mix- (leider schon nicht mehr da) hatte schwere HD inkl. reichlich Arthrosen bereits mit 1,5 Jahren. Sie hat Goldimplantate (google mal danach) bekommen und lief danach schmerzfrei für einige Jahre. Schmerzmittel brauchte sie nur selten. ich habe immer auf sehr gute Muskulatur geachtet, viel schwimmen, auch Radfahren natürlich (möglichst an der Leine, wegen gleichmässiger Bewegung). Dazu getreidefreie Ernährung. Ballspiele mit starken Stops gabs fast nie.
    Sie ist dennoch leider nur 8,5 Jahre geworden. Erst hatte sie ein Jahr zuvor einen Herzbeutelerguß und dann kam noch starkes Humpeln vorne dazu wo auch kein schmerzmittel mehr anschlug - sie wollte dann auch nicht mehr.... ;(

  • Hallo Claudia,


    ganz ähnlich wie bei dir. :)
    Ich habe seit März eine 10jährige DSH-Mix-Hündin aufgenommen. Sie hat auch HD, wobei ich (noch) nicht weiß wie schwer diese ist.
    Sie bekommt Medikamente. Ich mache erstmal alles so weiter, wie ihr voriges Frauchen, mit der ich auch Kontakt habe, es gemacht hat.
    Ihr gehts aber sehr gut und man merkt ihr das Alter überhaupt nicht an. Oft ist sie noch wie ein junger Hund und das erfreut uns sehr. :)
    Ich gebe seit kurzem auch nur noch getreidefreies Futter. Sie ist ne große Schmusebacke und wir kuscheln ganz viel und wir sehen zu, dass es ihr so gut wie möglich geht. :)
    Ansonsten gibt es da nicht viel zu sagen, wir haben Spaß und große Freude zusammen :love: und das Leben mit HD ist soweit (erstmal) kein Problem.

  • Das leidige HD Thema


    ronja hat, wahrscheinlich von Welpe an, schwerste HD beidseite + Arthrose Ellenboge + Spondylose.
    Bei uns hilft leider nichts mehr...

  • Das leidige HD Thema


    ronja hat, wahrscheinlich von Welpe an, schwerste HD beidseite + Arthrose Ellenboge + Spondylose.
    Bei uns hilft leider nichts mehr...


    Das tut mir leid alles gute euch .

  • wir htten vor DSCHINI einen goldenretriver...von geburt an HD und späterhin auch altersbedingt artrohse..
    wichtig ist der muskelaufbau,war ganz einfach,viel schwimmen und laufen auf weichem grund..
    er ist 14.5 jahre altgeworden .zum schluß brauchte er für ne gassi runde halt etwas länger aber er war immer noch gut drauf...

  • Unsere Goldi-Hündin hatte eine C- und eine D-Hüfte... Zeit ihres Lebens (wurde 12,5 Jahre alt) konnte sie sich bewegen, wie sie wollte (und sie war eher der gemütliche Hund) und brauchte nie ein Schmerzmittel...


    sie starb an einer Parainfluenza-Infektion...

  • Danke für die vielen Antworten ihr lieben...

  • Ihr macht mir echt Mut, denn ich glaube, das meine auch HD hat (9 Monate jung) - ich beobachte es schon echt länger aber immer wurde mir eingeredet, dieses laufen sei normal im welpenalter... jetzt ist sie aber kein Welpe mehr und dreht noch immer die Schenkel nach innen beim langsamen laufen, stellt die hinterpfoten teilweise über kreuz beim stehen...


    Nächste woche werde ich sie wohl röntgen lassen...


    Ich weiß nicht, wie das Leben mit einem Hund mit HD ist... falls es so wäre, so wie sie läuft würde ich mich fast wundern wenn nichts wäre, was kann man überhaupt in irgendeiner form "sportlich" machen mit einem Hund der HD hat? (ja klar es kommt dann drauf an wie schwer diese wäre....) Rettungshund würde sie dann wohl nicht werden, ginge aber z.B Fährtensuche oder Mantrailing? Sie braucht irgerndwas zu tuen...


    Ja ich weiß, es steht noch nichts fest, aber meine Tierärztin sagte heute auch das ich mir keine großen Hoffnungen machen brauch, das es 100% gut aus geht ;(

  • erstmal Kopf hoch
    ich gebe nix mehr darauf wie der Hund läuft , erst das Röntgen gibt Klarheit darüber ob oder ob nicht
    selbst wenn sie schwere HD hätte , dann könntest du auch noch Fährte machen
    unsere erste Hündin hatte schwere HD und sie hat und sie hat trotzdem die IP3 und FH Prüfung
    es kommt also immer auf den Hund an , es gibt welche die können überhaupt nicht mehr laufen und andere haben null Probs damit