Ich hab mal ne Frage an die "Auskenner" hier. Ich hab ehrlich gesagt keine große Ahnung von DSH, Rassestandards etc. Ich bin in der Mali-und Herderszene eindeutig kompetenter, obwohl wir schonmal einen DSH hatten, damals habe ich mich aber noch nicht so für die Dinge drumherum interessiert. Nun suchten wir im Januar ja eine Mali-Hündin, ca, 2 Jahre alt, verträglich mit Mensch und Hund, triebig für den Hundesport (Obedience und etwas Schutzdienst) und als "Freundin" für unseren X-Herder.
Eingezogen ist keine Malinöse, mein Herz blieb im Netz an Hexls Bild hängen und bei einem Besuch hat sie uns sofort überzeugt und so gab es eben keinen Mali, sondern eine knapp 2 jährige graue Schäferhündin aus Leistungszucht.
Könnt Ihr mir mal was zu ihrem Körperbau etc. sagen? Ist etwas auffällig? Wie ist der Rücken zu bezeichnen? Rund, Gerade? Winkelung wie? Ich nehme an, daß sie keinen Schönheitspreis gewinnen würde, dafür hat sie zu wenig Fell, zu große Ohren, zuviele Falten im Gesicht Gerade das hat uns aber so gefallen, wir stehen nicht so auf langhaarige typische Schäferhunde. Sie ist geröntgt und hat HD A2 fast normal und ED 0.
Sind im Stammbaun Hunde, wo man wegen Rückenproblemen vorsichtig sein sollte? http://www.working-dog.eu/dogs-details/9…haus?new_lan_de
Ist zwar etwas spät sich jetzt mit diesen Dingen zu befassen, nuh haben wir die Maus ja und sind auch sehr zufrieden mit ihr, aber ich will mich einfach etwas mehr mit der Rasse an sich beschäftigen.