Zwingerhund?

  • Kann mir mal jemand helfen?
    Also die Geschichte ist ganz einfach und geht so los.
    Wir wollten einen draußen Hund, ja Zwinger . Nun ist es aber so das unser Yarek bellt !!! Sagt unser Nachbar!!! Und er hat nur bedingt Recht. Also ca 6.30 Uhr geht es los, klar er hört uns und möchte seid Runde gehen. Un möchten wir den hund ins Haus holen - und wie mach ich das ? Ja mit rein nehmen wie gewöhne ich ihn ans Haus ?


    Danke für eure Hilfe
    Thomas und Yarek ?(

  • Hat er ein Problem im Haus und wenn ja was für eines, oder warum willst du ihn daran gewöhnen?

  • Versuch doch mal einfach ihn mit ins Haus zu nehmen und gucke wie er reagiert. War er überhaupt schon mal im Haus? Wie alt ist er?

  • Yarek ist 10 Monate, ins Haus soll er weil ich hoffe das er nicht schon früh um 6 munter ist. Auf dem Dorf möchte ich mich nicht mit dem Nachbarn anlegen. Ok ich lebe zwar länger als er aber das muss nicht sein , wegen dem Frieden!!! Nun soll es ein hund drin und draußen sein. Also ich möchte das er in der Nacht drin ist und am Tag draußen. Wir haben mit dem was wir erarbeiten viel erfüllt gehabt , er lernt schnell und hört besser als unsere Kinder!!!! Er kennt das Haus war schon drin aber noch nie solange
    :thumbup:

  • Dann probiere es doch einfach aus. Musst halt nur aufpassen wegen der Stubenreinheit. Ansonsten spricht doch nicht dagegen, das er drinnen und draußen ist.
    Aber da dein Hund ein Hund ist, darf er doch auch bellen. Was beanstandet dein Nachbar denn?

  • Dann probiere es doch einfach aus. Musst halt nur aufpassen wegen der Stubenreinheit. Ansonsten spricht doch nicht dagegen, das er drinnen und draußen ist.
    Aber da dein Hund ein Hund ist, darf er doch auch bellen. Was beanstandet dein Nachbar denn?

  • Bellen? Darf er aber es muss da sicherlich Zeiten geben!!! Das ist wie Kinder auf dem Spielplatz die Dinger werden gebaut und unsere lieben Rentner klagen dann vor Gericht ! Wegen dem Lärm !!! Ich will nur Frieden.

  • Also ich möchte das er in der Nacht drin ist und am Tag draußen. Wir haben mit dem was wir erarbeiten viel erfüllt gehabt , er lernt schnell und hört besser als unsere Kinder!!!! Er kennt das Haus war schon drin aber noch nie solange :thumbup:


    So möchte ich es auch machen, aber umgekehrt, da ich Tagsüber mit ihm auch kuscheln will, spielen will usw. :rolleyes:

  • Bellen? Darf er aber es muss da sicherlich Zeiten geben!!!

    Eigentlich nicht. Gibt es bei dir noch andere Hunde die draußen leben und auch bellen?

  • Wie benimmt er sich denn, wenn er im Haus ist? Ich habe auch Hunde draußen im Zwinger. Ich kann sie aber jederzeit ins Haus lassen, ohne dass die Einrichtung leidet. Sie laufen eine Zeit lang rum, erkunden alles und dann legen sie sich zu mir :) . Allerdings sind meine Hunde im Zwinger absolut sauber, weil sie genug raus kommen. Sie kommen gar nicht auf die Idee, mir ins Wohnzimmer zu pinkeln :) .
    Ich würde seinen Bewegungsraum einschränken und je nachdem, wie er sich benimmt, immer wieder erweitern. Bei uns ist das bei einem neuen Hund (Welpe z. B.) immer Küche und Flur. Da hab ich sie unter Kontrolle und sie können nicht so viel anstellen. Die anderen Zimmer kommen nach und nach dazu.
    Meine fangen übrigens auch früh morgens an zu quietschen, wenn sie merken, dass wir wach sind. Ist ja ganz klar, sie wollen dann raus. Bisher hat sich noch keiner beschwert. Aber sie quietschen nur, bellen tun sie nicht.
    LG Katja

  • Wir haben 4 Hunde im Zwinger ..................... Jedem haben wir klar gemacht, dass man nicht einfach nur so im Zwinger bellt !!
    Wenn wir mit den Futterschüsseln runter gehen, sind sie zwar aufgeregt und freuen sich "leise" ..................... aber es gibt kein Gebell !


    Wir wohnen in einem Neubaugebiet in einem kleinen Dorf !
    Da wir 8 Schäferhunde haben, sind wir natürlich sehr darauf bedacht unsere Nachbarn nicht zu verärgern !!
    4 Schäferhunde (die Älteren) leben im Haus. 4 Schäfies leben im Zwinger !
    Unsere "Zwingerhunde" dürfen auch immer wieder mal mit ins Haus - bei allen gibt es keine Probleme !! Sie fühlen sich genau so wohl im Haus wie im Zwinger ! :thumbup:


    Mit unseren "Zwingerhunden" unternehmen wir eigentlich mehr als mit unseren "Haushunden" ! Wir gehen mindestens 1 Gassirunde
    mehr mit ihnen. Da die 4 alle noch SEHR jung sind und noch viel lernen müssen, wird mit ihnen auch mehr gefährtet oder mal ein
    anderer Hundeplatz zum üben besucht !! :D



    Am Hundeplatz (3x die Woche) trainieren wir mit ALLEN ! :D

  • Wie benimmt er sich denn, wenn er im Haus ist? Ich habe auch Hunde draußen im Zwinger. Ich kann sie aber jederzeit ins Haus lassen, ohne dass die Einrichtung leidet. Sie laufen eine Zeit lang rum, erkunden alles und dann legen sie sich zu mir :) . Allerdings sind meine Hunde im Zwinger absolut sauber, weil sie genug raus kommen. Sie kommen gar nicht auf die Idee, mir ins Wohnzimmer zu pinkeln :) . ......................LG Katja



    Genauso ist es auch bei uns !!!!!!!!!!!!! :thumbup:

  • Wenn der Hund bereits stundenweise im Haus war wird es keine Probleme geben wenn dass er das auch Nachts ist. Nimm ihn Abends mit rein, leg Dich auf's Sofa und schaue Fernsehen oder les ein Buch etc. Geh spät noch mal raus mit dem Hund damit er seine Geschäfte erledigt. Dann legt Dich wieder auf''s Sofa und schlaf dort (oder mach das selbe im Schlafzimmer, wenn Dein Hund dort rein darf). Und früh morgens als allererstes wieder mit dem Hund draus, damit er sich gleich lösen kann.


    Anfangs muss man auch bei einem älteren Hund darauf achten dass er sich nach Aktivitäten, nach dem Schlafen und vor dem Schlafen möglichst löst. Aber das mit der Stubenreinheit geht dann schneller als beim Welpen. Anfangs halt einfach darauf achten dass möglichst kein Malheur passieren kann und lieber einmal zu oft rausgehen als einmal zu wenig.


    Für den Hund ist diese "gemischte" Form der Haltung (= Zwinger + Wohnung) übrigens eh viel besser als eine reine Zwingerhaltung. Der Hund ist ein Rudeltier, aber als Einzelhund im Zwinger die meiste Zeit des Tages alleine.

  • so nun sind 3 Tage rum und ich kann nun auch mal schreiben was ich so erreicht habe mit meinem Bärchen. Also wegen den Frieden haben wir ihn abends mit rein genomen - was ist den das - ne katze !!! ja aber beide haben locker reagiert katze ging nach oben und hund in die küche. er hat nur mal so geschaut und ging gleich durch in die stube. ich habe ihm seine ecke gezeigt und ihm auch gesagt das er sich hin legen soll - gesagt getan und es war sofort ruhe. das ganze war ca 1/2 9 und wie ich es mir gedacht habe wollte ich um 10 noch mal mit ihm raus - ich möchte nicht wissen was er gedacht hat als ich ihn wecken musste!!! ja er kam mit raus aber er hat nichts gemacht.


    geschlafen haben wir alle bis um 7 !!! das ist ein erfolg auf der ganzen liene!!!!


    nichts kaputt gegeangen, nichts angefressen oder so!!! ich bin stolz auf meinen hund.


    die nächste nacht war auch gut - nur man (n) hört wenn er einen anderen platz sucht - hund auf laminat . aber auch egal ich bin sehr froh das das so ohne probleme geht


    das einzige was wir nun noch habe (als kleines) problem - er will nun nicht wirklich im zwinger bleiben - schlepleine ist ok aber bitte nicht die tür vom zwinger zu machen!! egal wie kuscheln futter alles hilft nicht - habt ihr noch ein tipp??? ich kann ja nicht sagendas ich ihn rein tu bis er ruhig ist - da ist doch wieder mein nachbar!! habe übrigens zum thema nachbar gehört das er sich schon bei unseren vorgängern ( verkäufer von unserem haus) beschwert hat - deren hasen würden immer so laut mit den hinterfüssen schlagen!! ja menschen gibts - ohne worte und sowas auf einen dorf. :thumbup: