Oh Man1 Woche vor der Prüfung

  • und der Artuszwerg lahmt zum gotterbarmen ;( Und wir haben noch bisken was zu tun beim SD. Na ja wir hätten..... sieht so aus, als müsste ich zurückziehen. Wir haben gestern Balli gespielt im Garten und danach trat er fast nicht mehr auf vorne links. Ging dann aber wieder. Und heute früh ists ganz schön heftig.
    Bitte drückt mal feste die Daumen, das er nach ein paar Tagen schonen wieder fit for fun ist....

  • Ach Menno..
    Daumen sind gedrückt.
    Es ist aber ganz normal, das Hunde bei so was nach einer längeren Ruhepause stärker humpeln. Hast du Schmerztabletten für Hunde zu Hause? Paar Tage Ruhe und Schonung und dann sollte es wieder gut sein.

  • Da Schmerz ein Warnsignal des Körpers ist, um den betroffenen Körperteil, der es nötig hat, zu schonen, sollte man einem Hund in so einem Fall kein Schmerzmittel geben!


    @Kerstin: Wenn Du mit Artus noch arbeiten müsstest vor der Prüfung, dann würde ich die Meldung jetzt zurück ziehen. Selbst wenn er morgen oder übermorgen nicht mehr stark bzw. sichtbar lahmen sollte, würde ich ihn für ein paar Tage schonen. D.h. nicht mit anderen Hunden grossartig toben lassen oder Schutzdient machen. Das wär's mir nicht wert...


    Auch wenn Du die Prüfung jetzt nicht ablegst, kannst Du im Ausbildungsprogramm weiter arbeiten. Ich kann einen Hund, der ausbildungstechnisch bereits auf IPO3 steht, auf einer Prüfung auch in IPO1 führen. Das ist ja kein Problem. Und für die Vereinskollegen ist es nur fair sich so früh wie möglich abzumelden. Es geht ja u.a. auch darum wer mit wem zusammen in der UO führt (und das vor der Prüfung vielleicht noch mal zusammen machen möchte), wie viel oder welches Fährtengelände benötigt wird usw.

  • Hallo
    Ist mir auch passiert bei Falco.Wir haben im Garten mit dem Fussball gespielt,der Ball rollte unter ihn,und er dreht sich immer hin und her auf einer Stelle. Danach humpelte er auch. Wir zum Tierarzt. Es war eine Bänderdehnung im Ellenbogen Gelenk.Er hat alle 3 Tage Spritzen bekommen. Wir haben sogar nch röntgen lassen.Aber das Gelenk war ok. Hat ja auch ED normal bekommen.Da heisst es schonen.Null Belastung. Falco bekommt jetzt immer noch Arthrotabs,und Silicea D12. Arthrotabs sind extra für Diensthunde und Sporthunde entwickelt worden wegen Bänder Sehnen und Gelenke. Die sollen bis Ende 2x täglich genommen werden. Das sind jetzt ca. 4 Wochen her. Falco hat vorgestern seine Ausdauer Prüfung gemacht,und bestanden. Eine Vereinskollegin hatte ihrem Hund im Akutfall " Rhus Toxicodendron D 12 gegeben. 3x5 Globolis 2-3 Wochen,,,,,,,4 Wochen Pause,,,dann wieder 3-5 Globolis. Hoffe du kriegst das hin.Aber ich von meiner Seite würde die Prüfung absagen.Grade wenn es eine IPO Prüfung ist.Denn dann muss er über die Hürde und Kletterwand.Das geht voll auf die Gelenke. LG: Erika

  • Auch das noch.....kuriere ihn lieber ganz aus, dann verschieb die Prüfung. Die läuft dir nicht weg :)

  • Auch das noch.....kuriere ihn lieber ganz aus, dann verschieb die Prüfung. Die läuft dir nicht weg :)


    Würde ich auch so machen. Gute Besserung!

  • Oh Mist, aber wenn so ein Triebschwein das so deutlich anzeigt, wäre ich auf jeden Fall vorsichtig. Das ist halt Hundesport und ein Nachteil bei Hunden die gerne mal das Gehirn abschalten... :( Gute Besserung dem Zwergi!

  • Ach Menno..
    Daumen sind gedrückt.
    Es ist aber ganz normal, das Hunde bei so was nach einer längeren Ruhepause stärker humpeln. Hast du Schmerztabletten für Hunde zu Hause? Paar Tage Ruhe und Schonung und dann sollte es wieder gut sein.


    Habe ich ganz vergessen.. Ich würde die Prüfung auch absagen.
    Was hast du denn so für ein Bauchgefühl? Es geht in ein paar Tagen mit Ruhe von alleine weg? Oder bist du beruhigter, wenn ein TA mal rauf guckt?

  • Danke. Natürlich mache ich höchstwahrscheinlich keine Prüfung mit. Ist zwar schade drum, aber es hat eh nicht alles so gepasst. und dann noch strenger Richter ;) Ich bin gar nicht so böse drum.
    An mangelnder Kondition liegst nicht - er hat ja schon einige Wochen Intensivtraining hinter sich, er hat sich wohl einmal zu oft gedreht wegen dem Ball. Mist. Na ja es wird sicher nur ein paar Tage brauchenbis es wieder ok ist.
    Kennt man ja selber auch von sich, wenns mal was verdreht hat.
    Klar schone ich ihn jetzt erst mal, so er denn schonen lässt. Und mit den Mädels toben eh nicht. Ist schwierig im Rudel aber machbar.
    Trotzdem wärs schön, wenn er bis Samstag fit ist, dann kann er wenigstens mit der "Sparringspartnerin" zusammen UO laufen ohne Sprünge (Blindenhund)und dabei mal Prüfungsluft schnuppern - und ich bin relaxter dann im Herbst. Wir hätten dann ja auch nur noch 3 IPO Hunde...


    @tux: ja er ist ein triebschwein, aber auch manchmal etwas wehleidig ;)


  • @tux: ja er ist ein triebschwein, aber auch manchmal etwas wehleidig ;)


    Männer halt :D
    Ich wünsch dem Zwergi gute Besserung, dass er sich schnell wieder erholt, auch wenn die Prüfung gecancelt ist.


    Das ist meine große Angst, dass Ekko es vor der Prüfung nächsten Monat noch schafft, sich schnell wieder zu zerlegen... so lange haben wir noch nie ohne Krankheit oder Verletzung trainieren können *toitoitoi*


    Medis würde ich da jetzt auch net geben, wenn nicht ein Entzündungsprozess oä bekannt ist. Soll ja schonen der Burschi - soweit es das Temperament zulässt.

  • Hihi ja, ich hatte auch schon gebetet, das er durchhält, er war jetzt auch laaaange unfall und krankheitsfrei. Na ja, ist halt so.
    Er hat vorne links am Ellenbogen eine (!)winzige Zubildung am Proc. Coronoidus gehabt, das Gelenk selber war beim Röntgen aber sauber vor ein paar Monaten. und so beim bewegen und biegen des Ellenbogens "sagt" er auch gar nix, eher beim abtasten der Muskulatur unterhalb, ist auch etwas dick. Der hat sich ne fette Zerrung eingefangen. Kein Wunder, wenn man sieht, was für Bremsungen der so hinlegt...


    Ich drücke dir jedenfalls feste die Daumen, das Ekko sich NICHt zerlegt. Spiele nicht eine Woche vor der prüfung noch mit Ballwerfen :rolleyes:

  • Heute ists richtig derbe. Werde heute abend zur offenen Sprechstunde fahren müssen. Hoffentlich hat der sich nix schlimmeres zugezogen. Gelenke sind aber weiter frei beweglich.... Armet Zwergi. Wenn der freiwillig liegenbleibt wenn ich aufstehe.... ;(

  • Habe rausgefunden, wo es ihm wirklich wehtut. Übergang Achsel zur Schulter, Innen die Musekln und Sehnen sind auf Druck sehr schmerzhaft an einer Stelle. Nun hoff ich mal, das nix abgerissen ist, sondern nur ne Zerrung. Wir werden sehen. nen Zwerg, der freiwllig im Garten nicht rumpest ist ungewöhnlich ;)
    Die Klappe ist aber nicht schmerzhaft - quietschkläffen beim rausgehen kann er immer noch :rolleyes: :D

  • Hoffentlich bekommt ihr beim TA dann auch gleich eine klare Diagnose. Das ist aber auch eine extrem doofe Stelle, klar das da nix geht. Ist es nur auf Druck schmerzhaft, oder auch Streckschmerz? Bei uns ist auch zweimal TA angesagt, Bella hat schon wieder einen verdächtigen Knoten und Joy hat sich vor einiger Zeit vermutlich beim Apport, oder beim SD die Lefze oben verletzt, das ist jetzt gestern wieder aufgegangen und ist gereizt, da sollte auch mal ein TA drauf schauen.