Wunde Stellen an der Pfote

  • Moin Ihr Lieben,


    da Nero sich ja den Ballen verletzt hatte und unter Narkose genäht werden musste, hatte er natürlich für längere Zeit einen Verband...als wir den Verband abgemacht haben waren einige wunde Stellen zu sehen, obwohl wir bei den Verbandswechseln immer mit Watte "abgepolstert" haben zwischen den Zehen...Nun hat er beim Gassi immer ne leichte Mullbinde um und etwas Watte unter dem Ballen zum abfedern und den Schuh drüber, natürlich scheuert das jetzt wieder an denn ohnehin schon wunden Stellen :( Über Nacht und wenn wir nicht da sind hat er den Schirm um damit er nicht dran kommt - Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze abmildern kann bzw. die Heilung beschleunigen kann??


    DANKE EUCH

  • Hm ich würde da keinen Watteverband machen. Ich hab, als Angel sich beide Vorderpfoten den Ballen geschält hatte, lediglich Pfotenschuhe angezogen beim Laufen - mal abgesehen davon würde ich mal nicht so viel laufen, nur Geschäfte für ein paar tage. Und dann müsste es auch zu sein.Bei Angel wars nach 3 Tagen fast zu und sie konnte wieder ohne Schuhe...

  • zu ist die Wunde ja...die Tage wo ich mit ihm zum Gassi gefahren bin und nur kurz die Geschäfte erledigt haben haben wir ja schon durch ;) nur ganz an der Oberfläche war es erst nicht so gut verheilt - das sieht jetzt aber auch ganz gut aus halt nur etwas rau und so..wenn ichs ohne Watte mach hab ich irgendwie Angst das es wieder so schnell auf geht, wenn er mal blöd aufkommt oder so... :S Die Wunden stellen sind auch hauptsächlich so ein den kleinen Knöcheln und an der Daumenkralle

  • Kernseife!!!


    Mach eine Seifenlauge mit Kernseife und stell die Pfote ein paar minuten rein, da sind die wunden ratzfatz verschwunden.


    Aber gut abtrocknen danach, das kommt dann auch de rWunde zu gute

  • Zieh ihm anstatt dem Watteverband 1-2 Kindersöckchen in den Schuh an.
    Und wenn du ihn aus hast und er den Trichter auf creme die Stellen mit Wundsalbe ein.
    Das sollte gut funktionieren. :)

  • Ahhh gut vielen DANK !!!! Wenn er den Trichter auf hat cremen wir auch schon mit Bepanthen

  • Kernseife!!!


    Mach eine Seifenlauge mit Kernseife und stell die Pfote ein paar minuten rein, da sind die wunden ratzfatz verschwunden.


    Aber gut abtrocknen danach, das kommt dann auch de rWunde zu gute


    Würde ich nicht machen. So was weicht die normale Ballenhaut Haut und auch die ganz dünne Wund-haut wieder auf. Hol dir vom TA oder aus der Apotheke Arnika Tinktur, verdünne diese 1 zu 8 und spühle die Wunde 2 mal täglich. Das geht am besten mit einer Einwegspritze. Handtuch drunter, spühlen und fertig. So oft es geht frische Luft ran lassen. Für draußen würde ich einen Pfoten-schutz- Schuh drauf machen ohne Polster- Watte - Verband.
    Beta,- Salbe würde auch gehen. Beta- Salbe schmiert nur beim laufen im Haus / Wohnung. Arnika brennt ein wenig am Anfang bei großen Wunden. Halskragen ist super.!!!
    Wünsche eine Gute Besserung!

  • Salben auch eher, wenn die Wunde schon mit einer leichten Haut überzogen ist. Am Beste nur sehr dünn auftragen und am aller besten darauf verzichten. Lieber kurz spühlen. solche Wunden heilen von unten nach oben. Weißt???
    Wie sehen denn diese Stellen aus. Haste mal ein Foto!

  • es sind einfach so "Scheuerstellen" als wenn man sich wo geschrammt hat sieht es aus, erbekommt jetzt einfach noch öfter den Kragen um, damit er nicht doch mal in nem unbeobachteten Moment dran rumlecken kann...hab auch direkt von unserer Nachbarstochter ein paar ausrangierte Söckchen geschenkt bekommen :)