2 Rüden im Rudel

• Also ich hab das Problem ja ähnlich mit Boomer und seinem Halbbruder Jack.
    Den wollte ich ja aus dem TH holen, anstatt einem Welpen, weil er mir so leid tut und ich ihn auch sehr gerne mag.
    Bei uns sieht das ganz ähnlich aus:
    Beim Gassi gehen-kein Problem, wenns mal Spannung gibt genügt ein Wort und sie lösen die Situation friedlich auf.
    Zuhause- geht leider gar nicht ;(
    Sie fangen sofort an zu provozieren, alle beide, und bei den zwei bin ich mir auch sicher das es richtigkracht wenn ich nicht eingreife. Da würde auch "auskämpfen" nichts bringen, außer den Verbrauch von Nahtmaterial... ;)
    Ich habs ein paarmal versucht, aber es klappt in unserem Fall nicht. Ich hätte die Rüden dauerhaft trennen müssen, aber wie blöd ist das denn... :(
    Also haben wir uns schweren Herzens für einen Welpen und gegen Jack entschieden ;( . Auch wenns weh tut und ich ein schlechtes Gewissen habe.
    Aber den Stress geb ich weder mir noch den Hunden!!

Ich würde an deiner Stelle beim Spazieren gehen eingreifen wenn provoziert wird, und zu hause deine Belegschaft in 2er Grüppchen laufen lassen. Ich denke alles andere führt zu Konflikten, die ich persönlich vermeiden würde.

Ich hoffe Arrico blüht bei dir jetzt wieder auf, auf dem Bild in WD sieht er ja aus wie ein alter Hund ;( !
    War er schon bei dir als Tasso ihn gesucht hat?
    Behälst du ihn jetzt?
    Machst du in seinem Rahmen Sport mit ihm?
    Komm doch mal wieder zu uns, Steffi freut sich ganz bestimmt!! :)

• Guten Morgen :)

finn: Arrico hat damals nicht die Rangfolge in Frage gestellt. Er hat Enjoy sooooo lange genervt, bis ihm die Hutschnur geplatzt ist. Es ging lediglich um Dreckklumpen, die Enjoy beim Spaziergang trug. Arrico wollte die haben und hat alle Warnungen von Enjoy ignoriert. Tja und dann war eben mal Schluss mit lustig. Enjoy hat ihn unterworfen und seitdem war das Thema erledigt. War viel Geschrei um nichts. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Arrico sich heute noch unterwerfen würde. Ich möchte auch nicht, falls das eskalieren sollte, dass Arrico "nen Schaden" davonträgt. Bisher ist er zu allem und jedem freundlich.

@Ferrie: War mir fast klar, dass ich da schlechte Karten hab ... aber wenn ich wenigstens beim Spazierengehen Ruhe hab, kann ich ja vielleicht noch damit leben. Da draußen kommt es auch gar nicht zu Provokationen. Das passiert nur zu Hause. Wenn Enjoy anfängt, brauch ich ihn nur anzuschauen, dann hört er sofort wieder auf. Und wenn das mal nicht klappt, muss ich nur aufstehen. Er weiß, dass ich sowas nicht dulde. Wenn es aber mal eskaliert und die beiden austicken, sobald sie sich sehen, muss ich mir was einfallen lassen. Das brauch ich nicht.

Als Tasso bei mir anrief, war Arrico bei der Frau, die ihn gefunden hatte. Mit der Frau hab ich dann auch noch lange telefoniert. Sie wollte ihn gar nicht zurückbringen, weil die Besitzerin am Telefon zu ihr gesagt hat, sie könne ihn jetzt nicht abholen. Sie hat nasse Haare !!! :cursing: . Ich hab dann der Besitzerin meine Tel.-Nr. zukommen lassen für den Fall, dass sie Arrico abgeben möchte, weil er schon öfter abgehauen ist. 4 Tage später war er dann wieder bei uns: Völlig ungepflegt (stumpfes brüchiges Fell), viel zu fett und das Schlimmste: Total dehydriert. Er hat 3 Tage nur gesoffen. Kaum war die Schüssel vor, war sie auch schon wieder leer. Ich hab schon gedacht, er hat was an den Nieren. Dazu kam, dass er uns als aggessiv und nicht händelbar übergeben würde. Angeblich hört er nicht, lässt sich nicht bürsten, macht alles kaputt usw. Ich hab keine Ahnung, welchen Hund die damit gemeint hat, jedenfalls nicht Arrico ... Ach ja: 2 Jahre lang ungeimpft war er auch. Er bleibt jetzt erstmal bei uns. Wenn ich ihn nochmal abgebe, bleibt er in der Nähe (Freunde, Bekannte), wo ich immer hin kann und der Kontakt bestehen bleibt. Ich hab noch ne Menge Arbeit mit ihm, bis er wieder wie ein gepflegter, fröhlicher, junger Hund aussieht ... Aber eigentlich hat er es verdient, dass er bleiben darf :love:

Ich war übrigens am Sonntag in Neu-Anspach :) , aber du nicht. Hab dich nicht gesehen. Haben sich alle gefreut, Wenn Arrico wieder "hergestellt" ist, komm ich mal rüber

• Hallo
    ja der rüde der weg war wurde zum chef und der zuhause auch. und jetzt muss das geklärt werden.
    ich würde vill mal 1 mal chipen lassen die kastra geht nach 1Jahr wieder weg und man sieht ob es hilft.
    sonst ist das echt schwer oder ist die hündin zufällig läufig?

• Arrico war die 2 Jahre weitgehend von Hunden isoliert, d. h. er hatte kaum Kontakt zu Artgenossen. Bin froh, dass er trotzdem so freundlich ist mit anderen Hunden. Er liebt alle Artgenossen, ob groß oder klein, Hündin oder Rüde. Der einzige, der provoziert, ist Enjoy. Arrico will dem eigentlich aus dem Weg gehen. Ich kann Enjoy ja verstehen. Er will seinen Weiberclan (3 Mädels) nicht teilen. Ist ja auch frech von mir, ihm einen erwachsenen Rüden vorzusetzen 8) . Die einzige, die gerade läufig ist, ist unsere Jacki-Hündin, aber die halte ich von den Rüden in dieser Zeit immer strikt getrennt. Sie wird nämlich echt zur Schlampe :D . Da ist Stress vorprogrammiert.

Mit Chip werde ich nie wieder einen Hund kastrieren lassen. Das hab ich schon mal mit Enjoy gemacht. Sein Verhalten gegenüber läufigen Hündinnen hat sich dadurch nicht geändert, allerdings wurde er allem und jedem gegenüber total aggessiv. Das waren die schlimmsten 6 Monate, die ich mit diesem Hund erleben durfte. Nie wieder!!!

LG Katja

• " Bisher ist er zu allem und jedem freundlich. "

Haha, wie sein Bruder :thumbup: ! Der hat sich neulich mit Klein-Cujo aufm Boden rumgekullert, ihn abgeschleckt und wollte ihn gar nicht mehr hergeben!
    Das ist auch ein ganz ganz lieber Kerl, grundfreundlich!
    Wahnsinn das Arrico sich das Wesen bei den Umständen bewahrt hat!
    Ein Glück ist er wieder bei dir!!! Toll dass du ihn gleich genommen hast, das hätte sicher nicht jeder gemacht :thumbup: !

Ja, am Sonntag hatte ich mal ausnahmsweise keinen Dienst ( seit Mittwoch...) und bin daheim geblieben ;) .