Andere Hunde anzicken

• Sprichst du sie an, wenn sie auf andere Hunde blöd reagiert? Wie reagiert dein Hund ohne Leine auf andere Hunde? Reagiert sie nur bei Hündinnen so? Ist deine Hündin kastriert?

Kommt drauf an... entweder sie bekommt eine verbales scharfes "NEIN" wenn sie nur knurrt (was auch vorkommt) oder ich pack sie mal kurz in den Nacken und knurr sie böse an. Beides nutzt sich aber ab. Sie reagiert bei Hündinnen und Rüden. Ja, sie ist kastriert.

Es ist halt so, daß sie wirklich ausschließlich an der Leine so reagiert. Frei läuft sie in jedem Rudel mit. Ich habe auch Freunde mit Hunden, auch Hündinnen, kein Problem :)

• Mit einem " Bogen" laufen und beide HF splitten die Hunde, habe ich bei meiner damaligen Hündin gute Erfolge gehabt. Ich habe sie nicht angesprochen oder was gesagt. Ich habe nur zugesehen, das sie neben mir ist und nicht vor- oder rüber prellte zum anderen Hund. Ich habe den anderen Hund nicht angeschaut, sondern habe einfach gerade aus geschaut und schnellen Schrittes mit entspannten Armen einfach am anderen Hund vorbei. Und nicht an der Leine zerren " Druck ergibt Gegendruck" Dann lieber ziehen- locker-ziehen - locker. Weißt wie ich meine?
    Man, ist es schwer in einem Forum solche Tipps zu geben :(

Weißt du denn eigentlich, warum dein Hund dieses Verhalten an der Leine hat? Unsicherheit? Aggression? Weil sie dich beschützt? Weil sie Leckerli oder Ball bei dir beschützt? Weil du unsicher bist?
    Es gibt viele Gründe für so ein Verhalten und es gibt dann auch verschiedene Möglichkeiten so was zu trainieren. Unsicheres Verhalten würde ich nie mit " Unterbrecher" ( Schellen, Nackengriff usw.) trainieren. Dann müsstest du an dir arbeiten und ein sicherer/ souveräner Hundeführer werden.

• Habe noch was vergessen. ;)
    Meine damalige Hündin stand trotzdem in einer liebevollen/ konsequenten Unterordnung und es gab " Hausstandsregeln" Punkt! Damit hat es gut funktioniert. Habe ich nicht rechtzeitig reagiert hat sie es voll ausgenutzt und ist wieder nach vorne gegangen. Oder ich habe die Regeln mal wieder " schleifen" lassen :rolleyes: Wirklich" raus" habe ich es nie bekommen, aber ihre " Macke" hatte ich
    gut im Griff und damit konnte ich leben. Und ich habe ihre " Macke" akzeptiert. Ein Hund ohne Ecken und Kanten ist doch auch langweilig . Oder? Freue dich doch dann , wenn sie z.B. gut Autofahren kann, alleine bleibt und nichts zerstört :D

• Wenn der Hund an der Leine nicht durchdreht, so würde ich immer loben, damit er einfach den Unterschied kennt.
    Hast du es mal mit der Stimme versucht? Und ich würde den Hund erst mal in die andere Richtung absitzen lassen, damit er den andern nicht sieht.
    Macht er das gut, dann immer ein kleines Stück umdrehen, aber das "dauert"

Sie wird dich vom Fahrrad holen schätze ich mal :) Das hat meine Hündin auch mal versucht. Sie war am Fahrradhalter angeschnallt mit Geschirr und zusätzlich ein Stachler mit einer Meterleine.
    Mit Kommando "weiter" und "nein" sowie ein Leinenruck blieb ich sogut wie heil :D

• Weißt du denn eigentlich, warum dein Hund dieses Verhalten an der Leine hat? Unsicherheit? Aggression? Weil sie dich beschützt? Weil sie Leckerli oder Ball bei dir beschützt? Weil du unsicher bist?
    Es gibt viele Gründe für so ein Verhalten und es gibt dann auch verschiedene Möglichkeiten so was zu trainieren. Unsicheres Verhalten würde ich nie mit " Unterbrecher" ( Schellen, Nackengriff usw.) trainieren. Dann müsstest du an dir arbeiten und ein sicherer/ souveräner Hundeführer werden.

Ich denke sie ist unsicher. Aber manchmal weiss ich nicht warum. Ich meine, sie hatte NIE ein schlechtes Erlebnis mit anderen Hunden, sie lebt zusammen mit anderen Hunden, sie hat hier ihre Regeln, sie befolgt artig alle Kommandos... ich weiss wenn ich die Konsequenz schleifen lasse testet sie ;) Das liegt dann an mir die Zügel wieder etwas anzuziehen. Es ist halt besonders schlimm seit dem Brand :(

Und ich habe ihre " Macke" akzeptiert. Ein Hund ohne Ecken und Kanten ist doch auch langweilig . Oder? Freue dich doch dann , wenn sie z.B. gut Autofahren kann, alleine bleibt und nichts zerstört :D

Sie darf auch Ecken und Kanten haben, klar, ich will keinen Befehlsempfänger bzw. Marionette, es gibt einige Kommandos die mir wichtig sind und sie setzte ich durch, das muss sie wissen und weiss sie auch. ABER es ist einfach super nervig und ein Spießrutenlauf wenn ich morgens mit ihr losgehe und sie schon mit erhobener Rute durch den Park rennt nach dem Motto: "Achtung, hier kommt Frau Wichtig" !!!

Sie wird dich vom Fahrrad holen schätze ich mal :) D

Nee, wir fahren jeden morgen, die holt mich nicht vom Rad aber es nervt trotzdem

• @ Grace
    Der Hund sieht den anderen Hund nicht, aber riechen tut er trotzdem!! Also ist die Aufmerksamkeit wieder beim anderen Hund und es ist für einen Leihen ganz schwierig einen Schäfi galant so zu drehen, das der Hund mit dem Rücken zum anderen Hund sitzt. Bei Unsicherheit keine Gute Idee. Wenn ein Hund nur sitzt und die Nase benutzt ist es super!Wie willst du denn einen Hund dazu bewegen in die andere Richtung/ mit Rücken zum anderen Hund abzusitzen, wenn er nicht unter Kontrolle ist?? Nur über Konditionierung! Oder? Weißt?? Ratschläge zwecks Fahradfahren und Stachel würde ich hier nicht schreiben. Für nicht Kenner kann es für den Hund unangenehm werden und auch nicht sinnvoll.

• " Frau Wichtig" finde ich eigentlich nur Schäfer- Typisch und es würde mich nicht wirklich aus der Fassung bringen. Wie reagiert sie in einem Gebiet, wo sie noch nie war?

• Wie willst du denn einen Hund dazu bewegen in die andere Richtung abzusitzen, wenn er nicht unter Kontrolle ist?

Eben ?(

Ratschläge zwecks Fahradfahren und Stachel würde ich hier nicht schreiben.

Stachel kommt mir eh nicht ins Haus (an den Hund) !!!

• " Frau Wichtig" finde ich eigentlich nur Schäfer- Typisch und es würde mich nicht wirklich aus der Fassung bringen. Wie reagiert sie in einem Gebiet, wo sie noch nie war?

Also in Gegenden wo sie noch nicht war eher interessiert aber etwas verhalten... nicht Frau Wichtig

• Also in Gegenden wo sie noch nicht war eher interessiert aber etwas verhalten... nicht Frau Wichtig

Dann gehe doch einfach jeden Tag verschiedene Wege und trainiere dort die Kontrolle/ Unterordnung! Und jetzt ab mit euch in einen guten Verein und Trainer ;)

• Dann gehe doch einfach jeden Tag verschiedene Wege und trainiere dort die Kontrolle/ Unterordnung! Und jetzt ab mit euch in einen guten Verein und Trainer ;)

Nun, wir haben ja einen guten Trainer, (Verein kommt nicht in Frage da kein Schäfi sondern Mix), wir gehen 2 mal die Woche auf den Hundeplatz, Grundgehorsam und Fährtentraining.... wir machen auch Spaziergänge, alles gut.

Es muss an mir liegen 8| Wir haben sie schon beim Training an einem Zaun angebunden, abgelegt und alle sind im Gänsemarsch mit den Hunden an ihr vorbei.. die hat
    NUR nach mir gesehen, NULL Reaktion. Kaum hängt die bei mir an der Leine gehts los :thumbdown:

• Nun, wir haben ja einen guten Trainer, (Verein kommt nicht in Frage da kein Schäfi sondern Mix), wir gehen 2 mal die Woche auf den Hundeplatz, Grundgehorsam und Fährtentraining.... wir machen auch Spaziergänge, alles gut.

Es muss an mir liegen 8| Wir haben sie schon beim Training an einem Zaun angebunden, abgelegt und alle sind im Gänsemarsch mit den Hunden an ihr vorbei.. die hat
    NUR nach mir gesehen, NULL Reaktion. Kaum hängt die bei mir an der Leine gehts los :thumbdown:

Ja, liegt dann vielleicht da dir! Aber hier in einem Forum den geeigneten Rat und Tipp zu haben, das geht einfach nicht. Also , ich kann einfach mal eben so keine Ferndiagnosen stellen, um dann den geeigneten Rat/ Trainingsablauf zu geben. Dann bist du ja gut auf deinem Hundeplatz aufgehoben. Vertrau einfach deinem Trainer! Viel Erfolg weiterhin!!!

• @ Simone

Ich habe es schon praktiziert, aber wie bereits schon gesagt wurde, aus der Ferne ist das immer etwas schlecht zu erklären. Und so wie du es beschrieben hast, meinte ich es nicht.
    Aber das ist nicht weiter schlimm, dass du es nicht verstanden hast, kann passieren :)

Was den Stachler angeht, habe ich geschrieben, dass "ICH" das bei meiner Hündin gemacht habe und das kann ich schreiben, weil ich ganz einfach dazu stehe.
    Und glaub mir, es gibt genügend andere Hundesportler die nicht "nur " ein Stachler drauf packen. Ich schreibe das, das ich vertreten kann und auch werde.

• @ Simone

Ich habe es schon praktiziert, aber wie bereits schon gesagt wurde, aus der Ferne ist das immer etwas schlecht zu erklären. Und so wie du es beschrieben hast, meinte ich es nicht.
    Aber das ist nicht weiter schlimm, dass du es nicht verstanden hast, kann passieren :)

Was den Stachler angeht, habe ich geschrieben, dass "ICH" das bei meiner Hündin gemacht habe und das kann ich schreiben, weil ich ganz einfach dazu stehe.
    Und glaub mir, es gibt genügend andere Hundesportler die nicht "nur " ein Stachler drauf packen. Ich schreibe das, das ich vertreten kann und auch werde.

Ich weiß doch was du meinst ;) Aber für nicht Hundesportler ist der Stachel doch nicht angesagt und für den "normalen" Gebrauch auch ungeeignet ;) Ja, und ich weiß, das es nicht nur dieses Halsband gibt und ich weiß ,was Hundesportler noch so zur Ausbildung nutzen 8) . Aber doch bitte nicht für Leihen. Weißt?