Eichenprozessionsspinnerraupen

  • Hallo,


    habe gerade etwas über diese Raupe gelesen.


    Sie sind wohl sehr gefährlich für Menschen und Hunde, da ihre Härchen
    giftig sind und zu Hautreizungen und auch Atembeschwerden führen können.


    Hat jemand schon mal das Pech gehabt, das sein Hund an so eine Raupe geraten ist und sich sogar die Zunge verätzt hat.


    Was habt ihr dann gemacht? Sofort zum Tierarzt?


    Bärbel

  • Wir haben in Hessen keine. Ich denke mal, dass im Gegensatz zu Hunden, welcher durch sein Fell geschützt ist, wir Menschen da eher betroffen sind. Und falls doch, würde ich schon raten zum Tierarzt zu gehen, gerade wenn es sich um Verätzungen im Maulbereicht handelt und Atemnot entsteht. Grüsse Inca

  • Das in Hessen keine sind stimmt nicht!
    Im Frankfurter Raum, wo ich in meiner Mittagspause Gassi gehe, hängen in dem einen Park dicke fette Schilder die vor den Viechern warnen.
    Und ja, ich würde auch schnell zum Arzt/Tierarzt...

  • Oh je, Ferrie - dann dauerts nicht mehr lang bis sie auch hier sind. Grüsse Inca

  • Ich find die Viecher echt gruselig-braucht kein Mensch.
    Um den Park machen wir seit wir das wissen nen großen Bogen... :thumbdown:

  • Wir hatten die letztes Jahr sogar vor der Haustüre, ich hatte einen Ausschlag und es hat sowas von gejuckt, da wirste echt kirre :( .......Hunde sind gott sei dank verschont geblieben.

  • dieses Bild macht auf FB momentan die Runde.. ;( also passt auf eure Hunde auf!.


    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=480769448663082&set=a.134300363309994.28080.123189451087752&type=1&relevant_count=1


    und hier ist eine Karte mit dem Verbreitungsgebieten dieses Mistvieches...


    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151394806852339&set=a.315444127338.148750.278405157338&type=1&relevant_count=1


    ich hab /hatte vor kurzem einen extremen Ausschlag an den Schenkeln und vermute mal, das der auch von dieses Teilen kommt... der wurde immer schlimmer und hat einfach nie aufgehört zu jucken...


    gibt einfach immer mehr Viecher die wir nicht brauchen... Zecken, Flöhe, Eichenprozessionsspinnerraupen .... :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Na wenigstens werd ich von den Vierchern bislang verschont in unserer Region.
    Ich warte ja schon auf die Zeckenflut...