Hallo ihr lieben,
ja mei, ich hab mal wieder ein Problem.
So siehts aus:
Ich gehe mit meiner Maus frühs immer in einer Runde am Mainufer. Dort liegen gerne mal Essensreste von div. Schnellrestaurants rum. Aber nicht nur das, auch tote Krähen - Aale wo die Angler auf die Wiese werfen etc. findet mein Hund dort.
Ihr verhalten:
Sie schnubbert ganz normal (ich sehe meist gar nicht woran sie schnubbert durch die Wiese, es könnte auch gott weiß was sein) Dann sehe ich nur noch wie sie mit einem (meist etaws fressbarem stolz davon läuft)
Ich rufe sie, versuche sie anzulocken. Sie läuft nur noch weiter weg und während des "schnell davon laufens" frisst sie genüßlich.
Ja,ich sollte nicht hinter her laufen. Gehe ich die andere Richtung, erreiche ich damit das sie sich nur entspannt hin setzt und in aller Ruhe erstmal frisst. Nur wenn ich hinter her laufe, frisst sie im laufen.
Wenn sie dann "fertig" ist. Lässt sie sich auch wieder nehmen, meist schimpfe ich schon ordentlich das ihre Ohren wackeln weil es mich unglaublich sauer macht in dem Moment. Das ist jedoch, ganz sicher falsch das ich dann schimpfe *schäm*
Was habe ich gemacht?
Ich habe sie 1 Woche nur an der Schleppleine laufen lassen um, wenn sie was aufnimmt sie somit zurück holen kann zu mir.
Sie jedoch, reagiert auf die Leine so:
Läuft nur neben mir her, spielt nicht und hat allgemein GAR KEINE LUST am Spazieren gehen.
Der Sinn des spazieren gehens ist aber, das sie Spaß haben darf, mit ihren Freunden spielen und einfach toben.
Das macht sie mit Schleppleine aber GAR NICHT und wir haben schon eine dünne (eigtl. Suchleine....) die ihr nicht zu schwer sein sollte
Was will ich dagegen tuen?
Heute hat sie mir einen toten vogel gefunden und dadurch das sie gesehen hat, ich habe so getan als würde ich anderen Hunden ein leckerlie geben, ließ sie ab und kam zu mir.
Ich habe sie gelobt wie blöd.
Den vogel,habe ich in einen Kotbeutel eingepackt und den Vogel dann als sie nicht mehr daran gedacht hat, vor mir / neben mir auf den Weg gelegt wenn ich gewußt hab, sie kommt da vorbei. Einmal hat sie dran geschnubbert und hat versucht rein zu beißen, es gab ein scharfes "Nein" und als sie weg schaute, übelst gelobt und ein Keks.
Das spiel habe ich noch 2-3 mal gemacht wie oben geschrieben, hat gut funktioniert.
So, nun meine Frage:
Kann das, der richtige Weg sein? oder meint ihr, das bringt so gar nichts? Ich habe zu Hasue, einiges an TK tieren (Meerschwein, ratte, küken, mäuse) durch meine Schlangen. Wenn ich die auftaue und 1-2 Tage liegen lasse in einer Tüte und dann mit nehme und das wie mit dem Vogel mache, kann das helfen??
Wenn sie die Verknüpfung hat, wenn ich mich neben so ein vieh setze das ich dann eine TOLLE BELOHNUNG bekomme wenn ich es nicht anrühre? (getr. Hähnchenbrust)
Oder, was habt ihr dazu für Tipps?
Eine andere Besitzerin meinte, ich solle ein Sprühhalsband umlegen und wenn sie nicht aus lässt, dann sprühen... aber ich halte davon, irgendwie nichts. Oder ist das genau richtig sogar?
Mit Schleppleine wäre es sicher das beste, aber ist halt einfach doof das sie dann die Zeit gar nicht effektiv nutzt wie es sein soll
Vg, Nicole + Biotonne Abby