Hallo,
habe länger überlegt,wage mich jetzt doch einmal an Euch und hoffe auf viele hilfreiche Tipps.
Mein Neuzugang,Gorbi,ist ein über die Maße ängstlicher,möglw. sogar traumatisierter Junghund.
Mir ist lediglich bekannt das er als Welpe verkauft,an einen Mann ging,der ihn angeblich die meiste
Zeit seines Junghundedaseins im Zwinger/Haus und auf dem Grundstück hielt.
Der Mann ist leider schwer krank geworden,der Hund ging zum Verkauf zum Züchter zurück,jetzt habe ich ihn.
Soweit zur Vorgeschichte.
Lt. Züchter zeigte Gorbi das heutige Verhalten als Welpe nicht !
Das wäre,grob zusammengefaßt:
Läßt sich grundsätzlich von unbekannten Menschen nicht anfassen.
Zeigt sofortiges Meideverhalten,flüchtet sofern es ihm möglich ist,auch an der Leine sofern der Spielraum es zuläßt.
Hat er keine Möglichkeit zur Flucht (festgehalten/Ecke usw.) läßt er sich anfassen ohne Abwehr/Agression.
Kennt kein "Komm" oder "Platz" lediglich auf "Sitz" reagiert er wenn man ein Leckerli hat.
Reagiert in keinster Weise auf seinen Namen.
Also ich habe noch keinen Hund mit 9 Monaten gesehen der solch ein Verhalten an den Tag legt!!
Auch nicht,wenn er ausschließlich im Zwinger war.
Ich habe hier 2 Tage gebraucht bis er anfing mir zu vertrauen und sich auch anfassen liess.Das wird täglich besser.
Männer scheinen ihn zu ängstigen,mein Freund kümmert sich auch sehr um ihn aber viel Vertrauen ist da noch nicht.
Am 2. Tag brauchten wir 2 Stunden um ihn im Garten einzufangen.
Inzwischen läuft er frei an der Schleppleine und läßt sich gut abrufen,entfernt sich nie weiter als 10m,
bei Ablenkung (andere Hunde) hört er (noch) nicht.
Er ist jetzt grad über Ostern hier bei uns und bisher bin ich eig. sehr zufrieden mit der Entwicklung.
Er muß sich auch erstmal richtig einleben.
Trotzdem werde ich den Gedanken nicht los das er mögw. Schläge kassiert hat.
Ich erhoffe mir Tipps,wie ich die zarte Bindung stärken kann,viell mit Übungen.
Darüber hinaus rätsel ich natürlich wie dieses Verhalten zustande kommt bzw. was er damit ausdrücken will.
Wäre toll wenn der Ein-oder andere ein paar gute Tipps auf Lager hat.
LG Michi