Hallo liebe User,
Ich habe ein Beschäftigungsproblem beim DSH .
Hera ist eine ca. 5 Jährige Schäferhündin ...ich vermute mal älter 6-7.
Sie kommt aus Ungarn von einer Tötungsstation.
Hera war ein Angsthund.
Durch Intensive Arbeit mit ihr ist sie fast ein ganz Normaler Hund wie jeder andere.
Ab und an verfällt sie in alte Verhaltensmuster auf und ab laufen .
Dies zeigt sie meist wenn ich sie ohne leine laufen lasse und ihr Langweilig wird.
Dann läuft sie auf einer strecke von ca. 15 m hin und her wie Zwingerhunde.
Das haben wir gut im griff sie macht es seit ein paar tagen gar nicht mehr *freu*.
Ich achte darauf es rechtzeitig zu erkennen und sie sofort ab zu lenken in dem ich sie zu mir rufe und sie mit Sitz Platz
Übung beschäftige.
Sie kann es und es langweilt sie.
Ich würde sie gern weiter bespaßen wenn ich es so nennen darf :-).
Mein Problem ist ich bin ziemlich Iddenlos und hera spielt nicht.
Sie kennt es nicht und muss es nach und nach lernen.
Wir sind viel mit anderen Hunden Unterwegs die mit ball und co. spielen sie beobachtet auch aber sie meidet es weil
sie lieber mit ihrem Menschen spielen und Arbeiten will.
Im moment ist sie Läufig und wird Unvorsichtiger so das sie auch mal aus sich raus kommt sich im Schnee wälzt und kurz 1-2 min. auch mal wild rumtobt.
Vor allen Gegenständen nimmt sie sich in acht und rennt direkt weg :-(.
Sie kennt es halt nicht :-(.
Ich würde gern die unvorsichtigkeit durch ihre läufigkeit ausnutzen und sie ein wenig zum Spielen Animieren.
Habt ihr evtl. ein paar Tipps oder Erfahrungen dies bezüglich?
Hera wurde Misshandelt,geschlagen und von einer anderen DSH in der Tötung angegriffen.
Sie hat bis jetzt sehr sehr große Fortschritte gemacht und nun wo sie alles kennt und viel dazu gelernt hat will sie richtige beschäftigung.
Dies will ich ihr ermöglichen weil sie fordert es auch ein.
Ein Problem gibt es dabei noch sie hat so gut wie keine Muskeln sonst hätte ich ihr ein wenig Agility angeboten.
Das wird aber noch daueren bis sie Körperlich dazu in der Lage ist.
Das wäre das richtige für sie so kann sie mit ihrem Menschen zusammen rennen und toben das ist das was sie möchte.
Also alle Vorschläge werden gern angenommen wie wir die zeit überbrücken können ohne das die Maus sich Langweilt
Ganz liebe Ostergrüße Jeanette und Hera